wenn es heute nicht gehen sollte dann fahre zu pimp nach hamm wenn agr einstellung
Wie AGR-Ventil testen?
- 200nick
- Erledigt
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Zitat
das geht aber mit in*a nicht bei DDE 5.0 !?
-oder wird eine bestimmte software version benötigt??
Meines Wissens nach geht es überhaupt nicht mit dieser Software. Ich nutze eine andere (die auch mit I anfängt)...
Grüße
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Zitat
Original von P_I_M_P
Meines Wissens nach geht es überhaupt nicht mit dieser Software. Ich nutze eine andere (die auch mit I anfängt)...Grüße
ich weiß, deswegen habe ich extra nachgefragt
-es kann aber sein dass es mit dde6 und in*a geht!?
und die andere mit I*ta habe ich leider nicht
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Hallo,
ich wollte kurz überschlagen, um wie viel % die Abgasmenge sinkt, bei der Einstellung +40mg/Hub. Dabei gehe ich davon aus, dass +40mg/Hub bedeutet, dass pro Zylinderfüllung 40mg mehr Frischlust im Zylinder ist.
Hubvolumen: 2,5l (525d)
Verdichtungsverhältnis: 1:17
Liefergrad: 1,2 bis 1,6 (Füllung des Zylinders je nach Drehzahl)
Dichte von Luft: 1,2kg/m3
Abgasrückführung: 10% - 20%Berechnung:
Kompressionsvolumen_gesamt = 2,5l / (17-1) = 0,156l
Gesamtvolumen eines Zylinders: Hubvolumen + Kompressionsvolumen = 2,5/6 + 0,156 / 6 = 0,443l pro Zylinder
Bei Abgasrückführung von 20% und Liefergrad von 1,6:
Abgasmasse pro Zylinder bei Liefergrad von 1,6 = 20% * 0,443l * 1,2kg/m^3 * 1,6 = 170 mg
--> mit +40mg/Hub wären es nur 130 mg
--> Die Abgasmenge sinkt um 24%
Bei Abgasrückführung von 10% und Liefergrad von 1,2:
Abgasmasse pro Zylinder bei Liefergrad von 1,2 = 10% * 0,443l * 1,2kg/m^3 * 1,2 = 64 mg
--> mit +40mg/Hub wären es nur 24 mg
--> Die Abgasmenge sinkt um 63%
Insgesamt wird wohl durch das Ändern des Parameters auf +40mg/Hub der Abgasanteil um mindestens 24% reduziert.
Vielleicht sind die +40mg/Hub auch ein Maximalwert und es wird abhängig vom Betriebspunkt angepasst - d.h. man hätte konstant ca. 25% weniger Abgas bei aktiver Abgasrückführung.Kann man das so rechnen? Keine Ahnung
Gruß
Dominic -
Hallo,
kurzes Fazit und noch eine Frage:
hab dann doch den defekten Druckwandler getauscht, da es bei stillgelegtem AGR-Ventil (durch Abziehen und verstopfen der Unterdruckleitung) beim Ausschalten den Motors laute Geräusche aus dem Motorraum gab.
Weiterhin habe ich den AGR-Wert auf 87mg/hub gesetzt. Das war der Maximalwert, den ich eingeben konnte.
Ist das korrekt? Oder muss es -87mg/Hub sein? Oder funktioniert nur 40mg/hub wie immer vorgeschlagen?
Danke schonmal für Antworten.
Gruß
Dominic -
Gibts hier was neues?
Wo finde ich diese Möglichkeit in **PA?
Gerne auch per pn!
Ich habe auch dieses *Konstantfahrruckeln* und es nervt einfach total!! -
Ja, dieses Ruckeln nervt.
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