Wie AGR-Ventil testen?

  • Zitat

    Original von P_I_M_P
    Meines Wissens nach geht es überhaupt nicht mit dieser Software. Ich nutze eine andere (die auch mit I anfängt)...


    Grüße


    ich weiß, deswegen habe ich extra nachgefragt :)


    -es kann aber sein dass es mit dde6 und in*a geht!?


    und die andere mit I*ta habe ich leider nicht :heul:

  • Hallo,


    ich wollte kurz überschlagen, um wie viel % die Abgasmenge sinkt, bei der Einstellung +40mg/Hub. Dabei gehe ich davon aus, dass +40mg/Hub bedeutet, dass pro Zylinderfüllung 40mg mehr Frischlust im Zylinder ist.


    Hubvolumen: 2,5l (525d)
    Verdichtungsverhältnis: 1:17
    Liefergrad: 1,2 bis 1,6 (Füllung des Zylinders je nach Drehzahl)
    Dichte von Luft: 1,2kg/m3
    Abgasrückführung: 10% - 20%


    Berechnung:

    Kompressionsvolumen_gesamt = 2,5l / (17-1) = 0,156l
    Gesamtvolumen eines Zylinders: Hubvolumen + Kompressionsvolumen = 2,5/6 + 0,156 / 6 = 0,443l pro Zylinder


    Bei Abgasrückführung von 20% und Liefergrad von 1,6:
    Abgasmasse pro Zylinder bei Liefergrad von 1,6 = 20% * 0,443l * 1,2kg/m^3 * 1,6 = 170 mg
    --> mit +40mg/Hub wären es nur 130 mg
    --> Die Abgasmenge sinkt um 24%

    Bei Abgasrückführung von 10% und Liefergrad von 1,2:
    Abgasmasse pro Zylinder bei Liefergrad von 1,2 = 10% * 0,443l * 1,2kg/m^3 * 1,2 = 64 mg
    --> mit +40mg/Hub wären es nur 24 mg
    --> Die Abgasmenge sinkt um 63%

    Insgesamt wird wohl durch das Ändern des Parameters auf +40mg/Hub der Abgasanteil um mindestens 24% reduziert.
    Vielleicht sind die +40mg/Hub auch ein Maximalwert und es wird abhängig vom Betriebspunkt angepasst - d.h. man hätte konstant ca. 25% weniger Abgas bei aktiver Abgasrückführung.


    Kann man das so rechnen? Keine Ahnung ;)


    Gruß
    Dominic

  • Hallo,


    kurzes Fazit und noch eine Frage:


    hab dann doch den defekten Druckwandler getauscht, da es bei stillgelegtem AGR-Ventil (durch Abziehen und verstopfen der Unterdruckleitung) beim Ausschalten den Motors laute Geräusche aus dem Motorraum gab.


    Weiterhin habe ich den AGR-Wert auf 87mg/hub gesetzt. Das war der Maximalwert, den ich eingeben konnte.


    Ist das korrekt? Oder muss es -87mg/Hub sein? Oder funktioniert nur 40mg/hub wie immer vorgeschlagen?


    Danke schonmal für Antworten.


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!