Wo Frostschutzmittel auffüllen?

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern nachmittag, als ich mit meinem Auto fahren wollte, kam die Fehlermeldung "Frostschutz zu gering".


    Ich natürlich ins Forum und geschaut was man da am besten nachfüllt. Bin auch schnell fündig geworden.


    Da ich leider keine Garage habe und im Hof parken muss, wo es kaum Licht gibt, habe ich in der Dunkelheit gar nichts gefunden wo man auffüllt.


    Kann mir jemand sagen, wo der Nachfüllstutzen ist? Habe einen 530i VFL.


    Sorry, für mein Nichtwissen, aber in meinen anderen Autos (nicht alle soooo alt :D ) war das nie ein Problem. War immer gut gekennzeichnet oder markiert.


    Ansonsten Frohe Weihnachten und einen schönen 4. Advent.


    LG
    Janko



  • wenn du von vorne stehst ist rechts also auf der fahrer seite ein schwarzer behälter!!!! kühlwasser behälter

  • Ich hab da mal ein paar Fragen...


    Man hat ja im Auto zwei Flüssigkeiten, die mit Frostschutz versehen werden, nämlich der Motorkühlkreislauf und die Scheibenwaschanlage.


    Ich frage mich jetzt, welcher Sensor feststellt, dass Frostschutz fehlt.


    Ich tippe im Moment auf die elektrische Wasserpumpe im Motorkühlkreislauf, die ja auch eine Datenschnittstelle hat.


    Kann da jemand was zu sagen?


    janko175:
    Bitte nicht Frostschutzmittel, das für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist, in den Motorkühlkreislauf kippen (un natürlich auch nicht umgekehrt)!

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Oha...wie krieg ich denn raus ob meine Kühlflüssigkeit Frostschutz drin hat??? Was kann da im schlimmsten fall passieren wenn keiner drin is??? Und das wäre natürlich auch interessant zu wissen, welchen Bereich der Sensor "anspricht", ob den der Kühlung oder der Scheibenwaschanlage!?!

  • janko175:
    Bitte nicht Frostschutzmittel, das für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist, in den Motorkühlkreislauf kippen (un natürlich auch nicht umgekehrt)![/quote]


    Nee nee, da pass ich schon auf :D
    Für die Scheibenwaschanlage hab ich gestern gleich gefunden den Einfüllstutzen.
    Nur für den Kühler eben nicht.


    Also ziemlich rechts auf der Fahrerseite... Nun... da werd ich doch später nach dem Essen gleich mal schauen gehen.

  • Hab´ mal ein bisschen gesucht und herausbekommen, dass die elektrische Kühlwasserpumpe tatsächlich ein falsches Mischungsverhältnis Kühlmittel/Wasser feststellen kann und dies per Datenschnittstelle an die Motorelektronik meldet.


    Ich würde das Kühlwasser jetzt erstmal mit einem Frostschutzprüfer checken. Gibt´s für kleines Geld in jedem Baumarkt oder Autoteilehandel...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von SanjaE60



    wenn du von vorne stehst ist rechts also auf der fahrer seite ein schwarzer behälter!!!! kühlwasser behälter


    Hab mal geschaut und ihn gefunden. War wohl ZU GROSS um ihn gestern zu finden.


    ABER, der ist auf linken Seite wenn man vorm Auto steht. Auf der rechten ist nur für die Waschanlage.


    LG
    Janko

  • moin jungs,


    also ein messegerät ist in der scheibenwischer behälter nicht, sonst würden meine düsen frei sein würde es nachkippen aber habe es wieder alles frei gemacht und -70° rein geknallt hehe damit es nciht wieder passiert,


    und der kühlwasserbehälter hat so ein sensor, wenn da zu wenig ist oder wenn es kein frostschutz drinne ist erkennt er es an der temperatur,


    messen kann man dass mit einem messstab die gibst extra ind er regel sind blank weiss unten wenn man reinsteckt zeit er für wie viel celsius es ausgelegt ist, und zeigt und kannst sofort sehen welche farbe du hast!!!



    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!