M5 Bremssättel vorne

  • Ich habe meinen E61 525d von Speer tunen lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Leider ist die Bremsanlage vom 525d ja schon vom Werk aus unterdimensioniert. Nun, mit der gesteigerten Leistung ist sie hoffnungslos überfordert. Ich habe zwei Sätze Bremsscheiben zerstört (Zimmermann und Brembo) in 3 Monaten. Jetzt muss einfach ne stärkere her. Ich habe mir jetzt M5 Alu Bremssättel gekauft. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wenn ich bei meinem Fahrzeug Original M5 Bremssättel und Sattelträger montiere, welche Scheiben brauche ich dann? Brauche ich die Scheiben vom 535d (348x36) oder original M5 (374x36)? Da ich die Bremsen noch nicht hier habe, sind noch im Versand, kann ich es nicht selbst ausmessen. Da die Bremsbeläge und der Träger in der Form ja nahezu identisch sind, weiss ich nicht ob die größere Bremsscheibe beim M5 nicht dadurch möglich ist, dass die anschraubpunkte an der Radnabe höher sitzen, oder ob es der bremsträger vom M5 ist der da mehr Platz schafft. Sollten es die M5 Befestigungen sein, brauche ich ja die 348er. Ist es der M5 bremsträger, brauche ich ja die 374er. Kann mir da jemand helfen der das schon gemacht hat?

  • Du brauchst die Scheiben vom M5. Die Aufnahme der Bremssattel sind alle gleich, das heißt das du rein Theoretisch die M Sattel auf einen 520i schrauben kannst. Das einzige was du noch zusätzlich neu brauchst sind die Bleche hinter der Bremsscheibe da bei den vorhandenen der Bremssattel anstößt.


    Gruß
    Snowman

  • Das heißt also der Platz für die 374 Scheibe kommt durch einen längeren bremssattelträger, richtig?
    Ich frage deshalb so blöde, weil die für mich auf dem Bild gleich lang aussehen. Hab das Bild mal angehängt

  • vergleich hald die teilenummern .... letztendlich kann es dir doch wurst sein ....
    die M5 bremse ist im wesendlichen wegen ihres fetten alusattels so gut und vorallen auch wegen der M5 scheiben in dieser speziellen ausführung top 1A .... hättest du n funken ahnung von der materie kämst du garnicht auf so spinnige fragen bezüglich dieser und jehner scheibe .... alles quatsch und sinnlose diskussion ;)


    entweder 550 bremse komplett oder M5 bremse komplett .... lautet die Devise... wobei die 550 mehr was fürs auge ist und die M5 bremst auch noch deutl. besser bremst in jeder lage und ist erheblich standhafter .... allerdings geschätzt 2/3 teurer ...


    @ bumer


    wir reden von hinten :rollen: + :rollen:

  • .... hättest du n funken ahnung von der materie kämst du garnicht auf so spinnige fragen bezüglich dieser und jehner scheibe .... alles quatsch und sinnlose diskussion ;)


    Ich will hier ganz bestimmt nicht die Mimose raushägen, trotzdem solltest du dich mit solchen Äußerungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn du deinen gegenüber gar nicht kennst. Du weißt nicht welchen Beruf ich habe oder was ich gelernt habe. Auch weißt du nicht welche Umbaumasnamen ich schon an anderen Fahrzeugen durchgeführt habe. Anstatt über mich zu Urteilen um dich selbst zu profilieren, solltest du meine Fragen einfach ignorieren wenn du sie für sinnfreie Zeitverschwendung hältst. Das wäre dann wenigstens konsequent. ;)

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    vorne sind doch die bleche bei allen e6x gleich!? :rollen:


    Nein, die Bleche sind nicht gleich da es Verschieden große Sättel gibt.
    Ich habe mal nen Foto gemacht um den Größenunterschied der Sattel zu Demonstrieren. Der kleine ist ein Sattel vom 520i VA der daneben einer vom 535d.


    Gruß
    Snowman

  • Also das mit dem Blech bekomme ich schon hin. Weg geschnitten ist schnell... Ich will blos nicht die falschen Scheiben bestellen, bei diesen horrenden Preisen.
    Verwirrt haben mich die folgenden Bilder von einem Umbau von 545 auf M5
    Aber da hat er dann wohl die Bremse einfach nur draufgehängt. Steht ja auch am bremstopf auf.

  • Da ist schon ein Unteschied bei den Scheiben. Die vom 545i haben einen Durchmesser von 348 aber nur eine dicke von 30mm, die Scheiben vom 550i/535d haben den selben Durchmesser von 348 mm aber eine Dicke von 36mm. Und die Scheiben vom M5 haben 374 mm Durchmesser und auch eine Dicke von 36mm. Die Unterschiede sind auf Bildern kaum zu sehen. Darum glaub einfach den Leuten hier die diese Umbauten und Erfahrungen schon gemacht haben.



    Gruß
    Snowman

  • Klar glaube ich dir! Die Dimensionen kenne ich schon. Wollte mich nur nochmal versichern. Ist eigentlich einem von euch schon aufgefallen, dass im original BMW Teilekatalog keine 2 Kolben Bremssättel aufgelistet werden, außer beim M5!!!! 535d oder 550i haben da auf den technischen Zeichnungen immer nur 1 Kolbensättel! Ich finde das total verwirrend

  • Ja so kenne ich das auch, aber als ich den Typen beim freundlichen gefragt habe ob er mir mal den Bremssattel vom 535d auf seinem Bildschirm zeigen kann, und ihm gesagt habe "der müsste aber zwei Kolben haben", viel der aus allen Wolken, haha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!