USB E61 nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich als neu BMW Fahrer möchte wie auch viele andere USB in meinem Boliden haben.
    Nach vielem lesen hab ich es wohl geschallt welche Teile ich brauche.
    Das sich kein Fehler in meinem Gedanken eingeschlichen hat bitte ich euch mich zu berichten bevor ich mir alle Teile besorge.
    Meine Ausstattung:
    S606A Navigationssystem Business
    S612A BMW Assist
    S616A BMW Online BMW Online
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S698AArea-Code 2 für DVD
    S6AAABMW TeleServices
    S6ABASteuerung Teleservices
    S7SNANavi Business/Handyvorber. Bluetooth


    da ich eine TCU habe benötige ich noch eine MULF2 High (BASIS?)
    kostet gebraucht ca 220€
    den Nachrüstkabelsatz von BMW ca 170€
    ein USB Kabel/HSD Leitung ca 30€
    USB/AUX Anschluss für Mittelkonsole €?
    Codierung die kein BMW Händler machen kann (Codierung wegen der VIN?)


    Alles zusammen ohne Einbau knapp 500€ ?


    Sorry das ich der 1000000000te bin der danach fragt. Leider frag ich zur Sicherheit bevor ich für teures Geld was kaufe und es dann nicht benötige.


    Schon mal DANKE im vorraus


    MfG DH

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dachte das der Nachrüstsatz nur für die Spannungsversorgung und MOST ist.Aber wenn die beiden Sachen dabei sind ist das ja super.
    Gut das ich gefragt habe :D
    Der Rest ist aber Richtig?

  • Hier gibts Denkanstösse: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=


    Zitat

    da ich eine TCU habe benötige ich noch eine MULF2 High (BASIS?)

    MULF HIGH BASIS SVS

    Zitat

    Codierung die kein BMW Händler machen kann (Codierung wegen der VIN?)

    Diese Nachrüstung ist bei einem LCI normaler Nachrüstpfad und selbstverständlich kann das BMW.

  • Du brauchst auch nicht den Nachrüstkabelsatz komplett.


    Hab mir die Sachen selbst rausgesucht die man wirklich braucht und mit der Bestellnr. einzeln bestellt. :top:


    Du brauchst auf jeden Fall:


    • MULF High
    • Verbindungsleitung USB-Buchse-MULF (61119137935)
    • Gehäuse Mulf Stecker (61136920074)
    • Füllung für Steckergehäuse (61136920062 + 61136920064)
    • Steckergehäuse USB-Buchse (61138380696)
    • Pins (10x 61131383776)
    • USB Buchse (61319138402)
    • Aufnahme USB Buchse in Mittelkonsole (51169136586)


    Zum einschleifen der MULF in den MOST Ring gehst du zum Mercedes Händler und holst dir ne MOST-Bus-Schleife (Teilenr. 2115403132). Und für die Stromversorgung der Mulf nimmst dir 2 Stromdiebe und Stück Kabel ausm Baumarkt und zweigst den von der TCU ab.


    Mehr braucht man nicht. Für die Sachen bei BMW hab ich knapp 100€ bezahlt und bei Mercedes 10-12€. Dann musst du dir nur noch ne MULF besorgen.

  • Zitat

    Zum einschleifen der MULF in den MOST Ring gehst du zum Mercedes Händler und holst dir ne MOST-Bus-Schleife (Teilenr. 2115403132).

    An sich ok, aber das geht beim E61 so nicht, ich nehme mal an die MB MOST-BUS Schleife ist 1 ca.50cm langes LWL-Kabel mit Stecker.
    Wie auf dem Foto(*) erkennbar, sitzt beim E61 die TCU hinter der Rückbank (nicht links hinter der Verkleidung). Dort ist für die MULF kein Platz, die kommt beim E61 LCI in den Styroporträger in die Mulde.
    Dafür braucht man aus´m Gedächtnis ca. 2m LWL-Kabel (also 2 Adern, gell) von unten aus´m Trunk hoch zur TCU.
    Ist aber auch kein Problem, weil er hat das Styropor-Geraffel sicherlich schon, also muss er nur passendes LWL-Kabel kaufen z.B. von Kufatec und die Stromversorgung mit parallel verlegen.
    Wegen der zusätzlichen Länge in den Trunk muss er auch auf die Länge des USB Kabels achten, kann er aber direkt aus´m ETK für den E61 LCI nehmen.


    Go for the Einzelteile, is billiger... :top: :top: :top:


    *) Das Foto was ich meinte war wohl ein TCU Close-up in einem anderen Fred vor paar Tagen, müsste man mal raussuchen.

  • Moin,


    stehe gerade vor der selben Entscheidung.....
    Ich bin allerdings eher in Richtung FISCUBE unterwegs.
    Das kostet 400€ + TV-Freischaltung 150€.
    Dafür hat man dann USB-MP3 + DVBT.....


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch mit Business läuft.


    Gruß
    Pf@nne

  • Ja.....


    EDIT
    Ich war gestern beim freundlichen, die MULF2-Nachrüstung ist mir definitiv zu teuer, die wollen für den MULF-Einbau + Codierung schon 430€ haben.


    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die das jeden Tag machen.
    Da fehlt bestimmt noch ein Kabelsatz für x-€, da kommt schön was zusammen.


    KUFATEC sitz bei mir um die Ecke (20km).
    Das MP3-Menü bzw. der MP3 Funktionsumpfang im FISCUBE sind zwar nicht so dolle, zum Wiedergeben von MP3s sollte es aber reichen.


    Gruß

  • Danke für die Antworten.
    Denke das ich mir mal einen Nachrüstsatz bestelle mir das genau ansehe und was aus meiner Restekiste was zusammenbaue.


    Wenn ich mir eine gebrauchte MULF hole muss ich ja erst bei einem Codierer die VIN ändern lassen und dann könnte ich ja erst bei BMW den Rest machen lassen. Es sei denn ich kauf ne neue, da muss ich aber erstmal Fragen was die kostet.


    Vom lesen her ist es ja eine wirklich simple Sache zu sein.
    Werde mich dann nächste Woche mal darum kümmern.


    LG DH

  • Ist auch simpel.
    Die Mulf braucht nur Strom und Most. Mehr nicht, den Rest erledigt deine tcu.
    Deine Navi sollte aber mp3 können sonst bringt das nix.
    Der codierer braucht zwingend ein icom/opps um die Mulf zu codieren. Das geht nur über Most.
    Alternativ kann sie auch ins Handschuhfach gebaut werden ( wo sonst der Wechsler sitzt ) da muss Most vom Navi genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!