Kein Durchzug / Ruckeln / Drehzahlschwankung

  • Also ich habe schon mehrere 6HP19 mit Schaltstössen und unsanften Schalten gehabt.!!Bei allen bis auf 1 ist es durch den Ölwechsel,reinigen der Mechatronik,Brillendichtungwechsel und Adaptionsfahrt weg gewesen.Be dem 1nen ist die mechatronik müde.Wenn das Öl fertig ist dann ist es so dann muss es raus weil es die Eigenschaften und Aufgaben nicht mehr 100% erfüllen kann!!

  • 1. wer hat gesagt das eine ölwechsel die mechatronik reparieren kann?


    2. wer hat gesagt das wir von problemen reden die durch die mechatronik auftreteten?


    Madmax es ist ja ganz witzig das du zwingend alles versuchst kaputt zu reden ohne einen ansatz von einsicht oder dergleichen, aber etwas logisches verständniss sollte man doch erwarten.


    Weder wurde gesagt das mercedes getriebe von ZF sind, noch das TE wunder vollbringen kann, aber jeder hier - außer Dir - kennt die vorzüge von TE, ob nun selbst erlebt oder durch studieren dieser methode.


    Natürlich können schaltprobleme durch TE behoben werden, natürlich nur wenn sie vorher durch altes öl und dem zusetzen der schaltmechanik und dem wandler durch ablagerungen verursacht wurden (so schwer ist das doch eigentlich garnicht!?).


    Und natürlich werden nach wie vor sehr viele getriebe einfach getauscht, auch bei BMW, weil dort TE noch nicht angekommen ist und diese werkstätten einfach nicht weiter wissen bzw. nicht das know how haben ein getriebe zu reparieren. Und gesagt wurde nur das das in einigen fällen vielleicht nicht notwendig wäre wenn man einfach das getriebe ordentlich reinigt, weil dann eben wie schon beschrieben viele probleme verschwinden (natürlich musst du nicht in mercedes- und oder taxiforen lesen um zu erkennen das altes öl und verdreckte getriebe durchaus schwere probleme verursachen die dann nach der anwendung TE einfach weg waren - die lügen sicher alle oder gehören zur achse des bösen oder so).


    Und ja - extra nochmal für dich - auch ZF nutzt sehr gern TE (ist vermutlich nur ein werbegag von denen, bringt sicher garnix).


    *kopfschüttel


    alex


    ps: ich entschuldige mich für meine spitzfindigkeiten, aber mit ignoranten menschen kann ich einfach nix anfangen. Ich klinke mich aus diesem thread aus.

  • Sorry, ich rede nix kaputt, wozu auch.
    Es spricht ja nix dagegen einen Ölwechsel zu machen und klar kann es besser werden. War bei meinem letzten Schalter auch so.
    Nur Fakt ist defekte teile werden durch ein Ölwechsel nicht wieder ganz. Wenn es danach weniger ruckt und man damit leben kann, ist doch alles gut.
    Nur bevor ich zu BMW fahre, fahre ich zu zf um den Service zu machen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht warst du doch gar nicht bei ZF sonder hast die von deinem "Meister" irgend eine Mercedes Plörre reinfüllen lassen weil dein "Meister" meinte das wäre besser fürs Getriebe!!

  • Richtig. Nur hat nicht jeder en Spezi um die Ecke, der die teile auch instandsetzen kann, wenn es sein muss.
    @ 530 das du nen Kommentar abgeben musst, ohne auch nur einen Funken zu wissen um was es geht, ich spare es mir.

  • Ich habe geschrieben eh ich zu BMW fahre, würde ich den Service bei zf machen lassen.
    Hab meine Werkstatt hier um die Ecke und die ist super. Gibt auch einige hier im Forum die aus meiner Ecke kommen und auch mit ihm sehr zufrieden sind.
    Und noch was. Nur weil ein Öl für Mercedes 8 Gang Automatik entwickelt wurde und die Anforderungen erfüllt bzw übersteigt ist dies nicht automatisch schlecht für ein zf Getriebe. Da vertraue ich lieber Menschen die dies Tag täglich mache und in der Materie drin stecken und sich damit beschäftigen wie anderen die 4-5 mal das gemacht haben.

  • Stimmt ZF macht es wesendlich öfter und wenn es keine Freigabe hat für ZF hat gehört es da nicht rein!!!Aber ist deine Kiste!!Fakt ist ohne dir was zu wollen aber viel Ahnung hast du nicht von der Materie und wenn ich das erst 5 mal gemacht habe oder mehr dann habe ich erfahrung damit und die Teile ich nur mit was andere dann machen ist nicht mein Ding.Wenn dem nicht so wäre würde ich es nicht schreiben und bitte lass es zu schreiben das es ok ist irgenein nicht freigegebenes Öl zu verwenden wäre gut!!Sonst macht das hier noch einer nach und es geht was schief!!!

  • Hallo Gemeinde,


    hänge mich hier mal mit dran.


    Bei mir das gleiche Problem, Drehzahlschwanken.


    Am 28.04 geht der Wagen zu BMW auslesen und Abgaskrümmer tauschen....


    Er zeigt auch ständig neue Meldungen wie: erhöhter Batterieverbrauch (neue Batterie wurde codiert), Aktivlenkung ohne Funktion u.a.


    Der Händler tut mir schon bissi leid wegen der Sachmängelhaftung.......


    Halte Euch auf dem laufenden


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Richtig. Nur hat nicht jeder en Spezi um die Ecke, der die teile auch instandsetzen kann, wenn es sein muss.
    @ 530 das du nen Kommentar abgeben musst, ohne auch nur einen Funken zu wissen um was es geht, ich spare es mir.


    weißt du, ich dachte eine ganze Zeit das es nur mir auffällt, das Du nur Müll von Dir gibst, aber es scheint so langsam mehr Leuten aufzufallen... Magst Du Dich nicht bei MT anmelden?
    Was mir halt bei Dir so negativ auffällt das Du 200% beratungsresistent bist, offensichtlich nicht annährend weißt wovon Du hier schreibst und dann auch noch der Meinung bist das alle anderen Schwätzer sind.


    Da Du ja aber keine Ahnung von der praktischen Reparatur hast und nur Deinen Benz-Meister ins Feld führst, können die die wissen worum es geht eigentlich nur über Dich lachen. Wenn da nicht der Aspekt wäre das Leute die hier Rat suchen auf Dein Halbwissen vertrauen und sich unter Umständen teure Reparaturen an Land ziehen.


    Tu uns allen einen Gefallen: Schreib nur dann wenn Du etwas 1000% weißt, sonst halte einfach die Finger still.

  • Ach wenn du denkst.
    Ist übrigends kein benz Meister, sondern BMW Meister.
    Er war 20 Jahre bei BMW und hat sich vor 10 Jahren mit noch einem Meister der auch bei BMW war selbständig gemacht.
    Soviel zum Thema Ahnung und Erfahrung. Er macht auch Dinge ganz die die meisten Werkstätten für teuer Geld ausstauschen. Bestes Beispiel beim 850er die drosselklappen verstellung, ist elektrisch und eigentlich nicht instand zu setzen. Er wußte direkt was es ist und was zu tun ist. 90% aller Probleme kann erkennt er schon am Telefon und weis was es ist und das von allen Baureihen.
    Sorry solchen Leuten vertraue ich wesentlich mehr wie irgendwelchen Möchtegerns die mit zb Acryl versuchen das deversity abzudichten. Gott sei dank ist Acryl ja auch wasserlöslich. Oder die behaupten ate ist OEM Zulieferer der Bremsscheiben usw.
    Fass dir mal an die eigene Nase bevor du die große Lippe riskierst. Von dir habe ich noch keinen vernünftigen Beitrag gelesen. Nur irgendwelches Halbwissen nachzuquatschen kann jeder.
    Bin fertig.

  • Fakt ist das was in deinem Getriebe drin ist gehört micht rein,fertig!!Wenn mir einer das ins Getriebe kippt dem schmeiss ich ne Krachbum Ente in die Werkstatt.Ob Meister oder nicht das ist murks.Ich könnt genau so hingehen und ne Fahrradkette einbauen anstatt ne Steuerkette und sagen das ist besser!!!Was ein Müll :top:


  • Hoffentlich hast du für immer fertig! Wär eine echte Bereicherung.


    Der Einzige der hier nachquatscht bist du, und zwar das Geschwätz Deines Meisters. Obwohl der Mann offensichtlich weiß wie er seine Kühe zu melken hat, bei Dir klappts ja großartig.


    Und Dennis hat 100% recht, Wenn das Öl keine Freigabe hat, gehörts da nicht rein.


    Und zu den Bremsscheiben: Bring doch mal nen Schrieb von BMW Bei das die keine Scheiben zukaufen und nur eigene Produktion vom Stahlblock, über Gießerei, Dreherei und Verpackung für Neuwagen und Aftermarket haben. Ich hatte ja bereits den Link zur Gießerei Fritz Winter mit ihren Referenzen gepostet, was Du ja wieder nicht geschnallt hast...

  • Ja Gott sei dank sind wir da alle Experten. Gut.
    Jedes Öl hat ne Spezifikation und ne Norm.
    Danach kann man sich richten.
    Schon komisch das es seit 3 Jahren drin ist, es noch nie geruckelt oder sonst was hat. Es die typische anfahrschwäche ( bei kaltem Motor ) nicht hat usw.
    Er weis schon was er tut. Und hat mit Sicherheit schon mehr Getriebe instandbesetzt und nen Service gemacht wie wir alle zusammen.
    Es macht seine Arbeit ohne Probleme seit 75 tkm. So ganz falsch kann es ja nicht sein.
    @530. selbst wenn im Berliner bremsenwerk Rohlinge von zulieferen bearbeitet werden heist das immer noch nicht das ate OEM Zulieferer ist.
    Und wenn der Öl Hersteller sein Öl als geeignet klassifiziert, reicht mir das.
    Das BMW und eben zf gerne ihre Produkte für teuer Geld verkaufen, versteht sich von selbst.
    Ach ja zum Thema Geld anzocken.
    Der Service kam keine 200€. Inkl neuer ölwanne, brillendichtung Öl usw

  • Man kann alles schön reden und drehen wie mans braucht!!Es gehört da nicht rein und gut ist!!!Lass deine Mühle weiter von deinem Meister machen!!!Ich hab meine Erfahrungen im Gegensatz zu dir in der Praxis.Und meine 15 Jahre Berufserfahrung haben mich schon so manches machen lassen.


    ZF weiss was sie machen und machen es wie es sich gehört!!

  • Madmax, gut das Du nen Meister hast, nur leider im falschen Handwerk. Ich habe keinen, bin "nur" Geselle. Aber das Meister von der Arbeit an sich keine Ahnung haben müssen ist weit bekannt. Ich werde mich weiter über Dein Unwissen amüsieren und mich mit den Fachkundigen hier abwechseln und Deine "Beiträge" kommentieren wenn mir danach ist. Ich freue mich schon...


    Übrigens hab ich gesagt das ATE Erstausrüster ist. Auch bei BMW? Es war zumindest beim E30 so. Weiß ich sicher denn Ich habe Originale mit ATE Stempel montiert. Wenn es nicht mehr so ist, geschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!