Tacho Balken Tempomat, Drezhalbalken

  • Hi zusammen,
    mir ist aufgefallen dass in meinem 535d nach Kaltstart und bei Festsetzen des Tempomats der Balken die Geschwindigkeit fixt, allerding wenn ic den Tempomat deaktiviere fährt der Balken nicht komplett zurück, dh er verliert den 0 Punkt, betätige ich den Tempomat nochmals, geht der Balken vom neuen Punkt um die gesetzte Geschiwndigeit weiter hoch usw, stelle ich den Wagen ab und starte ihn neu, ist der Balken wieder unten. Das gleiche ist auch mit dem temeraturabhängigen Balken vom Drehzahlmesser, in diesem Moment bwegt sich dieser keinen mm, dh auch wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt der Balken bei 4500 Umdr stehen, nach Neustart bewegt sich dieser wieder.


    Nun meine Frage habt ihr so ein Phänomen schon einmal gehabt? Liegt es an dem Grundsteuergerät?


    Für die Mühe und Tipps danke ich im Voraus.
    VG

  • Zitat

    Original von bernd79
    liegt an den Tachoringen, schmirgel die an der Innenseite was ab, wo der ring an der Tachoscheibe vorbei geht.


    Hi, wäre zu einfach. Das Problem hatte ich auch vor dem Tachoumbau, wie gesagt, stelle ich die Kiste ab, bzw starte neu, laufen beide Balken wieder voll im Normalmodus. Die Ringe sind übrigens Original M5 Teile, dh kein Nachbau und liegen nirgendwo an.
    Grundsteuergerät? Das Problem taucht immer dann auf, wenn der Wagen einschläft und ich ihn im kalten Zustand starte.

  • Vielleicht klemmts irgendwo, evtl. die Tacho-Ringe. Da wurde ja schon was dran gemacht.


    Falls das der Fehler ist, den ich auch hatte, ist das schwer zu finden, wenn mans nicht weiss:
    Auf der Welle des Tempomatring-Motors sitzt das Antriebsritzel. Das ist aus billigem Hartplastik. Da reisst der Zapfen ein und es sitzt nicht mehr fest auf der Welle.
    Effekte:
    Nullposition geht verloren, Tempomat-Balken steht falsch.
    Später garnicht mehr, dann "tickert" das Kombi, wenns ruhig ist, und die Tempomat-Anzeige rührt sich nicht mehr.


    Abhilfe:
    Kombi ausbauen, Scheibe abnehmen,Tacho-Zeiger in der Mitte mit den Fingern (kein Werkzeug) rundum vorsichtig(!) abhebeln.
    Tachoscheibe gegen den Uhrzeigersinn kräftig um 90° drehen und abnehmen. Dann liegt die Mechanik des Tempomat frei. Da muss nichts justiert werden, der findet den Nullpunkt später selbst. Aber nur, wenn das Zahnrad fest sitzt.


    Zahnrad ist oben an der Welle offen. Einfach leicht andrücken und einen kleinen (!) Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber oben reingeben.
    Das wars, das hält dann wieder.


    Kombi ohne Scheibe ins Auto, Zeiger vorher schwach aufdrücken. Zeiger im Stand mit Zündung an (!) justieren, dabei aber nicht drehen außer leichtes Drehen beim Andrücken für Nachjustage. Wenn die gut eingestellt sind (kann ganz schön Fummelei sein), Scheibe wieder drüber und rein damit.


    Das wars.


    k-hm

  • Hi,Danke für die ausführliche Erklärung, folgende Tipps habe bereits ausprobiert:


    -tachotest, positiv
    -Tachoscheibe ausgebaut, am nächsten tag ohne Abdeckscheibe gefahren, nach dem Erststand, bleiben beide Balken hängen, dh daran liegt es nicht
    -stelle ich den Wagen ab und starte ihn neu, ist der Balken wieder unten.
    -im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.


    Dh ich tippe auf Grundsteuergerät oder sonstige Steuerregelung!?


    Freue mich über weitere Ideen


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!