Sinnvolle zusätzliche Maßnahmen beim Turbotausch?

  • Hallo Ihr,


    die Forum- Suche hat mich nicht weiter gebracht, evtl. könnt Ihr mir Helfen.


    Wir erhalten die Tage einen neuen Turbo + Ölleitungen, der alte ölt.
    Nun frage ich mich ob in diesem Zusammenhang auch noch andere Dinge erledigt, oder ausgetauscht werden sollten?


    Ölwechsel... Filter... Leitungen etc.?


    lt Serviceleiter, nein



    Gruß Relaxo

  • Falls es nicht gemacht wir würde ich die Unterdruckschläuche auch mitwechseln lassen falls sie nicbt porös sind...... dann check nochmal dein Thermostaten ......wenn der nicht i.o. kann der auch gleich mitgetauscht werden...... wenn der Mechanicker eh schon im Motorraum Rumwurschtelt

  • Hallo,


    ich fasse kurz zusammen.



    Turbo & Ölleitungen werden erneuert.
    Unterdruckschläuche wenn porös & Thermostat wenn defekt werden ebenfalls erneuert.


    Also kein Ölwechsel (letzter ist ca. 2500- 5000km her)oder irgendwelche anderen Filter...?


    GUT


    Stell mir grad die Frage wie die bei BMW auf ca. 1600€ kommen wenn der Turbo (11657794260) laut bmwfans.info nur 667,67 € kostet & die Leitungen 19,43 + 22,56€.


    ach ja noch kurz zur Info... der Wagen hat 152000km auf der Uhr.



    Gruß Relaxo

  • Wenn wir einen neuen Turbo verbauen machen wir bis auf den Abbau der Ölwanne alles wie es hier steht:


    http://garrettbyhoneywell.com/…-grundlagen/turbo-einbau/


    Bei Motoren mit den alten Ölabscheidern mit Filterpatrone wechseln wir diesen auch noch.


    Wenn man als Werkstatt keine Probleme bekommen möchte sollte man sich an diese Dinge halten, sonst steht der Kunde uU wieder vor der Tür. Dann geht das Gemetzel los mit der Schuldfrage. Am Ende kommt der Gutachter und schaut sich die Rechnung an - der sieht sofort wenn die Herstellerrichtlinien nicht befolgt wurden.


    Garret gibt nicht mal Kulanz oder Gewährleistung wenn man nicht alles befolgt was die zum Einbau vorschreiben.
    Soweit dürfte klar sein, warum sich venünftige Werkstätten an diese Vorschriften halten und warum das dann eben alles seinen Preis hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!