Mulf

  • so MULF heißt wohl
    Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik


    -MULF high unterstütz wohl USB
    -MULF ohne Bluetooth
    -MULF 2 mit Bluetooth


    kann ich mein MULF 2 gegen ein MULF high tauschen
    dann müsste ich eigentlich ja nur das USB Kabel verlegen und SA6FL freischalten ,oder ?

  • Woran erkennt man, ob ich einen Mulf 1 oder Mulde 2 drin habe?
    Bzw. Ab wann wurde Mulf 2 verbaut.


    Ich habe seit 2 Tagen auch Probleme mit meiner Multimedia.
    Monitor bleibt beim hochfahren hängen, also ständig BMW Logo.
    Dann wieder alles schwarz und dann beginnt das ganze wieder von vorne.
    PDC hängt sich zeitweise auch mit auf, dauer piepen.
    Da morgens alles funktioniert, gehe ich davon aus das mein CCC i.O. ist.
    Ich schätze mal, so wie ich das hier gelesen habe liegt es an meiner Mulf.
    Das dieser zu heiß wird, bzw. zu alt ist?


    Jetzt bitte nicht lachen, aber ist Mulf = TCU?
    Wenn man zum Thema Mulf nachliest taucht immer wieder TCU auf und andersrum.
    Wie kann ich am besten testen ob meine Mulf langsam den Geist aufgibt.
    Wenn ich es einfach abklemme soll ja alles (Multimedia) nicht mehr funktionieren.
    Habe auch schon hier im Forum gelesen, dass jemand einen Lüfter anbauen lassen hat. Ist das für meinen noch ratsam? Da morgens ja alles läuft wäre das ja vielleicht noch denkbar.


    Sorry für die laienhaften Fragen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen.


    Danke Euch

  • Hallo,


    steck das MULF einfach am LWL ab.
    Funktioniert dann alles - ist das MULF Modul defekt.


    Gruß
    BMW Freund

  • Richtig. Kannst auch die Sicherung ziehen, ist der gleiche Effekt.
    Wenn du allerdings noch mehr im Most Verbund hast ( wie l7 oder indi, hud usw ) steigen die Geräte aus, da der Ring unterbrochen ist.
    Aber bei ner sparausstattung ist dies der sichere Test ob die Mulf den Tod gestorben ist.

  • @ Madmax
    Danke für den Tip, ich habe gerade die Sicherungen 52 und 60 abgeklemmt im Kofferraum. Diese stehen laut Belegungsplan für das Telefon.
    Nun vor der Massnahme keine Musik, nach der Maßnahme alles am laufen.


    Was mich jetzt stutzig Macht ist, dass ich trotz dessen über Bluetooth telefonieren kann. Das dürfte doch jetzt nicht mehr funktionieren?


    Oder habe ich jetzt die falschen Sicherungen raus gezogen bzw. über welche Sicherungen läuft die Mulf?


    @ Tomor
    Denke nicht das mein CCC Defekt ist, sonst hätte ich ja permanent keine Musik.

  • In 99% der Fälle sind disese symptome wenn CCC ist kaputt..Z.b. wenn ist kalt ccc funktionieren ganz normal aber wenn ist warm dann bootet sich nicht.....bmw logo und reset,bmw,reset.......und nach 15-20 mal funktionieren ohne probleme.

  • So die Sicherungen 52 und 60 waren wohl doch die falschen. Gestern Abend bin ich noch Essen gefahren, hin fahrt mit Musik. Angekommen und gemerkt dass das Lokal gerade schließt, also wieder eingestiegen und weiter gefahren aber denn ohne Radio mehr.


    Hat jemand eine Idee über welche Sicherung die Mulf abgesichert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!