E61 LCI Stereo Aufrüstung Navi Prof CIC

  • Rücksitzbank ist vorne li und re eingeclipst ein ruck Richtung Dach dann ist se frei Gurte nach unten durch die Sitze zurückschieben und schon kannst die ganze Bank rausnehmen.
    wegen dem Stromkabel meint auch Felix und Ich alle Kabel links verlegen. Geht auch Problemlos, nimmst n dicken Kabelbinder, den schiebst vorher durch und bindest alle kabel der Reihe nach an und ziehst se durch. Die Sitzlehne umklappen dann kommst von oben ran, natürlich vorher die Stoffbodenblende mit den Haltebügeln im Kofferraumboden entfernen.
    Hab auch die Komfortsitze und nen Bandscheibenvorfall :heul: aber einmal raus und du hast traumhafte Arbeitsbedingungen :top: .
    Rein zur Montage der Z Bässe müssen se net raus.

  • So, hab die verstreuten Anleitungen aus dem TIS zusammengesammelt und in Reihenfolge gebracht für blöde -wie mich ;)


    Kabel verlegen Kofferraum zu Subs
    TIS-Links
    Seitenteile Rücklehne
    Rückbank
    Isofixverkleidung (muss nicht)


    Sitze ausbauen


    Kopfstütze ab
    Bedienfeldverkleidung ab
    Sitzschienen lösen


    Zu den Türen


    Einstiegsleiste ab
    A-Säulenverkleidung ab
    B-Säulenverkleitung (muss nicht)
    Amaturenbrett unten Seite
    Türkabelbaum


    Türverkleidung LCI


    Lampe trennen (Lichtpaket)
    Türverkleidung ab
    Innenfutter Fensterrahmen
    Hochtöner
    Mitteltöner
    Tieftöner


    Bilder Alubutyl an Türpappe und Tieftönergehäuse

  • also meine mitteltöner laufen bis ca. 200 hz runter. da könnte bei ordentlich pegel die tvk schon das vibrieren anfangen - muss aber nicht.
    ich hab zur sicherheit auf den großen flächen der tvk 2-3 lagen verarbeitet und zum schluß noch selbstklebenden schaumstoff drauf gemacht. meine tür wiegt dadurch zwar ordentlich mehr - ist aber auch absolut ruhig.

  • Auf alle Fälle müssen die Türen gedämmt werden, erstens hängt der Mitteltöner an der Verkleidung und die ist Flächenmäßig viel größer als die Membrane des Speakers, d.h. wenn dein Speaker 3 mm hub macht reicht es wenn deine Verkleidung nur um 0,5mm gegephasig schwingt, dass kein Bass mehr erzeugt wird. Meine Indis laufen bis 120 Hz und machen auch richtig Hub. Ohne Dämmung wären die längst schon gegrillt. Noch dramatischer wird's natürlich bei noch größeren Chassis.

  • Ja ja, ich lassmir noch was einfallen. Sockel wär gut weil darunter die kabel durchgehen.


    Subs sind drin. Wüsste nicht wie es ohne sitze raus gehen sollte, wenn man unter den teppich will ;) dick und schwer. Sitze aber auch, mein armer rücken.


    Ich hab den subhalter links ausgebaut, aber nur von oben alubutylisiert, unten ist der so fest im schaumstoff, da macht der keinen mux. Oben bringt das gefühlt etwas. Drinnen will ich kein volumen verlieren oder höhe für den hub. Nach oben passt das perfekt. Russi hat top adapter gedrechselt :top:


    Bilder zeigen original subzuleitung, zweites wie dort rechts das signalkabel (schwarz eingewickelt) allein liegt und am mitteltunnel die lautsprecherzuführung. Die kommt rechts neben linker rücksitzfläche raus, auch der kabelstrang für die rechte seite. Sitzt man nicht drauf und kann man nicht durch die sitzfläche tasten.


    Teppich zur fahrzeugaussenseite abgeschnitten. Passt!


    Sitze und alles wieder drin. Nur in die türen muss ich noch. Das beste: masse wieder angeschlossen, auto wusste noch alles, sitzmemory, cic-einstellung, 8 speichertasten, nur durchschnittsverbrauch und uhrzeit nicht, datum schon :anbet: schon geiles gefühl, sitzmemory 1 und alles ist wie vorher :cool:


    Soundcheck hab ich noch nicht gemacht, blanke kabel zu ht/mt liegen da noch rum. Und will erst die leitungen nochmal durchmessen. War heute aben auch kein nerv mehr über... :zzz:

  • Pfffff! Habs fast geschafft. Türen gedämmt, ETON B100N eingebaut. Läuft! klingt schon sehr schön nur so mitm Ohr eingestellt. :top:


    Langversion: War ne Odyssee, weil ein selbstgelötetes Kabel einen Kurzschluss hat. Daraufhin geht eine S2002 am zweiten Tag nicht mehr (Rote Protect leutet am Start kurz wie bei allen anderen, dann geht aber nicht die Power-LED an). :O Die andere S2604 4-Kanal-Endstufe aus nicht vertrauenwürdigen Händen hat einen Kanal tot; ist wohl so gewesen, weil gebrückt eine Seite schon nicht lief. :motz: Die läuf jetzt auf zwei Kanälen für HT. Das das Klinkenkabel auf einen Kanal einen Wackler hat macht das Testen nicht leichter. :angry: Wenigstens das Multimeter funktionierte.


    Kurzversion: Zuspielung über Hochpegeleingang funktioniert tatsächlich nur, wenn man die Minuspole der Lautsprecher NICHT mit anschließt und lauter, wenn von dem Stecker das Massekabel auf masse gelegt wird. :apaul:


    Einziges Problem ist Elektronikeinstreuung, wenn man im Stand die Musik mutet. :?: Nach motor aus deutlich lauter, unabhängig von der Lautstärke des Musiksignals oder Drehzahl des Motors. Sobald Musik leise spielt hört man es praktisch nicht. Ist das durch die TCU oder die Steuergeräte unter der RRM? Abschirmen? Wie?


    Edit: könnte natütlich auch die provisorischen Cinchkabel sein (marke lakritzbeipackstrippe), meine Superkabel mit den schusselig verlöteten Dreckssteckern (von 8 Steckern 2x gewinde schrott, 2x massefahne locker am gewindegehäuse) liegen z.Zt. auf Eis, bekommen neue Stecker...

  • Zur Dokumentation und Nachahmung:


    Wenn man die Türverkleidung LCI in der hand hält und auf höhe der Tür abstellt kann man den Lautsprecher tauschen ohne den Aibag zu lösen. Im bild ist noch gebimsel vom Lichtpaket zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!