5er und schön muß er sein.

  • Man man man, :lol:
    was stellen die Hersteller Verbrauchswerte von der Rolle bitte den dar?
    Habe ich doch deutlich mehr mals hin geschrieben, für dich noch mal, die Vergleichbarkeit unter den Triebwerken mit Ausschluss jeder Störquelle.


    Dass sich in der Praxis die Verbrauchswerte ändern in eine und andere Richtung ist auch klar, weil die Störquellen wie Fahrweise, Fahrprofil, Zustand des Fahrzeugs usw. nun mal unterschiedlich und exakt untereinander somit schwer vergleichbar sind.

  • @ Watson


    Offensichtlich arbeitest Du selbst bei der Technik Abteilung bei BMW...oder?
    Wie Dennis schon sagte, sind die Herstellerangaben in der Regel tatsächlich absoluter Mumpitz.


    Ich berufe mich auf eigene Erfahrung mit meinem 545er und auf die Erfahrung vieler (auch hier im Forum vertretener) 525/30er Fahrer die ganz einfach aus der täglichen Praxis berichten das Ihre Fahrzeuge sich um die 12,5 Liter bewegen. Ich selbst fahre sehr viel Stadt und Kurzstrecke und mein Verbrauch hat sich dabei um 13,5Liter eingependelt. Langstrecke mit Tempomat bei 130-140 lag ich im Schnitt bei 9 Litern, teils auch bei 8,5.


    Also nur weil Du andere Erfahrungen gemacht hast oder hier alles glaubst was BMW Dir erzählt musst Du nicht über die praktischen Erfahrungen der Fahrzeugbesitzer hinwegreden!
    Ausserdem haben wir den TE lediglich eine mögliche Alternative aufgezeigt und diese Aufgrund unserer Erfahrungen begründet. Was hat er denn von einem 530er der mit wenig Extras teurer ist als ein 545er der volle Hütte hat, günstiger zu bekommen ist und im Schnitt nur 1-1,5 Liter mehr braucht?


    Der Reihensechser und auch der V8 sind tolle Motoren von BMW, die sich aber rein im Verbrauch im Alltagsbetrieb nicht viel schenken, und das ist nunmal klar festzustellen wenn man den ganzen Verbrauchsthreads hier glauben kann! Nur mit dem unterschied das der V8 einfach wesentlich mehr potenzial bei der Leistungsentfaltung hat!


    Bitte lies diese Threads selber mal ,damit Du uns glaubst!


    Und achja, keiner der V8 Besitzer hier fährt wie ne Nonne, das sollte auch mal erwähnt werden. Ich baller auch drauf wenns die Situation zulässt.


    :cool:

  • Puhh, hier tut sich ja ganz schön was.
    :respekt:


    Interessante Diskussion.


    Erstmal zu den 523i Modellen. Denke, die sind einfach zu träge. Werde versuchen da auch mal einen Probe zu fahren. Vielleicht werde ich ja überzeugt.
    Dann zu dem 525d. Diesel habe ich nun schon abgehakt, da ich von mehreren gehört habe, dass ich dafür zu wenig Laufleistung habe.
    Außerdem ist der Diesel im sonstigen Unterhalt (Steuer, Reparaturen usw) teurer, oder?


    Dann zu dem interessanten V8 Thema.
    Erstmal habe ich schon nen V8 in der Garage und der verbraucht knappe 30 Liter.
    Dann hatte ich vor ein paar Jahren ein 2007 Audi S4 Cabrio mit nem V8.
    Spritverbrauch war nie unter 11,5 Liter und ich habe ihn öfters nur gestreichelt.
    Sobal dich ihn dann mal mit Spaß gefahren habe, sind locker 18 Liter durchgerauscht. Was mich dann noch genervt hast, dass mich diverse Dieselfahrer mit ihren Turbos beinahe platt gemacht haben. Weiß aber nicht, wie das mit BMW V8 auch so ist.


    Beim V8 BMW Steuer/Versicherung/Reparaturkosten dürften allesamt deutlich über nem 525i oder 530i liegen, oder?


    Und das was mich ebenfalls gegen einen V8 drängt, ist, dass ich trotzdem wieder etwas mehr Geld ausgeben muß.
    Ich bekomme zwar mehr dafür, trotzdem...
    Ich heirate dieses Jahr und wie die anderen verheirateten wissen, ist da bald das Geld nix mehr wert.
    :motz: :hilfe: :spinnen: :lol: :lol:


    Und danke nochmal, dass ihr mir hier diverse Alternativen aufzeigt, obwohl ich relativ wenig Ahnung habe, die aber mit jedem Tag besser wird.

  • Zitat

    Original von dennis
    Das die Verbrauchsangaben von den Herstellern Mumpitz sind das weisst du aber auch.Praxis der Fahrer ist die Realität!!


    Warum diskutiert ihr überhaupt noch mit ihm.


    Ihr wisst es - ich weiß es.... mit meinem E46 320d hab ich ebenso wie mitm 540i und auch mitm 530d die Verbrauchsangaben von BMW allesamt immer unterboten und wie bereits erwähnt.... jeder V8-Fahrer fährt auch entsprechend und streichelt das auto nicht nur.


    Wenn er es besser wissen will lasst ihn in seinem Glauben das alles was BMW sagt korrekt ist. Übrigens .... ob sein Auto wohl schon das Ende des Lebens erlebt hat? (150t km = Autoleben bei BMW) .... ein KM zu viel und die kiste bricht zam :lol:


    Die Diskussion ist sinnlos da er alles besser wissen will.


    @Zicke
    Ich denke du wirst bei der Laufleistung nicht glücklich. Geh lieber richtung 100t - 120t da findest du im Breiten Spektrum auch für weniger geld etwas. Wichtig dabei ist das BREITE SPEKTRUM das sich hier auftut. Der E60 wird seit mittlerweile 4 Jahren nicht mehr gebaut - jeder unter 70t km ist nur spärlich Bewegt worden.


    Besonders bei Dieseln ist das nicht gerade Vorteilhaft bzw. die Laufleistung schlichtweg Anzuzweifeln. Ich würde dir auch bei deinen KM zu einem 540 - 545 raten. Du kriegst viel dafür und der spritverbrauch wird nicht auf die 30 Liter zugehen ;) Ich denke du wirst zwischen 11 und 13 liter bleiben je nachdem wo du fährst.


    Fahr mal die Modelle Probe (ggf. mit höherer Laufleistung) um einfach ein Gefühl für den richtigen Motor für dich zu bekommen :trinken:

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Die Diskussion ist sinnlos da er alles besser wissen will.


    Bin für jede sachliche Diskussion zu haben.


    Jedoch ,wenn man Fakten ausblendet, Äpfel mit Birnen vergleicht und sich dazu nicht äussert, dann ist es eben so wie es ist.


    Die Spritmonitor Angaben sind natürlich auch aus der Luft geholt worden und sagen natürlich nichts aus.

  • Such nach meinem Namen bei spritmonitor da findest meinen 540er


    Ich hab dir FAKTEN geliefert der einzige der die ausgeblendet hat das warst du.


    Du hast auch dennis angaben bzgl. seines Verbrauches Ausgeblendet.


    540 der nur 13 liter in der stadt im stop-and-go säuft gibts ned laut bmw braucht der 19 in der stadt also muss der auch 19 brauchen blablabla

  • Ich habe keine Ahnung wo dein Problem liegt.
    Die Spritmonitor Verbrauchswerte habe ich doch oben von dem 530-er und 545i gepostet.


    Mal eben in die Stadt zu fahren bedeutet lange keinen Stadtverbrauch.


    Dennis kann sich ja melden, wir wohnen nicht weit von einander entfernt , dann fahren wir eine Runde in der Stadt.
    Tanken bis zur Unterkante des Tankstutzens und den Verbrauch ausrechnen. ;)


    Aus welchem Grund soll BMW ihre Produkte durch, zu hoch angegebene Verbrauchswerte schlechter machen?

  • Ich werde niergens hinfahren um irgendwelche sinnfreien Spritspiele zu machen!!! Das wird ja immer lächerlicher hier!!! Können wir uns irgendwann wieder dem Thema widmen?

  • Zitat

    Original von dennis
    Ich werde niergens hinfahren um irgendwelche sinnfreien Spritspiele zu machen


    Und du nimmst das noch ernst. :lol:


    Zitat

    Original von Tschonke
    Such nach meinem Namen bei spritmonitor da findest meinen 540er


    Du bist mit einem gesamten Schnitt von 14,52L sogar über dem Durchschnitt aller e39 540i Automatik von 13,49L .
    Was soll mir das sagen?


    Zum Vergleich hier meine Daten und der Unterschied hier liegt bei rund 2,61L.

  • Dann ist das doch OK. ;)
    Vorsicht deine Ausrufezeichen Taste klemmt. :D


    Praxisgerechte Verbrauchsdaten (530/545) die du so gerne vermisst hattest stehen oben, aber da wirst du wieder was aus zu setzten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!