Notrad

  • Wir reden hier von einem NOTRAD und dieses ist dafür gedacht, vom ''Schadensort'' zur ''Schadenbehebung'' zu fahren!


    Solltest Du länger damit fahren wollen und womöglich noch auf der Antriebsachse, dann würde ich mir ein Ersatzrad zulegen in gleicher Größe wie die normale Bereifung! Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung!"




    Zitat

    Original von uli07
    Nein, ist ja nur ein Ersatzrad.


    Ein Notrad ist KEIN Ersatzrad! ;)



    Und wenn es die gleiche Größe und Abrollumfang wie die Serienbereifung hat, dann ist es ein Ersatzrad! :top:

  • Häufig werden Noträder als günstigere Alternative zum vollwertigen Ersatzrad angeboten. Die Refendimension ist deutlich kleiner, dadurch wird nicht so viel Platz beim Verstauen benötigt. Ein Notrad kann nach allen Reifenschäden angewendet werden (sofern nicht in seltenen Fällen das Radhaus oder die Bremsleitung in Mitleidenschaft gezogen wurden), allerdings ist eine Weiterfahrt nur mit höchstens 80 km/h möglich. Die maximale Fahrstrecke hat ebenfalls Grenzen, unter anderem, weil das Differential durch die unterschiedlichen Dimensionen von Fahrbereifung und Notrad stärker beansprucht wird. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist aufgrund des Gewichtes feststellbar, allerdings geringer als bei einem vollwertigen Ersatzrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!