So, gestern bin ich endlich mal dazu gekommen bei "Betty" meinem 525d Bj.9.04 das AGR Thermostat zu wechseln. Fehler war jetzt zwar keiner hinterlegt, hatte aber Temperaturschwankungen und ab und zu nicht die volle Heizleistung.
In diesem zuge, hab ich auch gleich die Drosselklappe und das AGR Ventil ausgebaut und begutachtet.
Das ganze sah dann nach 200tkm Laufleistung so aus.
Drosselklappe:
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AGR Ventil:
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Anmerkung:
Der Wagen war vor ca. 3tkm in einer renommierten Werkstatt zum Ansaugbrücke wechseln. Sorry, ich hätte den Kunden auf den Zustand der Teile hingewiesen und es nicht einfach so wieder zusammen gebaut.
Also Teile mit Bremsenreiniger, Backofenspray, zwei Tassen Kaffee und viel Geduld gereinigt.
(den Kaffee hab ich natürlich getrunken ;))
AGR Ventil:
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Drosselklappe:
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Neue Dichtungen rein und alles wieder zusammen gebaut.
Kühlsystem entlüfftet da ich ja das AGR Thermostat getauscht habe und fertig.
Halt noch nicht ganz, hab noch das Getriebeöl gewechselt.
Ja ich weiß BMW sagt "Lifetime Öl" aber ich denke nach 200tkm kann man das ruhig mal wechseln, schadet jedenfalls nicht.
Das Öl war schwarz wie die Nacht und roch stark nach verbranntem Kunststoff oder so. Hab auch ganz feine Metallspäne oder Metallabrieb gefunden.
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So, neues Öl (MTF LT-2) rein und fertig.
Ich bin dann ca. 80km gefahren und ich finde die Arbeit hat sich gelohnt.
Temperatur ist stabil und heizt viel besser.
Motor läuft besser und ruhiger.(zumindest meine ich das)
Getriebe lässt sich besser schalten.
Sicher muss jeder selbst entscheiden ob er sich die Arbeit machen will, ich zumindest bin froh das ichs gemacht habe.
Grüße aus Schwaben
Marko