Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Batterietausch vorgenommen von 80 auf 95 Non-AGM und das ganze im Fahrzeug neu codiert, mit I**A die Historie gelöscht und den Tausch registriert. Soweit funktioniert das auch tadellos.
Wenn ich allerdings die Zündung so zwischen 3 und 5 Minuten anschalte, kommt immer die Meldung "Batterie entladen" im iDrive. Das Geheimmenü im Kombi habe ich dann mal nach den Spannungen befragt:
Während der Fahrt : Läd konstant zwischen 14,2 und 14,8v
Morgens direkt nach dem aufschließen, Zündung an: Steht bei 12,6v
Das Fahrzeug springt problemlos an, die Batterie wird ordentlich geladen. Wenn die Batteriespannung allerdings nach eingeschalteter Zündung so auf 12,4 oder 12,3 gefallen ist, meldet sich halt das Kombi mit der Fehlermeldung Allerdings gibt es keine Folgefehlermeldung oder die Abschaltung bestimmter Verbraucher.
Ich habe daraufhin mit einer Software, deren Namen sich aus einem durch Köln fließenden Gewässer und einem gelblich glänzenden Edelmetal besteht (R*******d) die Fehlerspeicher der Fahrzeuge ausgelesen. Meist alter Blödsinn wie Halogen-Licht vorne rechts defekt von vor 50tkm). Fehlerspeicher gelöscht, danach geschaut, welche erneut auftauchen.
Ergebnis:
29A8 - DME: Powermanagement, Bordnetz
299C - DME: IBS, Funktion
29A9 - DME: Powermanagement, Batterie
E714 - IHKA: Botschaft Batteriespannung fehlerhaft
Ich hab mir den IBS angeschaut und der sitzt bombenfest, knochentrocken und optisch in Top-Form einsatzbereit am Minuspol. Kann es sein, dass er trotzdem die Hufe hochgerissen hat (entweder weil meine alte Batterie hinüber war oder hat er sie eventuell sogar auf dem Gewissen?).
EDIT: In I**A kann ich im Powermanagement nicht auf die analogen Messwerte zugreifen, er wirft mir da immer einen Fehler aus und fragt ob das Skript abgebrochen werden soll, falls dieser Umstand bei der Diagnose hilft.
Grüße