IBS vom E61 in E60 möglich?

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:


    Ich habe einen Batterietausch vorgenommen von 80 auf 95 Non-AGM und das ganze im Fahrzeug neu codiert, mit I**A die Historie gelöscht und den Tausch registriert. Soweit funktioniert das auch tadellos.


    Wenn ich allerdings die Zündung so zwischen 3 und 5 Minuten anschalte, kommt immer die Meldung "Batterie entladen" im iDrive. Das Geheimmenü im Kombi habe ich dann mal nach den Spannungen befragt:


    Während der Fahrt : Läd konstant zwischen 14,2 und 14,8v
    Morgens direkt nach dem aufschließen, Zündung an: Steht bei 12,6v


    Das Fahrzeug springt problemlos an, die Batterie wird ordentlich geladen. Wenn die Batteriespannung allerdings nach eingeschalteter Zündung so auf 12,4 oder 12,3 gefallen ist, meldet sich halt das Kombi mit der Fehlermeldung :?: Allerdings gibt es keine Folgefehlermeldung oder die Abschaltung bestimmter Verbraucher.


    Ich habe daraufhin mit einer Software, deren Namen sich aus einem durch Köln fließenden Gewässer und einem gelblich glänzenden Edelmetal besteht (R*******d) die Fehlerspeicher der Fahrzeuge ausgelesen. Meist alter Blödsinn wie Halogen-Licht vorne rechts defekt von vor 50tkm). Fehlerspeicher gelöscht, danach geschaut, welche erneut auftauchen.


    Ergebnis:


    29A8 - DME: Powermanagement, Bordnetz
    299C - DME: IBS, Funktion
    29A9 - DME: Powermanagement, Batterie
    E714 - IHKA: Botschaft Batteriespannung fehlerhaft


    Ich hab mir den IBS angeschaut und der sitzt bombenfest, knochentrocken und optisch in Top-Form einsatzbereit am Minuspol. Kann es sein, dass er trotzdem die Hufe hochgerissen hat (entweder weil meine alte Batterie hinüber war oder hat er sie eventuell sogar auf dem Gewissen?).


    EDIT: In I**A kann ich im Powermanagement nicht auf die analogen Messwerte zugreifen, er wirft mir da immer einen Fehler aus und fragt ob das Skript abgebrochen werden soll, falls dieser Umstand bei der Diagnose hilft.




    Grüße

  • Zitat

    Original von Sebo
    Wenn alles läuft würde ich mir da keine Gedanken machen :cool:


    Sehe ich prinzipiell auch so, aber momentan wird das Auto ja auch jeden Tag bewegt, so kann eigentlich nicht viel passieren. Da hat meine alte Batterie ne ganze Zeit lang noch mit <11v gestartet.


    Im Regelfall haben Autos ja keine magischen Selbstheilungskräfte und irgendwann kriegt man es dann dreifach zurück, wenn man es ignoriert ;)

  • Tach zusammen,


    ich hab mir den angesprochenen IBS geholt. Allerdings ist meiner leicht anders verbaut.


    - Teilenummern


    Meiner : http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61126944687
    Das "neue" : http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61129164348


    Dem geneigten Beobachter wird aufgefallen sein, dass es sich bei dem neuen um eins aus dem E61 handelt und ich einen E60 habe. Das sollte sich doch aber nichts nehmen, oder?


    Das Problem ist jetzt nur, dass in meinem die Kabel direkt in das Gehäuse verbaut sind, der andere (E61) ist quasi modular mit Steckern aufgebaut.


    Kann ich jetzt bei mir den vorhandenen Kabelbaum auftrennen und den neuen Enlöten? Und wenn nicht, warum?


    Anbei noch zwei Bilder. Links mein alter (schlecht zu erkennen, besser geht es leider nicht), rechts der neue, mit Steckern.


    Grüße

  • Ich hab mich mal durch WDS gekämpft und das Rote Anschlusskabel von Minus zu Plus ist ja klar soweit. Die beiden anderen Kabel im Stecker X13895 sind einmal das Zündungsplus (Klemme 15 Wake-Up, RT/GN) und einmal die BSD-Datenleitung (GR).


    Wenn mich jetzt mein rudimentäres Wissen über Schaltpläne und Elektrik nicht ganz täuscht, sollte das ja eigentlich kein Problem sein, den vorhandenen Kabelbaum von meinem IBS aufzutrennen und den neuen IBS dann anzulöten.


    Frage am Rande: Sind die Zahlen im Schaltplan zwischen der Kabelbezeichnung und der Kabelfare jeweils die Querschnitte?


    15WUP => "Bezeichnung oder Funktion des Kabels"
    0.35 => Querschnitt (?)
    RT/GN => Kabelfarbe


    Ist das richtig so? Da kann ich ja nichtmal was falsch machen, wenn beide Kabel die gleiche Farbe hätten :D Die Querschnitte sind dann nämlich unterschiedlich.


    Wer sich es in WDS anschauen will, kann gerne nach IBS suchen und dann BSD-Generator M54 Motor nachschauen.


    Grüße

  • Ich hatte das Problem auch und mir glaube ich zwei Adapterkabel gekauft damit das alles gepasst hat.


    Der IBS wurde wohl schon 3-4 mal ersetzt und für das neueste Modell braucht man Adapterkabel. Klar geht das mit Löten auch aber wenn der IBS wieder kaputt geht, musst ja wieder das Löten anfangen.


    Welches Bj hat dein Auto?


    Für meinen E61 Bj 12/2004 brauchte ich damals:


    12427603567 - Kabel
    12517615476 - Adapter IBS
    61129123572 - Adapter

  • Hi,


    CCC88 Meiner ist ein 04/2004er. Deswegen würde ich wohl auch die Adapter benötigen. Wenn das so nicht klappt, wie ich es mir vorstelle, dann würde ich auch auf die Adapterkabel zurückgreifen.


    Nochmal löten muss ja dann nicht sein, wenn es klappt, weil dann kann ich ja am IBS selber einfach die Kabel abstecken ;)


    blackhawk Danke


    Grüße

  • Moin,


    das Projekt wird erstmal auf Eis gelegt. Ich habe eben nochmal mein Auto auseinandergenommen, also Batterie abgeklemmt, die Kabelbäume nachverfolgt, Steckverbindungen auf- und wieder zugemacht, alles wieder zusammengebastelt, nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach kamen die Fehler auch nicht mehr wieder. Sonst waren sie sofort immer wieder da. Eventuell war ja nur eine Steckverbindung gelockert.


    Sollte er sich doch wieder melden, löte ich den erworbenen ein und werde berichten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!