Beim Hauptthermostat??
Thermostate defekt - was kostet der Wechsel bei BMW?
- DamianStyle
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von Motpower
Beim Hauptthermostat??
Ja klar, beide Thermostate gewechselt. Man stell doch nen Eimer darunter und fängt das abgelassene Wasser wieder auf. Oder kippt Ihr das in den Gully?
Ich habe das Wasser am Kühler abgelassen, und beim Thermostat-Ausbau auch den Eimer drunter gestellt. -
Achsooo jaja so will ichs ja auch machen, nur will ich zur Sicherheit auch noch neues da haben falls irgendwas schief läuft........ Also der einer umkippt oder mir irgendwas rein fällt
-
Da fällt immer etwas rein. Ich kippe das Wasser eigentlich immer durch ein Leinentuch wieder rein, dann ist's auch sauber.
-
Heute geht's ans Thermostat
Eigentlich war beim Kumpel die Hebebühne für mich frei, doch der ist heute doch arbeiten.Habe zwei auffahrrampen, für den unterboden und zum wasserablassen dürfte das reichen, oder?
-
Also,
Habe 2 Stunden gebraucht. Allerdings waren die Schraube am AGR Kühler verrostet und die musste ich bearbeiten, sonst hätte ich noch 20 min gespart.
Erstes Problem ging schon los, auffahren auf die Auffahrrampen ist unmöglich mim M-Paket
Musste schon vorher was davor machen damit ich drauf komme.
Dann wie in der Anleitung vorgegangen.
Allerdings würde ich, für alle die es ohne Hebebühne machen, Raten den Unterfahrschutz auszubauen, danach den Lüfter direkt. Denn von oben kommt man wesentlich besser an die Rote ablassschraube als von unten!Dann normal weiter wie in der Anleitung.
Ging soweit alles super.
Kann ich jedem Raten selbst zu machen, wenn man nicht völlig unbegabt ist
-
Servus,
gestern hab ich Kostenvoranschlag beim für den Wechsel beiden Thermostaten nachgefragt. Materialkosten: AGR Thermostat - 33.80, 3×1,5 l Flüssigkeit - 33,17, Thermostat- 65,18 Euro. Arbeit- 198,- €. Insgesamt sind es rund 330 Euro. Also schwein teuer, am besten selbst wechseln. -
Jupp. Und ich empfehle mit einem Schlauch die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter anzusaugen und so viel rauslaufen zu lassen wie geht (in einen Eimer oder Flaschen oder so).
Beim wechseln des Hauptthermostats dann einfach einen Eimer drunter halten und den Rest auffangen, dann brauchst du auch gar nix neues - bei mir sind vielleicht 100ml verloren gegangen.
(Hauptthermostat los schrauben, es hält dann noch durch die Dichtung am Motorblock - man kann dann ganz entspannt ein Behältnis drunter halten.)Man darf das Zeug ja eh nicht einfach so auf die Straße laufen lassen, warum dann also nicht auffangen und wiederverwenden?!
-
Zitat
Original von BigM
Jupp. Und ich empfehle mit einem Schlauch die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter anzusaugen und so viel rauslaufen zu lassen wie geht (in einen Eimer oder Flaschen oder so).
..Ehhh
Keiner muss an dem Ding saugen
Ausgleichsbehälter Deckel auf und dann am kühler die Rote Schraube, das läuft schon von ganz allein so weit raus wie man es brauch
Ich hab die dunkle brühe nicht nochmal rein gekippt
Ich hab bei leebmann 3x1,5l Frostschutz für je 8€ geholt und das komplett frisch aufgefüllt -
Zitat
Ehhh
Keiner muss an dem Ding saugen
Ausgleichsbehälter Deckel auf und dann am kühler die Rote Schraube, das läuft schon von ganz allein so weit raus wie man es brauch
Ich hab die dunkle brühe nicht nochmal rein gekippt
Ich hab bei leebmann 3x1,5l Frostschutz für je 8€ geholt und das komplett frisch aufgefüllt1) ...hätt' ich das gewusst - das Zeug schmeckt nämlich scheußlich
2) Mein Kühlwasser war bläulich aber ansonsten kristallklar, daher hab ich es auch noch mal her genommen. Ich glaube nicht, dass das eine dunkle Brühe sein sollte - ob das so gut ist? -
Kann das Teil nach 2 1/2 Jahren wieder kaputt sein?
Komme auf 77° und das nach 70 Km Fahrt, nach 40 Km mal kurz Stadt auf 88°. -
Kann sein das es kaputt ist, sollte immer 88 Grad sein
Hahaha
Ich Habs ja mit auffahrrampen gemacht und da ists mir kurz ins Gesicht gespritzt weil der Eimer falsch stand
Ist nicht zu empfehlen der GeschmackJa gut dann hätte ichs wohl auch gesiebt und wieder rein
Meins war eher sehr dunkel blau -
Dann is Putt, werde die Tage sowiso den Krümmer wechseln, dann mache ich das Teil gleich mit.
-
Zitat
Original von henry78
Dann is Putt, werde die Tage sowiso den Krümmer wechseln, dann mache ich das Teil gleich mit. -
Hier in Hamburg :
Thermostat Diesel 209,-
AGR Thermostat ersetzen 69,- -
Jemand Erfahrung mit Gates? Febi ist klar.
-
gates hatte ich im alten verbaut ab Ca. 2000 touren hat er den Druck nicht mehr gehalten und die temp. Ist in den Keller
-
Wie sieht es mit Hella aus?
Dann ist Gates schonmal draussen. Behr hat ja BMW original drinnen, hat jetzt gerade mal 2 1/2 Jahre gehalten. -
Ich würde trotzdem wieder das Behr holen.
Wenn man ja alles liest merkt man das alles andere Murks ist -
...ich werde noch verrückt mit dieser verfluchten Temperatur.
Habe vor ca. drei Wochen das Hauptthermostat vom Kumpel der ne Werkstatt hat wechseln lassen, weil die Temperatur nicht mehr über ~75° gestiegen ist.
Danach habe ich mit Mühe (Bergauf und manuell im 6Gang bei Vollgas) die 90° erreicht.
Vor ein paar Tagen habe ich die Temperatur noch mal gecheckt und was sehe ich... sie geht nicht mehr über 55° !!! Wenn ich auf gerader Strecke so dahingleite fällt sie sogar unter 50°... kann das sein???
Ach ja, das AGR wurde nicht mit gewechselt!Und ja ich wechsle das AGR am Wochenende... Aber kann das grundsätzlich sein diese Temperatur??? Ich werde echt noch Verrückt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!