Welche Felgen auf einen Allrad 5er?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mit vor drei Wochen meinen ersten BMW (530 xd Limo) angeschafft und bin voll begeistert.


    Im Moment fahre ich noch das Originalrad (LM 122 17') mit Winterpneus. Im kommenden Sommer möchte ich ein schöneres Rad aufziehen. Dazu stellen sich aber diverse Fragen bei denen ich eure Unterstützung benötige.


    Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist, dass die Allrader-Felgen eine andere Einpresstiefe (ET43) haben als die Normalen und daher die Felgenauswahl eingeschränkt ist. Weiter ist die Mischbereifung aufgrund des Allradantriebs offenbar nur sehr eingeschränkt möglich. Und zu guter Letzt sei auch eine Tieferlegung nicht zu empfehlen, weil der Winkel der Antriebswellen dann nicht mehr ideal ist und das zu Problemen führen kann.


    All diese Punkte führen mich im Moment zum Schluss, dass ich einfach nur die Räder wechseln sollte und sonst nichts.


    Gut gefallen tun mir die M172er Felgen die aber nicht auf den Allrad passen. 19 Zöller sollten es aber schon sein. Vielleich kann ich mit dem richtigen Reifen, dann noch etwas Luft zwischen Rad und Radkasten kaschieren.


    Ich suche keine bodennahe Tiefflug Optik. Ich möchte nur den etwas hochbeinigen Look des Allraders etwas abschwächen und die Optik in Richtung Serientrimm des Nicht-Allraders verändern.


    Wer hat sowas bei seinem schon gemacht? Und was für Felgen und Reifen habt ihr dafür gebraucht?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Baereli

  • Servus Baereli,
    ich habe einen E61 530xd ..
    Felgen rundum 8,5x19" mit 245/35-19
    H&R Tieferlegung vorne und Absenkung hinten.


    Max. vorne ET30
    Max. hinten ET18


    Die M172 und auch sonstige Felgen vom normalen E6x kannst am X-Drive definitiv vergessen ...


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank.


    Hast Du keine Probleme mit dem Winkel der Antriebswellen nach der Tiefelegung? Musstes Du bei Deinen 19' noch etwas an der Karosserie machen, damit diese passen oder ging es ohne? Was für Felgen (Hersteller/Typ) sind auf deinem 5er drauf?


    Gruss Baereli

  • Hallo Baerelli


    Zunächst mal Gratulation zu deinem neuen Wagen. Ich bin ebenfalls neu hier und habe auch einen xd Limo (inkl. Sportpaket). Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Leider habe ich das selbe Problem bzgl. Tieferlegung und Alufelgen wie du. Konnte bis jetzt nur sehr teure Gewindefahrwerke eruieren (ab 1600 Euro aufwärts). Tieferlegung nur mittels Federn bin ich ein wenig skeptisch. Leider ist beim Allrad trotz M-Sportpaket kein tieferes Fahrwerk inkludiert. Betr. Mischbereifung sehe ich in Österreich kein Problem, denn laut Typenschein sind vorne 8x18 (245/40-18), hinten 9x18 (275/35-18) freigegeben. Habe bis jetzt leider noch keine optimalen Felgen gefunden. Am schönsten finde ich wären natürlich die originalen M-5 Felgen (M166). Diese passen jedoch wegen der ET überhaupt nicht mehr auf den Allrad. Es gibt davon jedoch Nachbaufelgen mit größerer ET (siehe Ebay). Leider handelt es sich dabei um Nonamefabrikate, weshalb ich auch in diesem Fall eher skeptisch bin. Ich bin jedoch weiter auf der Suche (ist ja noch etwas Zeit bis zum Frühjahr).
    Falls du etwas Optimales eruierst, lass mich es auch wissen.
    Danke und schöne Grüße aus Österreich

  • Servus Baereli,
    absolut keine Probleme ...
    Es gibt auch kein Durchschlagen der Dämpfer oder sonstige Horrormärchen, die gerne beim Allrad Tieferlegen erzählt werden ;)
    Funktioniert perfekt !
    An der Karosse wurde auch nichts gemacht .. nicht mal Kanten angelegt ..
    Die Felgen sind Breyton Race CS Redlip in 8,5x19" .. würde die verkaufen, sofern Interesse besteht - haben auch Gutachten für den 560X ..
    Gruß Peter


    P.S.:
    Tieflader52:
    Für die eingetragene Mischbereifung gibt es seitens BMW nur ein Felgendesign mit passender ET ... die Styling 124




  • Entspricht deine ET Empfehlung anhand der Erfahrung mit deinen Felgen bzw ist das die ET von deinen 19 Zoll Felgen ?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Neue Felgen oder hast du neue Distanzscheiben ?


    ich hätte bei 9x19 ET 30 und bei 10x19 ET 16 :rollen:


    Die kannst mal getrost beiseite legen, wenn Du einen "X" bekommst ...


    Ich hab neue Felgen ..

  • Hallo zusammen


    Habe nun die Tieferlegung bestellt (H&R 35/35mm) und werde diese die kommende Woche einbauen lassen.


    Bin auch bei der Felgenwahl jetzt etwas weiter und tendiere zur AEZ Xylo.


    Anbei die Daten:


    Achse Grösse ET Lochkreis ML Last
    V 8.0x19 40.0 5 x 120.0 72.6 635
    Reifengrösse: 235/35R 19 oder 245/35R 19
    H 9.5x19 45.0 5 x 120.0 72.6 830
    Reifengrösse: 265/30R 19 oder 275/30R 19


    Hat jemand eine ähnliche Konfig und passt die unter den tiefergelegten 530xda?


    baereli

  • Solltest Vorne den 235er nehmen, muss hinten der 275 dazu - ansonsten ist die Umfangstoleranz unnötig groß ...


    Zu den 245ern gehört auf der HA ein 285er ...


    Laut AEZ HP ist die 9,5er aber ohne Zulassung für´n X-Drive - oder ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank.


    Die Mischbereifung mit 235 und 275 passt perfekt. Habe mit dem Reifenrechner nachgerechntet:
    http://reifenrechner.auto-treff.com/
    Die Differenz ist gerade mal 0.05% und liegt somit längstens in der Toleranz von glaube ich max. 1% beim Allrad.


    Das mit dem fehlenden Gutachten für den 9.5 habe ich eben auch gesehen. Kann man da was machen? Ansonsten müsste ich wohl rundherum die 8 mit 245/35 aufziehen. Das wäre aber nicht mein Ziel. Ev. müssten dann noch Distanzscheiben auf die HA, was meinst Du, hast Du eine andere Idee?


    Gruss baereli

  • jo .. andere Felge kaufen :D
    Die 235/275 Kombi ist halt schon 1,4% kleiner im Umfang, als die Serienbereifung ..


    eigentlich gehört die 245/35er Dimension drauf ..


    Ich würd einfach bei AEZ mal anfragen, wieso die 9,5er nicht mit Gutachten erhältlich ist ..

  • Entwarnung: Habe das fehlende Gutachten für den 9.5er gefunden. Komisch, dass es bei AEZ nicht angeboten wird. Habe dort jetzt mal nachgefragt.


    Damit ihr nicht lange suchen müsst, anbei das Gutachten für den 19/9.5 AEZ Xylo.


    baereli

  • Zitat

    Original von PIT 530xd
    jo .. andere Felge kaufen :D
    Die 235/275 Kombi ist halt schon 1,4% kleiner im Umfang, als die Serienbereifung ..


    eigentlich gehört die 245/35er Dimension drauf ..


    Ich würd einfach bei AEZ mal anfragen, wieso die 9,5er nicht mit Gutachten erhältlich ist ..


    Hallo, ich habe seit kurzem auch einen e61 xd und bin nun etwas verwirrt! Ich war bis jetzt der festen Annahme, dass auf einem Allrader immer rundum die gleichen Reifendimension gefahren werden müssen, weil man sonst Probleme mit den Diffs bekommt ?!?! Auch z.B. bei Breyton stehen für die e60/61 x-Modelle in der Anwendungsliste immer nur 8,5x18"/19"/20" mit 245er Bereifung drinnen. *verwirrt*

  • Zitat

    Original von wommas


    Hallo, ich habe seit kurzem auch einen e61 xd und bin nun etwas verwirrt! Ich war bis jetzt der festen Annahme, dass auf einem Allrader immer rundum die gleichen Reifendimension gefahren werden müssen, weil man sonst Probleme mit den Diffs bekommt ?!?! Auch z.B. bei Breyton stehen für die e60/61 x-Modelle in der Anwendungsliste immer nur 8,5x18"/19"/20" mit 245er Bereifung drinnen. *verwirrt*


    Hallo wommas


    Gratulation zum e61 xd. Du kannst Dich jetzt schon auf den kommenden Winter freuen. Das Teil macht richtig Spass.


    Zu Deiner Frage:


    Bei einem Allrad darf der Radumfang der Vorder- zu den Hinterrädern nicht mehr als 1% Abweichung aufweisen. Mit einer Kombi 235/35/19 und 275/30/19 ist diese Toleranz eingehalten. Der Reifenrechner gibt Dir einen Anhaltspunkt über die Abweichung. Zählen tut schlussendlich aber nur die Angabe des Reifenherstellers.


    Am einfachsten kann diese Toleranz natürlich eingehalten werden, indem auf allen vier Rädern dieselbe Felgen/Bereifungskombination montiert werden, aber für den sportlichen Look im Sommer darf es hinten ruhig etwas mehr sein, oder ;)


    Gruss baereli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!