Liqui Moly CeraTec im N52 Motor kippen???

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe von meinem Händler eine Flasche CeraTec beim öl kauf dazu bekommen...
    Meine Frage:
    Kann ich das Zeug einfach dazu kippen? Habe bis dato noch nie sowas benutzt... Meinen e60 523i habe ich erst seid 2 Wochen und möchte ihm einen Ölwechsel gönnen...
    Wäre klasse wenn jemand mir einen tipp geben könnte. Ich möchte auch nicht einen neuen Pro/contra thread los schlagen.


    Gruß Klaus :trinken:

  • Der Ölverbrauch liegt bei ca 0,5 Liter auf 1000 km.
    Bin noch nicht soviel gefahren um es genau zu sagen.
    Läuft eigentlich sehr gut der dicke... Außer das er in der Stadt sehr durstig ist! :angry:
    Kg klaus

  • Man kann das Zeug gefahrlos verwenden.Die Frage ist nur ob man es muss.Ich persönlich würde es nicht verwenden.Was immer so auf den Dosen steht muss nicht immer auch eintreten wie Spritersparniss etc.Wenn der Wagen vorher ohne lief wird er es auch in Zukunft!!

  • Man kann das Zeug vermutlich "gefahrlos" verwenden. So ganz genau wird die Frage keiner beantworten können. Wer kann schon sagen, welche Additive Deines Motorenöls wie mit der CeraTec-Suppe reagieren?


    Die Frage ist vielmehr, weshalb man das Risiko (daß eben diverse Inhaltsstoffe miteinander reagieren) überhaupt eingehen sollte. Zahlreiche Tests während der letzten Jahrzehnte hatten immer wieder das gleiche einfache Ergebnis: Ölzusätze bringen nix bzw. nicht das versprochene Ergebnis. Gutes Motoröl nach der geforderten Norm reicht vollkommen.

  • Ich verwende wie viele das im alten Smart mit Turbo Motor.Der Ölverbrauch ist gesunken mehr aber auch nicht.Ich fahre im Smart ein 5W30 da bringts was.Aber im 5er würde ich es nicht verwenden.Zumal wenn alles I.O. ist warum dann was bei mischen?

  • Klingt interessant, das mit dem verringerten Ölverbrauch beim Smart. Ich versteh zwar nicht, wie so ein Additiv den Ölverbrauch senken kann; aber es wird wohl so sein.


    Nachdem mein 525d nach 150 TKM (trotz Turbolader und zügiger Langstreckenfahrten) immer noch keinen Tropfen Öl verbraucht, muß ich aber zum Glück auch nicht wirklich drüber nachdenken.


    Aber wenn das tatsächlich den Ölverbrauch senken kann, würde ich es bei einem Saugmotor mit 0,5L/1000KM Öl-Verbrauch vielleicht doch mal ausprobieren. Denn Ölverbrauch bei einem modernen Motor halte ich ohnehin für ein deutliches Zeichen, daß da abnormaler Verschleiß vorliegt.

  • Nicht unbedingt.Manche Motoren neigen halt dazu Öl zu verbrauchen.Manche mehr manche weniger.Muss nicht immer Verschleiss sein.Und ca.0,5l auf 1000km ist noch lange nicht abnormal!!

  • Zitat

    Original von dennis
    Nicht unbedingt.Manche Motoren neigen halt dazu Öl zu verbrauchen.Manche mehr manche weniger.Muss nicht immer Verschleiss sein.Und ca.0,5l auf 1000km ist noch lange nicht abnormal!!



    Heutzutage würde ich das nicht so sehen. Zu Zeiten des seligen E28 oder auch noch E34 (M30) hätte ich das auch für recht normal gehalten. Aber bereits beim M50 ist das mit dem Ölverbrauch meiner Erfahrung nach kein Ding mehr. Ich hatte zumindest selbst bei Autos mit dem M50/M52 oder M62 auch mit Laufleistungen von 300 TKM noch keinen Ölverbrauch. Mehr als ein halber Liter auf jede 2. Tankfüllung finde ich bei einem N52/N53 ehrlich gesagt mächtig viel.



    Aber is auch wurscht - ich persönlich halte von all diesen Ölzusätzen gar nichts und würde das Zeug über ebay verscheuern...

  • Ich hatte schonmal die Erfahrung bei einem E38 735i m62 mit zu hohem Ölverbrauch, der Besitzer hat solch einen Ceramic Zusatz eingefüllt und dies hat die Ölrücklaufleitung zur Ölwanne verstopft, die Leitung war wie zugeklebt, der N52 B25 ist aber bekannt wegern Ölverbrauch.."

  • Mag sein aber trotzdem gibt genug Motoren die nen Liter schlucken und es ist noch ok. Aber ich gebe dir recht diese Öl und Benzin additive bringen kaum bis gar nicht was. Beim Smart ist mir das Wurscht der läuft seit 5000 km damit und alles gut!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!