Schlechte Teillastbeschleunigung und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

  • Spüre einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich im Teillastbereich und auch teils im Vollastbereich. Er hat im unteren Drehzahlbereich unter Teillast auch mal spürbar leichte Aussetzer und beim Anfahren ist es schwierig die richtige Dosis ab und an mal zu finden, so das man losfährt wie ein Fahranfänger. Aber ab ca. 3.000 U/min. zieht er sauber und stark durch.


    Habe den Fehlerspeicher mit der bekannten Andr. App ausgelesen und nichts ist hinterlegt.


    Habe testweise auch mal den Lmm abgezogen und bin ohne Funktion mal gefahren.
    Nachdem ich diesen abzog, haben sich die Symptome sogar verschlimmert und ich hatte ihn bei der Probefahrt beim Anfahren fast abgesoffen und er ging noch träger im unteren Drehzahlbereich vorran.



    Was könnte auf diese Symptomatik zurückführen?

  • Im Bild zeigt's die Ventile, am besten zuerst Zündung an, ein der Stecker ziehen, welcher ist egal, dann Motor starten dann läuft er im Notlauf, sprich die VVT ist auf maximal Hub dann sollte dass ruckeln weg sein aber die Leistungsentfaltung wird schlechter sein

  • Kann ich mir dann etwas kaputt machen wenn ich im Notlauf fahre bei max. Hub?
    Wenn da was defekt sein sollte wie du schreibst, was ist dann zu wechseln an der VVT?
    Geht der aus dem Notlauf wieder raus sobald ich den Stecker wieder reinstecke?

  • Gude Ascheberjer, lebst ja a noch? :D


    VVT verschlissen is dasselbe Prob wie mit unserem Kaltstartprob, also es müssen dieselben Komponenten getauscht werden oder besteht das Prob jetzt nicht mehr bei dir?


    Solltest auch mal den Motortyp in der Überschrift vom Thread nennen (N62), bin nur durch dein Nik hierein geschlittert... ;)


    Und nach dem aufstecken der Stecker von den Magnetventilen sollte nichts außer vielleicht ner Fehlermeldung übrig bleiben, also passieren kann da auch nix, wenn der in Maximalhub geht, die Vorgehensweise wurde auch schon beim Kaltstartprob genannt...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von dennis
    Was hat deiner denn jetzt runter!!


    ca. 175.000 km.



    @Maschinist


    Danke für den bildlichen Hinweis



    Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Gude Ascheberjer, lebst ja a noch? :D


    VVT verschlissen is dasselbe Prob wie mit unserem Kaltstartprob, also es müssen dieselben Komponenten getauscht werden oder besteht das Prob jetzt nicht mehr bei dir?


    Kann euch doch nich so lang alleine lassen ;) :trinken:


    Doch die Sache mit dem Kaltstartprob besteht immernoch aber halt nur ab unter ca. 3°C Außentemperatur.


    Helf mir mal bitte auf die sprünge, was müsste denn alles getauscht werden bei einer verschlissenen VVT.


    Übrigens, heute als es wieder etwas kälter war, ist das Problem nicht mehr so stark zu spüren.

  • Ei die Exzenterwellen und die Hebel dazu, vorneweg nen Taui weg dann ohne Einbau natürlich...


    Hab aber auch schon beim :) gehört, das noch mehr getauscht wurde und es trotzdem nicht weg ging, also das Kaltstartprob mein ich jetzt...


    Die Exzenterwellen und Hebel dazu sind im 1/1000 Bereich geschliffen und aufeinander angepaßt habe ich irgendwo gelesen, deswegen können hier schon minimalste Abweichungen, bzw.unterschiedliche zu Problemen führen...


    Gruß Ronny

  • @ Gegenwind


    Notlauf ist wie der Name schon sagt nur für den Notfall wenn Bauteile ausfallen oder defekt sind damit man das Auto noch kurzzeitig bewegen kann.Wenns Getriebe im Notlauf geht fährste ja aucch nicht noch 1000km in Urlaub übertrieben gesagt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!