E61 LCI Stereo Aufrüstung Navi Prof CIC

  • Gibt Neuigkeiten. Neueste Errungenschaft eine Spl Dynamics S-4002 mk1 für den Zentralbass. Jetzt könnte ich das Frontsystem vollaktiv, allerdings ohne DSP fahren. Jedes Chassi eigene Stufe mit unterer und oberer Trennfrequenz.


    Frage 1: Wie ist der Klangliche Unterschied der Chassis Eton B100n vs. Individual jeweils ohne Weiche aktiv in Bezug auf Auflösung, Feindynamik, untere Trennfrequenz, Pegel? Eton 190€ Indi Ht+Mt ca. €250


    Frage 2: ist der SWS 8 die Ultimative Lösung für unter die Sitze, wenn man nicht notwendigerweise maximalen Pegel anstrebt? "Reicht" der Logic Bass mit ner eigenen Stufe, oder spielt der in den oberen Lagen zum Mitteltöner vielleicht sogar besser?


    Ich hab Sorge, zwischen MT und USB ein Frequenzloch zu bekommen, weil entweder MT einfach unten schlapp macht oder der Tieftonspezi SWS8 im Oberbass keinen hochkriegt :lol:


    Sorry für den Text, aber ich möcht nur einmal Kaufen und meinen Bimer nur einmal Zerrupfen :heul:

  • Kannst beruhigt das B100 nehmen, da das Indi seine volle Performance erst mit Laufzeitkorrektur und Equlizing zu Tage bringt. Du hast keines von beiden dann ist das B100 ausreichend vom Pegel, Feindynamik ist ordentlich und die Trennung mit 150 bis 200 Hz vorsehen je nach Flankensteilheit der Stufe 12, 18 bzw 24dB und das Set spielt sehr schön in deinem Auto.


    Ein Frequenzloch entsteht im 5 er nicht wirklich außer jemand ist völlig unfähig sein Soundsystem richtig einzustellen. Oder man versucht mit "Standart " bei Emma zu gewinnen. :D
    SWS mit Verstärkerleistung im Rücken wird toll, Indi Bass mit 4 Ohm und Verstärkerleistung schenkt sich nix zum SWS, der 8 Ohm Indi ist etwas tiefer abgestimmt, der 4 Ohm knackiger erkennst an der Polkernbohrung mit Gitter drauf.

  • Ok, danke! Dann wirds wohl b100. Das mit den verschiedenen Indi-Subs wusste ich noch gar nicht. Die bekommt man aber eh kaum. In Frage kam eher der Logic7 vom Preis her (200€ hier) , SWS 8 (4Ohm) 300€.


    Was ist eigentlich mit dem B 150 USB. Von dem liest man hier wenig. Gut. Nochmal 100 mehr als SWS...


    Warum ich wegen 100€ mehr oder weniger heul? Für Frauchen darf das an besten alles nix kosten, soll aber granate Klingen, is klar! :cool:

  • Zu teuer find ich es auch nicht. Wird auch nirgens von allein günstiger angeboten.


    Ich vergleiche sehr wohl gebraucht gegen neu, nach dem Motto: was bekomme ich für mein Geld. Bei gebrauchtem hab ich keine Gewährleichtung, Abnutzung, ggf. Defekte. Dafür der Preisnachlass. Wenn die Sachen ihren Job machen... ;)


    Wenn die Indi LS keinen Vorteil bieten an einer normalen Endstufe, weiß ich nicht, warum ich gebraucht mehr dafür ausgeben muss :?:

  • Zitat

    Original von felix4389
    das eton-set ist definitv nicht zu teuer sonder für den preis richtig gut! schau doch mal was du beim freundlichen für mt und ht vom indi hinlegst! wenn hier schon verglichen wird, dann bitte auch neuware mit neuware!


    ich .... gegebenenfalls auch andere .... indi koax 85 statt 120 euro ... neu und vom :)


    dieses eton set gibt es nur komplett .... hochtöner und mitteltöner .... für fondtüren fehlanzeige , kofferaum fehlanzeige , armaturenbrett fehlanzeige .... was soll man also mit so nem mumpiz .... :?:


    die lautsprecher an sich mögen gut sein - will ich nicht absprechen ... das set ist aber ungünstig gestaltet ...... da es nix einzeln gibt ......

  • Blödsinn!!


    natürlich gibt's das Set für alle BMW der E und F Modelle, mit Rand, ohne und für die Montage auf den Aggregateträger.
    Tust einfach mal über den E60 Horizont hinaus schauen, da geht die Welt auch weiter.

  • @neuro: was willst du mit Lautsprechern in den Fondtüren und im Kofferaum? stehst du beim Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?
    Ein vernünftig eingebautes und eingestelltes Frontsystem ist um längen sinnvoller, als den ganzen Wagen mit Lautsprecher voll zu klatschen.
    Klar ist das Indi-System für den einen oder anderen interessant, aber auch recht preisintensiv. Wenn man das aber einbaut, dann sollte es auch komplett verbaut werden und nicht einfach irgendwo mal ein Standard-Chassis gegen ein Indi tauschen...

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Blödsinn!!


    natürlich gibt's das Set für alle BMW der E und F Modelle, mit Rand, ohne und für die Montage auf den Aggregateträger.
    Tust einfach mal über den E60 Horizont hinaus schauen, da geht die Welt auch weiter.


    ebenfalls blödsinn :D


    ein eton händler inne bucht hat mir das so gesagt ... den mitteltöner gibt es nicht einzeln .... und auf der eton seite ist auch nix anderes zu lesen ...


    Felix


    na wenn du im e61 nix inne fondtüren hast .... fehlt was ... ohne / mit ist n deutlicher unterschied .... :faq:


    für das klangvolumen ist da mehr einfach besser ... schließlich sitzen wir ja nicht im wohnzimmer im eck sondern mitten inner karre .... zb die im kofferaumhimmel konntest auf 0 drehn ... so gutvwie kein unterschied ....


    bis auf die subs ist alles L7 .... an LS

  • wenn du den unterschied nicht hörst ob die lautsprecher im dachhimmel laufen oder nicht solltest du mal zum h-n-o... :O


    nochmal zum thema fondtüren: da fehlt nix. da gehört auch nix hin. außer man will im auto dvds mit 5.1 gucken... für normale musik und stereo sind die lautsprecher im himmel oder den fondtüren überflüssig bzw. sogar störend...

  • Also auf meiner ETON Homepage finde ich das B 100T , B 100N und da B 100 W, die 3 Sets decken alle Einbauöffnungen der BMW aus der E und F Serie ab.
    Ich hab aber nie behauptet, dass es die Chassis einzeln gibt :O
    Aber wenn s jemand einzeln haben will tu ich s gern auch einzeln verkaufen :D

  • Sooo. So laaangsam hab ich alle teile zusammen. Ich mache noch ne auflistung aller teile und fotos.


    Hab aber noch ne frage: ich möchte zu den ht ein extra kabel in den türkabelbaum einpinnen. Dazu brauche ich wohl je seite zwei buchsenkomtakte und stiftkontakte laut etk
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ystem/contact_system_mqs/
    Welche nun :?:


    Mein :) meint vorbeikommen und schaun. Kann man den stecker von türkabelbaum auseinandernehmen ohne batterie abzuklemmen?


    Vielen dank schon mal besonders an rußmobil (support und hardware), felix (support) und neuro (DIY) und viele nicht genannte schreiber überall hier mit vielen hilfreichen hinweisen :respekt:

  • ja neuro für einen ordentlichen umbau gehört das alles in die karre ;)


    @assai: die stromkabel sehen etwas dünn aus. was für querschnitte willst du denn verlegen? also mit was von batterie zum verteiler und mit was dann weiter zu den stufen?


    wie werden die stufen befestigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!