Kofferraumklappe die x-te oder Öffnung NUR per FB möglich

  • Kabelbruch ist immer möglich.


    Taster kann man mMn relativ einfach testen, indem man den ausbaut, und mit einem Ohmmeter an den Taster Pins den Taster halt auf Durchgang prüft.


    Wenn der sauber geht, dann (ggf bei aufgeschlossenem FZG) Spannung am abgesteckten HKL-Taster-Stecker auf den Taster-Pins messen, sollten 12V sein (könnten auch 5V sein, aber Hauptsache überhaupt Spannung >5V).


    Wenn nicht, mMn Kabelbruch (bei Komfortzugang definitv, ohne auch, hängt aber u.U. vom Auf/Zu vom FZG ab).

  • Genau ...


    ich würde wetten, dass es der KB ist.
    Inzwischen habe ich der Erfahrung gemacht ... wenn hinten was nicht geht ... KB defekt.


    Ich habe es in den Anfängen auch nicht war haben wollen, ist aber leider wirklich so.


    Ich muss an meinen auch wieder ran. Inzwischen sind beide Nummernschildbeleuchtungen ausgefallen, der Heckwischer geht manchmal nicht und die FB macht nur noch auf, nicht mehr zu :-/


    Cappy

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Kabelbruch ist immer möglich.


    Diese Weisheit sollte man bei den Modellen immer mitliefern.... :D


    Der Freundliche will für ne Kabelbaum-Reparatur Unsummen haben. Ich weiß nicht, ob ich mir das selbst zu trauen würde. Das sind zuviele Arbeitsschritte bei denen erfahrungsgemäß immer was klemmt oder nett hinhaut....
    Vielleicht frage ich mal bei ner freien Werkstatt, was die dafür nehmen.

  • Zitat

    Original von HerrPaschulkee
    Vielleicht frage ich mal bei ner freien Werkstatt, was die dafür nehmen.

    Tuh´ Dir den Gefallen,und lass es.
    Mach es entweder selber (ist nicht schwer), oder frag ´nen Schrauber-Kumpel und macht es zu zweit.
    Nix gegen Werkstätten, aber bei manchen Dingen sollte man selber wissen, was, wie und wo gemacht wurde.
    Die Kabelbaum-Rep. hinten gehört definitiv dazu.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich mir das selbst zu trauen würde. Das sind zuviele Arbeitsschritte bei denen erfahrungsgemäß immer was klemmt oder nett hinhaut....

    Ein Schrauber zerlegt die HKL bis zum Löten/Crimpen etcpp. in max. 2h, alles ist selbsterklärend und es gibt nichts, wo rohe Gewalt notwendig wäre.


    Beim Flicken muss man die Kabelfarben sortieren können.

  • Mahlzeit,


    ich war gerade auch nochmal fließig.
    Die Nummernschildbeleuchtungen tun's beide wieder.


    Der Heckwischer sowie die Zentrale nur manchmal.


    Wisst Ihr da zufällig die Farben?


    Heckwischer +/-: KB rechts aussen


    Zentrale / Diversity: KB rechts innen (ZV/Komfortzugang,Comfort Access, Radioempfang): ws / bl


    kann das?


    Cappy

  • Bei der Heckklappe hat schonmal ein Mitarbeiter vom Freundlichen drauf geschaut und gemeint, man müsste wohl den kompletten Himmel abmontieren.... und das würde teuer werden....


    Ich hab mit einem Kumpel schonmal einen Kabelbruch repariert. Da hat es aber ausgereicht den Lautsprecher im Himmel über der Ablagefläche hinten abzumontieren und. Ist jetzt aber schon länger her, so dass ich mich da an Details nicht erinnern kann, aber die Kabelabdeckungen an der Heckklappe haben ziemliche Probleme gemacht. Die sind da auch nicht ganz unbeschadet am Ende draushervorgegangen....

  • Nein, der Himmel muss beim E61 mit den hinteren Lautsprechern in der Decke nicht runter.


    Mit dem original BMW Rep-Satz (nur nochmal drauf hingewiesen weils ein BMW MA das anders meinte) werden die LS rausgenommen und direkt durch die Öffnungen der jeweilige Kabelstrang getauscht.
    Im originalen FZG-Hauptkabelbaum wird ein Stecker angecrimpt um den Ersatzkabelbaum anstecken zu können.


    Das komplette Stecker-Gewurschtel wird isoliert und seitlich im Himmel weggelegt.

  • Hallo allerseits
    leider habe ich auch das Problem das die Heckklappe nur noch mit der Fernbe. oder mit dem Schalter im Innenraum neben der Haubenentriegelung.
    Keine Elektische Klappe, nur mit Softclose.
    Kann es nicht sein das doch nur der Schalter defekt ist ?
    Ist es schwer den auszubauen und was kostet ein neuer?
    Kann mir einer helfen ?

  • Nabend,


    natürlich kann theoretisch der Schalter defekt sein, klar.
    Ist aber wirklich sehr unwarscheinlich.


    Der Schalter ist in 2 Minuten ausgeebaut und durchgemessen.
    Ersatz wird nicht teuer sein.


    Hast Du Deine Kabelbäume schonmal inspiziert?


    Cappy

  • Darf ich mich da einklinken?


    In meinem Fall geht wegen der diversen Kabelbrüche die Heckscheibe nicht mehr auf - laut der Reparaturanleitung sollte diese für die Demontage der Verkleidungen jedoch geöffnet werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scheibe mechanisch zu öffnen?


    Vielen Dank& viele Grüße,


    Lexi

  • Zumindest laut dem, was in anderen Foren steht, kann man das offenbar. Allerdings steht mir (noch) kein Inp*+Rechner zur Verfügung. Und dann wäre ja auch die Frage, ob der Motor überhaupt angesprochen werden kann - wenn nicht das Kabel vom Taster, sondern das vom Schloss gebrochen ist, wird das ja auch nicht funktionieren.


    Am liebsten wäre mir, wenn man irgendwo an die Schaltpläne vom E61 kommen würde und ich dann versuchen kann, das Schloss direkt in der Heckklappe abzustöpseln und 12 V auf den "Öffnen"-Pin zu legen. Wenn das mit meiner einfachen E34-Denke auch am E61 so funktioniert.


    Gibt es denn irgendwo die E61-Schaltpläne noch im Netz? Vom E34 hatten das ja ein paar freundliche Menschen mal gescannt...

  • Hallo , nein die Kabelbäume habe ich noch nicht kontrolliert .Aber es geht doch sonst alles, die Scheibe geht auf und die Heckklappe auch von innen.
    Trotzdem Kabelbaum ?
    Habe bei Ebay mal nachgeschaut, die kosten ja nicht viel als ersatz.
    Oder ist das ein Fehler da zu kaufen ?

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Lexi
    [...]Am liebsten wäre mir, wenn man irgendwo an die Schaltpläne vom E61 kommen würde und ich dann versuchen kann, das Schloss direkt in der Heckklappe abzustöpseln und 12 V auf den "Öffnen"-Pin zu legen. Wenn das mit meiner einfachen E34-Denke auch am E61 so funktioniert.


    Gibt es denn irgendwo die E61-Schaltpläne noch im Netz? Vom E34 hatten das ja ein paar freundliche Menschen mal gescannt...


    Kabelpläne gibt es, klar ... musste Dich nurmal durchwühlen:
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
    bzw
    http://www.bmw-planet.com/diag…lease/de/e60e61/index.htm


    Obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob Du da mit 12V wirklich weiterkommst. Im E6x ist gerne mal ne Spannung gepulst (PWM)


    Zitat

    Original von Max96[/URL]
    Hallo , nein die Kabelbäume habe ich noch nicht kontrolliert .Aber es geht doch sonst alles, die Scheibe geht auf und die Heckklappe auch von innen.
    Trotzdem Kabelbaum ?[...]


    Möglicherweise, ja ... ich habe anfänglich auch immer gehofft, dass es nicht der KB ist ... er war es aber eigentlich immer.
    Die Leitung für den Taster ligen jedenfalls rechts-auss. Die Für das Schloss links-aussen.


    Ist alles etwas fummelig (die inneren sind besser zu machen), aber machbar ... kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich da schon dran war.


    Zitat

    [...]Habe bei Ebay mal nachgeschaut, die kosten ja nicht viel als ersatz.
    Oder ist das ein Fehler da zu kaufen ?


    Nö ... kann man so grundsätzlich nicht sagen. Wie das bei eBay eben immer so ist ...


    Original Neuteile -> unbedenklich
    China-Nachbau neu -> kann super-gut oder super-schlecht sein
    Original Gebraucht -> warum nicht? Aber eben gebraucht
    China gebraucht -> würde ich icht unbedingt machen


    Ich würde allerdings vorher den Taster einfach mal rausnehmen und von Hand brücken ... ich wette es geht dennoch nicht :D


    Cappy

  • Danke erstmal für die Antwort. Werde den Taster mal rausnehmen und sehen ob ich ihn überbrücken kann.
    Wenn nicht , welcher Kabelbaum ist das dann ?? Links ?
    KOstet bei Ebay 40 Euronen incl. Versand komplett zum reinkrimpen. Alles dabei. Deutsche Firma aber Kabel ?? China ,Polen ......... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!