Lenkwinkelsensor - Schaltzentrum tausch

  • Hi


    möchte euch gern folgendes Feedback geben für künftige Reparaturen ...
    Mein E60 zeigte plötzlich an: Anfahrassistent deaktiviert - Fahrkontrollsystem !- gemäßigt fahren.
    Lt BMW Händler war hier der Lenkwinkelsensor defekt.
    Kosten hierfür:
    Schaltzentrum incl. Sensor : 428 €
    Einbau: 48 €
    Fehlersuche sowie Codierung u Softwareupdate: 98€


    Alle Preise incl. MWST.


    Nun funzt wieder alles perfekt.


    Grüsse
    Daniel

  • Tach auch,


    -autsch-


    Ich hatte regelmäßig die gleiche Meldung und habe einfach mal die Schleifringe und Kontakte sauber gemacht.


    Dauerte etwa ne halbe Stunde :-|


    Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, ob das über alle Baujahre klappt und immer diese Ringe verbaut wurden.


    Ein Software-Update erschließt sich mir allerdings ebenso wenig wie eine Kodierung!?


    Cappy

  • Standard BMW, erstmal alles tauschen was geht und teuer ist und dann um sicher zu gehen noch ein SW Update. Und wenn der Fehler dann immernoch vorliegt, den Fehler auf etwas anderes Teures schieben.

  • hi


    hab die kontakte auch gereinigt u den schleifring komplett zerlegt. aber es war auf der kontaktplatte ein kontakt gebrochen, das konnte man deutlich sehen.
    was ich krass finde: fehlerspeicher löschen usw. 98 €

  • Bei mir ist es glaube wirklich kaputt.
    ToolSet sagt Lenkwinkelsensor defekt!


    Beide Pfeile neu justiert und nochmal anlernen versucht - lässt es sich gar nicht - statt Meldung okay kommt ein error


    Schleifring kann ich ausschließen weil wenn ich SZL gegen ein anderes austausche und alte Schleifring wieder pappe funktioniert Blinker aus.


    Kann aber Test SZL nicht behalten weil ich Lenkradheizung und TLC habe.


    Kann man nur den Lenkwinkelsensor austauschen?


    Verstehe aber auch nicht warum ihr Schleifring säubert?
    Lenkwinkelsens wird zwar über Schleifring gedreht aber ist nur Plastik somit mechanisch. Das Innenleben vom Schleifring ist für die Knöpfe und Funktion vom Lenkrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!