CIC/ iPod Startproblem

  • Moin Männers,


    aus aktuellem Anlass habe ich mich dazu entschlossen jetzt dann doch mal nach zu fragen ob meine vorhandenen Bugs/ Probleme öfter auftauchen bzw. bekannt sind.


    Zur Ausgangslage: Ich habe einen 08er Touring mit werksseitig verbautem CIC. Direkt nach kauf habe ich den CD Wechsler ausgebaut, eine orig. iPod Schnittstelle verbaut und das Auto entsprechend programmieren lassen.


    Folgende "Merkwürdigkeiten" habe ich seither festgestellt (können natürlich auch schon vorher gewesen sein):


    - höre ich Musik über Festplatte stelle das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder ist zwar das gleiche Lied drinnen der Bildschirm ist jedoch eine Ebene vorher ( Anstelle Titel und Interpret habe ich die Auflistung aller Alben). Das Spiel kann ich solange wiederholen bis ich die Startmaske vom CIC mit allen Wahlmöglichkeiten habe es sei denn ich gehe manuell wieder in das Album und bekomme wieder meinen Titel etc. angezeigt.


    Das kommt nicht immer so vor aber sehr häufig.


    - Im iPod Betrieb habe ich neben extrem langen Ladezeiten beim Wechsel vom Wechsel Interpret zu Album, hier sollte wohl die Mulf High bzw. Combox Abhilfe schaffen, ist das richtig?
    - weiterhin hatte ich jetzt schon zwei mal einen leeren iPod obwohl dieser ständig an geklemmt ist
    - der iPod fängt sporadisch bei Album 1 und Titel 1 an
    - die Startzeit bis zur Musikwiedergabe nach Fahrzeugstart liegt mal bei 1-3 Sek. und dann wieder bei ~ 15 - 20 Sek. (gefühlte bzw. geschätzte Zeit)


    So das war es so weit.
    iPod ist ein Classic.


    Hat irgendjemand die gleichen Phänomene bzw. einen Rat zur Abhilfe?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Neurocil
    weis nicht wie das original ist aber gegebenenfalls gibts komunikationsproblem zw cic und deinem ipod adapter .... bis 100pro sicher das er korrekt integriert ist .... bez. lied merken ....


    Da ist alle orig.
    Die Schnittstelle habe ich neu beim :) gekauft und die Programmierung wurde auch beim :) durchgeführt. Sollte also alles richtig intergiert sein. Es funzt ja auch alles richtig und die genannten Dinge sind nicht permanent.

  • Zitat

    Original von Nipponracer
    Folgende "Merkwürdigkeiten" habe ich seither festgestellt (können natürlich auch schon vorher gewesen sein):
    - höre ich Musik über Festplatte stelle das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder ist zwar das gleiche Lied drinnen der Bildschirm ist jedoch eine Ebene vorher ( Anstelle Titel und Interpret habe ich die Auflistung aller Alben). Das Spiel kann ich solange wiederholen bis ich die Startmaske vom CIC mit allen Wahlmöglichkeiten habe es sei denn ich gehe manuell wieder in das Album und bekomme wieder meinen Titel etc. angezeigt.


    Das ist bei mir auch so, vorallem, wenn ich nach Autostart direkt Rückwärts fahren muss, was meistens der Fall ist. Ärgert mich auch tierisch, aber okay, die paar Klicks machen mir nichts aus.

  • Hab auch das Werks-CIC von 2008 mit BMW-iPod-Adapter am Wechlser-Anschluss.
    Ich habe einen IPod Nano 4G dran. Damit der geladen wird, braucht man einen Zwischenstecker (wandelt von 12V auf 5V/USB). Kostenpunkt um die 20 EUR.


    Der iPod Nano 4G macht was er soll und wirft die Menüs nicht durcheinander.
    Allerdings kommt man mit der "Back"-Taste nicht zurück zum Lied, sondern auch nur bis zum Interpreten, manchmal auch nur bis zu "CD/DVD".


    Das nervt extrem, weil man manchmal das ganze Archiv wieder durchsuchen muss.


    Allerdings tritt bei mir das Problem beim Starten nicht auf. Der findet nach Motorstart zuverlässig das Lied und zeigt es im richtigen Ordner auch an.


    Aber Fazit bleibt:
    das CIC arbeitet sehr mäßig mit einem iPod zusammen.
    Aber das ist eben BMW-Software. Da muss man mit halben Sachen zufrieden sein. Die können weder Steuergeräte noch Multimedia anständig programmieren.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    Aber Fazit bleibt:
    das CIC arbeitet sehr mäßig mit einem iPod zusammen.
    Aber das ist eben BMW-Software. Da muss man mit halben Sachen zufrieden sein. Die können weder Steuergeräte noch Multimedia anständig programmieren.


    k-hm


    Oder aber Apple Software, da muss man mit dem zufireden sein was Mr. Jobs und seine Nachfolger einem zugestehen (und bei weitem nicht das was möglich wäre) - und ob die bei Apple "anständig" programmieren können lasse ich einfach mal so stehen (mal abgesehen davon dass das meiste gar nicht mehr bei Apple entsteht), ich hab das zu durchaus eine abweichende Meinung..

  • Ich würde in diesem Fall aber schon behaupten das mein Problem BMW seitig liegt. Ich habe den iPod Classic jetzt seid einigen Jahren und betreibe diesen in meinem Toyota Oldtimer mit Uralt Kenwood Radio (gut, hier wird nur geladen und Musik wieder gegeben), weiterhin hatte ich in meinem vorherigen E39 ein Zenec Radio an dem er fehlerfrei lief und am Schluss hatte ich ein Alpine drinnen womit ebenfalls alles in Butter war.


    Jetzt beim E61 hakt es halt manchmal. Wie mir aber scheint ist es nicht nur bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!