Standheizung, ein Phänomen

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    Gibts eigentlich eine andere Möglichkeit, die Standheizung zu prüfen aussen zu programmieren, wann sie angehen soll? Hatte meine seit dem Frühjahr nicht mehr am laufen.


    Keine Fernbedienung?
    Oder Direktbetrieb in i-Drive unter "Klima"?


    Eigentlich sollen die nur unter 16 Grad im Standheizbetrieb angehen. Meine geht aber schon bei 15 nicht mehr an.
    Aber unterhalb von 52 Grad Kühlwassertemperatur läuft auch Deine ständig beim Kaltstart als Zuheizer mit. Das kann man garnicht verhindern. Ist bei BMW fix so drinnen.


    k-hm

  • Das generelle Problem mit der Standheizung bzw. dem Zuheizer ist, dass man sie ab und zu benutzen sollte.
    Aber nicht, weil die das braucht, die läuft eh immer beim Kaltstart mit.
    Nee, sondern, um zu bemerken, dass sie überhaupt funktioniert. :D


    Der Haken ist nämlich, dass man das sonst nicht merkt, wenn die defakt ist, denn sie verursacht keinen Check-Control-Fehler.
    Echt blöd. Keine Ahnung, warum das so ist. :motz:
    Es gibt Viele, die erst bemerken, dass das Ding defekt ist, wenn sie im Winter abtauen wollen und das tuts nicht.
    Dass das Fahrzeug viel langsamer warm wird, merkt man nur am Verbrauch.
    Und da der eh so hoch ist, fällt das nicht auf....


    k-hm

  • Hm, nochmal laut denken...


    Du hast eigentlich soweit alles durchgecheckt...


    Habe ich das richtig verstanden, da steht im Fehlerspeicher der Standheizung "Fehler Dosierpumpenkreis"?
    UND im Fehlerspeicher der IHKA "Fehler Zusatzwasserpumpe"?
    Hört sich für mich nach ZWEI Fehlern an. Daher ist das vielleicht auch so schwer zu finden.


    Spekulation:
    Oder aber der Fehler in der IHKA ist ein Folge vom Fehler der Standheizung, weil nämlich die IHKA die Elektronik der SH benutzt, um die Zusatzwasserpumpe anzusteuern, weil die Bestandteil der Regelung ist...
    Wenn also die IHKA versucht, die Zusatzwasserpumpe anzusteuern, passiert nix, weil die Standheizung das steuer und die ist in der Stör-Verriegelung.


    Hm, die Dosierpumpe hängt doch hinter dem normalen Treibstoff-Filter. Der hat beim Diesel 'ne Filterheizung. Wenn nun der Motor lief, ist da alles warm und durchgängig.
    Ich meine, vielleicht hängt das mit dem Treibstoffilter zusammen, irgendwas zugesetzt und der IHKA-Fehler ist nur ein Folge davon?


    k-hm

  • Das kann man sich sparen, denn die läuft immer als Zuheizer mit, wenn der Motor kalt ist.
    Das ist der Grund, aus dem sie überhaupt verschleisst... sie ist auch im Sommer beim morgentlichen Start aktiv. Das kann man garnicht verhindern.


    Es sei denn, es handelt sich um eine Nachrüstung.


    Falsch die standheizung geht im Sommer nicht automatisch als zuheizer mit, sondern erst ab 5grad.
    Also nix mit laufen im Sommer!! Und informiere dich, die Heizung "steht" sich eher kaputt als das se verschleist.


    k-hm[/quote]

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Falsch die standheizung geht im Sommer nicht automatisch als zuheizer mit, sondern erst ab 5grad.
    Also nix mit laufen im Sommer!! Und informiere dich, die Heizung "steht" sich eher kaputt als das se verschleist.
    k-hm


    Meine nicht.
    Wenn ich im September bei Nachttemperaturen um 10 bis 12 Grad gestartet bin und vor dem Bäcker hielt, hörte ich das Ticken der Dosierpumpe und leise auch das Keuchen des Zuheizers, auch nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe.
    Nach 10km hört das auf, dann ist das Ding aus. Aber nach 2km nicht, da läuft die noch nach.


    Wie das jetzt bei Außentemperaturen um 26 Grad oder mehr ist, weiss ich nicht, da habe ich nicht drauf geachtet. Aber im September ist mir das oft aufgefallen. Auch wenn's nicht kalt war.


    k-hm

  • Zitat

    Original von hackla
    Ja stimmt diese beiden Fehler sind hinterlegt!


    Ui, das ist wieder ein Ansatz, wo versteckt sich den Filter beim e61?? Den hab ich noch nicht geprüft....


    Sorry, weiss ich nicht genau, war an der Dosierpumpe noch nicht dran.
    Habe nur im ETK keinen extra Dieselfilter entdecken können für die Dosierpumpe, also wird das vermutlich über den Hauptfilter laufen...


    War auch eher eine vage Idee, das mit dem Filter oder Zusetzen, wenn man sonst schon alles geprüft hat.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ne die hat ne extra Zuleitung ohne Filter
    @km-h na so warm war es im September ja nun nicht wirklich, gerade nachts.
    Aber da geht se ja, wo liegt da dein Problem??


    Na, mit der Standheizung habe ich derzeit kein Problem, eher im Gegenteil. Habe die mit einem Umschalter für Motor-Mitheizen versehen und bin damit sehr zufrieden.
    Meine Karre hat ganz andere Probleme, die nervt eigentlich nur noch. Dauernd ist was anderes...


    k-hm

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn se überhaupt noch geht.
    Das Teil min einmal im Monat für 10 min laufen lassen, auch im Sommer!!
    Du kannst die Heizung auch im direktbetrieb nehmen. Entweder übers i-Drive oder fb.


    Warum sollte sie nicht mehr gehen? An den Direktbetrieb hab ich garnicht gedacht. Hatte sie gestern programmiert um 22Uhr, bin um 23.15Uhr ins Auto, war jetzt aber nicht sonderlich warm im Auto. Draussen waren 8°. Im Sommer hab ich sie mal benutzt zum Standlüften. Und nein, die ist keine Nachrüstung, sondern ab Werk verbaut.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA


    Warum sollte sie nicht mehr gehen? An den Direktbetrieb hab ich garnicht gedacht. Hatte sie gestern programmiert um 22Uhr, bin um 23.15Uhr ins Auto, war jetzt aber nicht sonderlich warm im Auto. Draussen waren 8°. Im Sommer hab ich sie mal benutzt zum Standlüften. Und nein, die ist keine Nachrüstung, sondern ab Werk verbaut.


    Man oh man. Wenn du sie um 22 Uhr hast laufen lassen, geht se bis 22,30h. Da ist es klar das es dann 23,15h wieder kalt ist.
    Standlüften hat mit standheizen nun mal wirklich nichts zu tun! Sagt das Wort ja schon.

  • Ja dann wo liegt jetzt das Problem??
    Fakt ist, wer will das die Heizung im Winter geht, sollte im Sommer an sie denken.
    Fakt ist auch, das wenn man se abends um 22 Uhr anmacht, das Auto um 23.15h nicht mehr warm sein kann. Wenn man das Teil 10min vorm losfahren anmacht ist es angenehm warm im Auto, bei den jetzigen Temperaturen.
    Aber wie gesagt, wo liegt das Problem? Bis jetzt seh ich nur ne unfähige Bedienung.

  • Bei meinem Alpina war es so, dass die Standheizung Anfang des Jahres noch einwandfrei lief. Eingeschaltet per Fernbedienung und keine 15 Minuten später war das Auto Eisfrei und absolut warm.


    In der Jahresmitte ist mir aufgefallen, dass ab und zu die Standheizung nicht lief - sie ging an, das Gebläse fuhr hoch und kurze Zeit später ging die Heizung wieder aus.


    Per Fernbedienung ging da praktisch garnix mehr, wogegen bei "Zündung an" und Direktwahl im iDrive noch funktion gegenebn war, genauso wie wenn der Motor warm war, vermutlich weil die Restwärmepumpe im Motorkreislauf hier aktiv wurde.


    Ich habe daraufhin die Umwälzpumpe an der Standheizung ausgebaut, aufgeschraubt (vier Torx T20) und inspiziert. Kein echtes Problem sichtbar, lediglich bissl Metallabrieb am Magneten. Saubergemacht, angeschlossn und per INPA direkt angesteuert - lief. Alles zusammengebaut, test: OK


    Trotzdem war das Problem nicht weg und ab und an konnte man die Pumpe nicht surren hören (Beifahrerseite, Radhaus...) normal hört man hier ein Srrrrurruruurrr was rhytmisch angetaktet wird (PWM Signal) ...


    Habe nun eine neue Pumpe bestellt, für 50€ inkl. Versand und neuem Stecker (Bei Interesse, Original-Teil von VW, sehr zuverlässiger Kontakt) und habe das obere Gehäuseteil mit den Anschlüssen getauscht.


    Eingebaut, Test: OK ... mal sehen ob se es jetzt tut. Fehler oder Verriegelt war die SHZ nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!