Kurzer Positiver Erfahrungsbericht Patchworks Chip tuning

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Der Tuner sollte zumindest so fair sein und dem Kunden das in was für eine Art und weise Kommunizieren .... jegliche Kulanz seitens BMW ist somit dahin wenn mal was anfängt durchzufaulen und der Wagen sonst komplett BMW Scheckheftgepflegt ist.....


    Mit ein bissel Nachdenken kommt man da aber selber drauf, findest net auch :?:

  • Du meinst der Endkunde der ggf. von tuten und blasen keine Ahnung hat und dem bissl Leistungssteigerung und hier und da angeboten wird merkt das bei BMW dann steht - Fingerabdruck falsch da wurd am Motor was gemacht und dadurch verliert er jegliche Garantie incl. der Durchrostungsgarantie?


    Ganz Ehrlich: NEIN

  • Wegen Motortuning verliert niemand die Durchrostungsgarantie, man verliert nur die Garantie auf die Baugruppen die direkt vom Tuning betroffen sind.
    Und dass man durch Chiptuning die Garantie auf Motor/Getriebe etc. verliert sollte wohl jedem klar sein.

  • Zitat

    Original von wati
    Wegen Motortuning verliert niemand die Durchrostungsgarantie, man verliert nur die Garantie auf die Baugruppen die direkt vom Tuning betroffen sind.
    Und dass man durch Chiptuning die Garantie auf Motor/Getriebe etc. verliert sollte wohl jedem klar sein.


    Verzähl das mal meinem Freundlichen


    Weil ein Stempl beim bekannten vom BMW spez. Meisterbetrieb und nicht BMW ist wird ihm die Garantieleistung gegen Durchrostung verweigert..... danach wieder alle bei BMW das war der einzige ausrutscher auf 200t km und das aus unwissenheit.


    Der Wagen hat noch 4 Jahre garantie jetzt und die is wegen nem ÖLwechsel nun fürn ar***


    Anderen wurde wegen Kennfeldtuning genau das selbe Verweigert.... hat nichts damit zu tun das stimmt.... ist aber ne gute Möglichkeit sich aus der Geschichte rauszunehmen

  • Das ist aber auch sehr stark vom Händler abhängig, inwiefern sich dieser für den Kunden bei der Gewährleistungsabteilung von BMW einsetzt. Gibt sogar Gerichtsurteile in diese Richtung wo Kunden recht bekommen haben, nachdem GW aus unsinnigen Gründen abgelehnt wurde.


    Der Rost der Heckklappe hat schließlich nichts mit dem Motor zu tun, oder rostet der Wagen bei hohem Drehmoment schneller :lol:


    Das mit der Durchrostung weil man mal nicht beim BMW-Service direkt war ist natürlich nachvollziehbar, da reden die sich gerne raus.

  • Jo er ist auch gerade im Streit und hat schon seinen Anwalt beauftragt. Sowas geht einfach nicht.


    es war ja "nur" ein Ölwechsel. Weil der Ölwechsel auf ner anderen Bühne gemacht wurde gammelt nun sein Heck von innen nach aussen.....


    Unverständlich aber ich wollte nur eben auf diese Gefahren hinweisen

  • hi there folks,


    habe auch gerade für meinen 535D (272ps) VFL 2005´er die Bestellung abgesetzt.


    Patchi Modul + Tuning File (wird abgestimmt mit Herrn Altmanninger) + DPF Off + AGR Off


    Das Ganze für schlappe 466 Euronen ;)


    Ich finde das Preisleistungsverhältniss ist von keinem anderen Tuner zu übertreffen und die Beratung ist auch sehr kompetent und geht auch gerne auf Wünsche ein ;)


    Sobald das Teil das ist poste ich auch meine Erfahrungswerte :top:


    Greets,
    Eddy

  • allet inklusive ;)


    Patchi + leistungssteigernder datensatz + dpf deaktivierungs software + agr deaktivierungs software


    Und mit dem Modul kann man dann immer auf die alten Einstellungen zurück wechseln wenn man möchte ;)
    :D

  • Nachtrag:


    Habe das OBD Modul bekommen, Fahrzeugdaten ausgelesen und die Dateian die technik Abteilung von Patchworks zugeschickt. Wünsche und Äusserungen habe ich in die mail mitreingegeben, wie z.B. weniger Rußausstoss falls möglich, DPF off, AGR off, V.max aufhebung.


    Nach 3 Stunden war lag bereits die überarbeitete und Angepasste Datei in meinem Postfach ;)


    Ins Modul aufgespielt, ans Fahrzeug, Modul via OBD angeschlossen und auf Start gedrückt ... Bäääääm !


    Meiner Dicker 535D hatte ja bereits 272 Pferdchen nur sind diese jetzt auf 315 mutiert. Ich bin zwar kein notorischer Raser, allerdings macht sich die Mehrleistung auf alle Fälle ganz stark bemerkbar :D In die Sitze werde ich jetzt deutlich stärker gepresst und das Gaspedal ist jetzt definitiv etwas sensibler und anspruchsvoller gegenüber vorher.


    Plus ich kann jederzeit mit dem Modul auf die alten Einstellungen des Fahrzeuges zurück .


    Summa Summarum bietet Herr Altmanniger von Patchworks wirklich ein super Bundle zu einem super Preis an, das seines gleichen sucht hier im Forum. Und nein ich bin kein verwandter und mache auch keine Werbung für Patchworks. Ich gebe einfach nur meine Erfahrungswerte wieder, that´s it folks ;)



    Peace out ...

  • Auch nochmal hier, nicht dass es untergeht. Ist wohl auch hier besser platziert:


    Servus 2strokebandit,


    hast du mal per Kickdown von 120 bis Ende beschleunigt mit deiner Patchworks Software (inkl AGR/DPF OFF). Habe die selbe Software und meiner geht seitdem in den Notlauf wenn ich voll durchbeschleunige, ab 240-250 kommt der Notlauf, manchmal erst später. Muss dann Zündung aus/an machen, dann gehts wieder.


    Beim normalen Fahren merkt man nichts, da funktioniert alles prächtig.
    Der Can aus der Facebookgruppe hat übrigens das selbe Problem wie ich, bei identischen Modifiaktionen durch PatchWorks.


    Hatte bisher das Problem auf die Druckwandler/Unterdruckschläuche geschoben, aber das ist nun ALLES neu, selbst Druckdosen mit Unterdruck geprüft etc.


    Gruß

  • definitiv besser aufgehoben hier :)))




    "Servus Wati, müsste ich mal am WE probieren. Köln Umkreis müsste ich etwas weiter rausfahren um auf unbegrenzt zu kommen


    WErde aber definitiv probieren und berichten


    Danke für den Hinweis !


    Hast du die Kollegen den schon angeschrieben diesbezüglich ? Haben die eventuell vergessen die V-Max aufzuheben. ODer villeicht liegt es ja auch an der V-Max aufhebung selbst wenn diese bereits einprogrammiert ist. Bin gerade nur am raten ..."

  • Ja, Can und ich haben bereits angerufen, ich hab mein STG allerdings eingeschickt und Can war vor Ort. Am Telefon konnte uns nicht direkt geholfen werden, da er das Fahrzeug zur Fehlersuche benötigt. Bei mir sind es allerdings rund 400km einfaceh Strecke, deswegen wird Can in paar Wochen hinfahren, vorher ist keine Zeit. Ich werde aber heute Abend direkt mal meinen Fehlerspeicherinhalt per Mail schicken.


    Liegt definitiv nicht an der V-Max Begrenzung, wir haben beide Ladedruckregelungsfehler im Speicher.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von wati
    wir haben beide Ladedruckregelungsfehler im Speicher.


    Gruß Mario


    meist liegt es an überschreitungen einiger schutzwerte, in den meisten fällen an zu hoher EGT.


    -entweder sind diese werte nicht angehoben worden oder tatsächlich zu hoch (kritisch!) :rollen:


    dazu müßte man aber vernünftige loggfahrten machen und sich mit der materie etwas mehr auskennen!

  • naja DPF off ist nochmal was anderes ( komplizierter) ... aber scheinbar doch nicht alles so "super" - oder ....


    :?:


    Bumer ... welcher laie sollte das prüfen können und wenn man es kann braucht man kein "Tuner" ... es ist auch nicht der sinn der sache arbeit von anderen für die man bezahlt hat zu prüfen .... hier sollte ein Dienstleister unkompliziert die sache beheben ....


    ich würde niemals auf die idee kommen ... motortuning selbst zu flashen ... am besten alles aus einer hand und auch due veantwortung bleibt dann in einer hand ;)

  • Halt uns auf dem Laufenden Wati ;) ich natürlich genauso !


    btw. so schwer ist das mit dem Modul allerdings garnicht. Es müssen nur die Parameter korrekt eingestellt werden und die macht ja der Tuner schon, egal welcher.


    Falls ein Fehler im Speicher drin steckt dann sollte das natürlich vom Dienstleister behoben werden :top:

  • genau das ist der punkt,
    ein tuner kommt niemals auf die idee ein nicht ausgefahrenes file anzubieten, nur gibt es viele fahrzeuge die mit dem "standard-tuning-file" aus irgend welchen gründen nicht nicht richtig funktionieren > folge: fehlerspeicher einträge, um die sich ein tuner nicht kümmert und schon gar nicht per ferndiagnose (höchstens und in den meisten solchen fällen bieten sie orig.file zurückflashen wieder an)


    auch kümmert sich bmw nicht um solches fahrzeug (da tunigfile drauf) und auch die meisten freien werkstätte nicht > nicht genug wissen, und somit sind wir auch wieder bei dem thema: ..alles aus einer hand... :rollen: :trinken:

  • also hab das ausprobiert am WE und von 120 km/h beschleunigt mit Gaspedal volldurchgedrückt auf 250 km/h und das 3-4 mal. Keine Fehlermeldung oder desgleichen ! Bordcomputer macht keinen mucks bei mir folks ...


    Bin also vorerst sehr zufrieden :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!