Steuerkette

  • Hallo,
    habe ne Frage mag aber vieleicht ein wenig ne blöde Frage sein. Da das mein erster BMW ist wollte ich nachfragen wie man die Steuerkette wartet? Wird die bei einer bestimmten Laufleistung gewächselt oder so?


    Gruss
    Oky

  • Moin,
    also generrell finde ich einen Zahnriemen besser als Steuerkette. Denn Zahnriemen wechselt mann nach einer bestimmten Kilometerleistung und dann hat mann Ruhe. Habe schon sehr viele Autos gehabt mit Steuerketten und eigentlich immer ärger gehabt. Beim Corrado VR6 mußte ich Sie wechseln nach 80.000km weil die angefangen hat zu rasseln. Bei nem Seat Ibiza 1,2 meiner Frau nach 60.000 km. Bei meinem vorhergehenden Auto einem BMW E46 hat Sie nach 100.000 km angefangen zu klappern. Also ist nicht viel mit "hält ein Autoleben". Bei allen Autos hat es ein heiden Geld gekostet diese zu wechseln.

  • Zitat

    Original von daniele
    Moin,
    also generrell finde ich einen Zahnriemen besser als Steuerkette. Denn Zahnriemen wechselt mann nach einer bestimmten Kilometerleistung und dann hat mann Ruhe. Habe schon sehr viele Autos gehabt mit Steuerketten und eigentlich immer ärger gehabt. Beim Corrado VR6 mußte ich Sie wechseln nach 80.000km weil die angefangen hat zu rasseln. Bei nem Seat Ibiza 1,2 meiner Frau nach 60.000 km. Bei meinem vorhergehenden Auto einem BMW E46 hat Sie nach 100.000 km angefangen zu klappern. Also ist nicht viel mit "hält ein Autoleben". Bei allen Autos hat es ein heiden Geld gekostet diese zu wechseln.


    Da hast Du wirklich pech gehabt, ich hatte noch nie probleme mit der Steuerkette, bei keinem meiner Autos:


    E30 320i verkauft nach ca. 200.000km
    E34 535i verkauft nach ca. 300.000km
    E32 750i verkauft nach ca. 320.000km
    E38 750i fährt noch mit ca. 390.000km
    E60 545i fährt noch mit ca. 136.000km


    Wie geasgt, nie ein Kettenproblem gehabt!
    Bei allen ausser dem E30 hatte ich auch ganze Historie zu den Fahrzeugen!


    Ich habe mir darüber keine Sorgen.


    Clemens

  • Es mag zwar mit Steuerketten auch das ein oder andere mal Probleme geben, aber hab noch nie jemanden gehört der lieber wieder nen Zahnriemen gehabt hätte...ich hab mit Steuerkette noch keine weiteren Erfahrungen, weiß aber das mich meine Zahnriemen bei den Vorgängerfahrzeugen ein heiden Geld gekostet haben :angry:

  • bei meim alten mondeo hat die steuerkette nach 230.000km zwar weng gerasselt, aber mehr ah net.
    und der wurde häufig schnell auf der autobahn bewegt.
    und selbst mit dem km-stand hat die drehzahlmessernadel öfters die 4000 gesehen...

  • Der Zahnriemen ist mit ein Grund, warum ich zu einem BMW wechsle.


    :motz:


    Mir hat eine Bosch-Werkstatt mal den ZR erneuert und falsch aufgezogen, lief einseitig ab. Nach 40 tkm mit dem Riemen hatte ich dann einen netten Motorschaden von knapp 5k Euro. Die Boschwerkstatt war in der Zwischenzeit pleite gegangen....jetzt ist mir auch klar, warum.


    Jedenfalls bin ich auf den Kosten sitzengeblieben und habe mir geschworen, nie mehr ein Auto mit ZR zu kaufen.

  • mir fällt auch kein grund ein warum man nen ZR bevorzugen sollte....


    selbst wenn die kette mal bei 120k km oder so gewechselt werden muss kommste immernoch billger als alle 60k km(?) nen neuen ZR einzubauen...


    hab immer steuerkette gehabt und auch nie probleme gehabt, unter anderem im ford fiesta, e46 330 ci und e39 520i... beim e60 weiss ich noch nicht, bin erst 8k km gefahren :D


    Gruß

  • Hab zwar bei meinem alten Auto (Audi A4) den Zahnriemen erst bei 130.000km wechseln müssen aber das ist echt geil mit der Steuerkette. Ich hate damals 960€ für den Zahnriemen wechsel gezahlt.


    Gruss
    Oky

  • Also ich habe schon einige Autos mit Steuerkette gehabt und noch nie ein Problem damit. Ich habe mal einen DB W123 2oo Benziner bei 25oTkm zerlegt gehabt und der war schlecht gewartet worden (auch mit viel Ölschlamm) und die Steuerkette war in Ordnung auch kein Verschleiß an den Kettenrädern. Wenn es mal Probleme mit der Kette geben sollte dann ist es oft der Kettespanner der Aulösers des Problems. Ich muss auch sagen bei meinem A4 musste ich beim Zahnriemenwechsel rund 800€ bezahlen.

  • um die Steuerkette brauch man sich keine Sorgen zu machen.
    Wohl aber über die Antriebsriemen für den Generator und dien Antriebsriemen für Kompressor der Klimaanlage.
    Meiner war nach 80.000 km schon leicht rissig und ich habe sie vorsorglich wechsel lassen kosten beide zusammen so um die 50€+ Einbau

  • Bisher kenne ich einen BMW, wo es Maleur mit der Kette gab. Das war ein E30 318is. Dem ist das Stirnrad an der Nockenwelle gebrochen. Aber da kann die Kette ja im Prinzip auch nichts dafür.


    Immer wieder Kette! Beim rasseln soll manchmal auch ein neuer Kettenspanner helfen. Hört man. ;)


    rasselnde Grüße
    Mike :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!