CCC & Dension Gateway: Freisprecheinrichtung des BMW's nutzen?

  • Hallo liebe e60/e61 Fahrer.


    Da ich neu hier bin, sage ich zunächst einmal "Hallo" und wünsche allen ein frohes Jahr 2014 :top:


    Lange habe ich überlegt, ob ich mich in diesem Forum anmelde, und ob ich die folgende Fragen, trotz aller zuvor behandelten Beiträge, stellen soll. Die Suche habe ich natürlich bereits genutzt und viele Beiträge kenne ich schon fast im Schlaf. Dennoch ergeben sich einige Detailfragen.


    Es geht mir um eine Multimedialösung für meinen e61 (BJ 2003) mit CCC Navi Prof (MP3 Funktion geht bereits). Da ich wirklich sehr viel im Auto unterwegs bin wünsche ich mir folgende Funktionen:


    [list=1]
    - Videoabspielfunktion
    - DVB-T
    - IPHONE 5 Anschluss (am liebsten per Bloototh)
    - IPHONE Steuerung über i-Drive und Lenkrad
    - Freisprechmöglichkeit mittels BMW Elektronik
    - Festplatte
    [/list=1]


    CD Wechsler und ein Uralt-Telefon sind von Werk aus im Fahrzeug verbaut. Das Telefon soll durch eine Möglichkeit zum laden des IPHONE ersetzt werden.


    Bislang war ich mir sicher, dass sich der Dension Gateway 500 wohl am besten eigenen würde. Nun bin ich aber auf so viele weitere Lösungen gestossen, dass ich unsicher wurde und nachfragen muss.


    1.) Funktioniert die BMW Freisprecheinrichtung mit dem Dension Gateway 500 S BT weiterhin? Ich habe gelesen, dass viele die Dension FE nutzen und, dass das Mikrophon sehr schlecht sein soll. Je nach dem ergibt sich hieraus die Frage ob vielleicht ein anderer Dension Gateway besser geeignet wäre.


    2.) Wie erfolgt ggf. die DVBT Einspeisung? Über das BMW Modul oder über Dension?


    3.) Mir wurde gesagt, dass das mit der Codierung ein Glücksspiel sei und der Dension Dongle nicht immer funktioniert. Ich wäre froh über weitere Meinungen oder Tipps, was ich hier am besten mache.


    Und dann noch etwas allgemeinere Fragen:


    3.) Die Mulf 2 Variante hat - soweit ich das verstehe - nicht mit Video zu tun. Das heisst, die Video Funktion würde komplett fehlen. Diese Variante bietet "nur" eine günstige Lösung für USB und evtl. Bluetooth!?


    4.) Der Umbau auf CIC ist das Luxuspaket, aber so teuer, dass die meissten davon abraten!?


    5.) Kommst jemand aus dem Südschwarzwald/Schweizer Grenzregion, der Erfahrung hat und mir evtl. beim Einbau unter die Arme greifen kann?



    Schon jetzt vielen Dank :)
    Christoph

  • Ich finde es wirklich traurig, dass mir niemand weiterhelfen möchte. Inzwischen bin ich mit Thorsten in Kontakt. Trotzdem bitte ich weiterhin um Eure Hilfe und Meinung.

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau wie viele Mitglieder sich hier eingehend mit dem Dension beschäftigen oder beschäftigt haben, viele sind doch eher Drittanbieterlösungen gegenüber skeptisch eingestellt. Ich lese auch nicht permanent jeden Thread hier, deswegen kann eine Antwort schonmal dauern.


    1.) BMW FSE funktioniert einwandfrei weiterhin, wenn man eine verbaut hat. Ist eine Einstellungssache am Dension selber. Das Dension hat 6 Jumper und wenn man den letzten richtig setzt (also an oder aus), dann kann man weiterhin die BMW-Bordmittel verwenden


    2.) Bekannt ist mir kein DVB-T Erweiterungsmodul für das Dension, also wohl über BMW


    3.) Kann ich keine statistisch relevanten Aussagen zu treffen. Bei mir war die Codierung garkein Problem. Hat alles bestens funktioniert.


    Und dann noch etwas allgemeinere Fragen:


    3.) MULF2 habe ich wenig Erfahrung mit, ließe sich bei mir zwar nachrüsten, aber nur die Bluetooth-Funktion, kein USB weil ich einen 2004er VFL habe. Deswegen habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.


    4.) CIC fetzt natürlich so richtig, kostet aber, wenn man es machen läßt schlapp 1500€. Ob es das einem Wert ist muss man für sich selber entscheiden. Wenn man von nix auf Dension + DVB-T und eventuell DAB+ aufrüstet, ist man bei Neupreisen ohne Eigenleistung (Codierung und Einbau beim Schrauber seines Vertrauens) ist man aber auch gut und gerne 700€+ los.


    Umrüstung auf CIC 1500€ minus verkauf von vorhandener Ausstattung (CCC Prof setz ich mal ca.) 500-600€ bleibt man bei 900-1000€.


    5.) Ich nicht, aber der Einbau ist wirklich keine riesige Herausforderung. Für die Codierung braucht man halt das Equipment und das Know-How, was sich aber mit rudimentärem technischem Verständniß und einer geringen Affinität zu Computern innerhalb einer Woche aneignen läßt um gemäß Anleitung FA zu schreiben und Steuergeräte zu codieren.


    Last but not Least: Wenn du Interesse an einem Dension 500S BT hast, dass in meinem E60 verbaut war, dann kann ich es dir gerne anbieten. Ich habe auf die BMW-iPod Schnittstelle umgerüstet weil ich sie extrem günstig bekommen konnte und auch eher der OEM-Fetischist bin ;) In der Bedienung und Integration unterscheiden sich beide Geräte nur in Nuancen voneinander.


    Bei Bedarf PM an mich.


    Bilder zum Dension und wie es im iDrive aussieht siehst du auf meiner Userpage.



    Grüße

  • Für das CIC habe ich inzwischen ein Angebot, inkl Combox, von Thorsten. Allerdings stört mich, dass man dort nur bedingt Filme vom Iphone 5 schauen kann, bzw keine von USB. DVD's brennen ist nicht mein Fall, zumindest nicht für solch finanziellen Aufwand. Ich bin hin und hergerissen.

  • Na, das Problem ist wohl folgendes: Ich habe ein Iphone 5, welches sich zwar koppeln lässt aber aufgrund des neuen Steckers probleme macht. Videos werden, wenn überhaupt nur im nicht-Vollbildformat gezeigt. :spinnen:


    Folgendes Szenario wurde nun noch einmal nachgefragt: Eine Getrennte Variante, sprich ein "altes" Iphone 4 oder ein Ipod im Snap-In Aadapter, für Musik und Videos, und das Iphone5 (welches ich in der Tasche habe), für Internet und Telefonie. Das ist aber auch nur Interessant, wenn Videos Vollbild gezeigt werden können.


    Was mein Ihr? :D

  • Das prob beim iPhone 5 ist das die viedeodatein nur im digital Modus ausgegeben werden. Bis zum iPhone 4S mit 30 poligen Stecker wurde dies analog ausgegeben.
    Um videodatein vom iPhone auf einen externen Monitor ausgeben zu können braucht man einen digital a/v Adapter von Apple und einen HDMI Eingang.
    Jetzt weis ich nicht ob das gt500 einen HDMI Eingang hat, wenn nicht geht's da auch nicht.
    Ich würde auf cic mit combox umrüsten. Da hast zwar auch kein Video übers iPhone aber zb bt Audio? BMW live, Internet usw. Das cic ist so schon geil.
    Ach ja auch bei bj 04 und ccc geht der Umbau auf mulf2high mit USB.
    Zur inf Vollbild hast auch bei DVD nicht, da passt das Seitenverhältnis nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!