Ruhestrom zu hoch

  • Servus,


    habe heute mal ne Ruhestrommessung gemacht, nachdem ich seit längerer Zeit die Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung" im Display habe.


    Fazit: Wenn der Wagen eingeschlafen ist, gibt er einen Ruhstrom von 380mA.


    Also Sicherungen gezogen. Dabei kam raus. Sicherung NR7 (Zündanlasselektronik) raus-> Ruhestrom ca 200mA. Sicherung 30 (Klimaautomatik) zusätzlich raus -> 10mA Ruhestrom.


    Heißt also in diesen 2 Strängen liegen Verbraucher die meine Batterie leer saugen(Auto war nach 10 Tagen Standzeit tot).


    Kann mir einer sagen ob es event. bekannte Probleme in den o.g. Strängen gibt oder was da für Steuergeräte abgesichert sind?


    Grüße

  • Sorry für die Verwirrung, der e60 scheint so ein Modul nicht zu haben, beim e65 hat es die Teilenummer 61 35 9 132 581.
    Das Ding steuert den gesamten Stromhaushalt den Fahrzeugs, bei einem Ruhestromproblem kappt er z.B. selbst die Leitung um ein leersaugen der Batterie zu verhindern.

  • Und warum ist die Batterie dann leer?
    Aber am Ende is ja Wurscht ob er so nen Powermodul hat denn die Ursache sind 2 Sachen die nich machen was sie sollen oder wahlweise eine Sache die sich auf beide Stränge auswirkt.


    Ein Übersichtsplan welche Steuergeräte wie verbunden sind wäre hilfreich.

  • Wenn der :) ihn am Tester hat, sollte er auch etwas finden.


    Ich bekam ein Protokoll, wo dann stand mein CIC schläft nicht ein und wie der Ladezustand der letzten Tage war u.s.w. ...


    Das hatten sie in ca. 60 min erledigt !


    Was hast du denn für 4h gezahlt?

  • Zitat

    Original von NDH
    Haben mir nichts berechnet. Wofür auch? Hatten ein paar Tage vorher auch die DDE wegen Wasserschaden gewechselt.


    Hast du den Fehler inzwischen gefunden? Ich habe das selbe Problem mit meinem 525 D, BJ 2007.
    Sobald ich die Sicherung F7 (30A) Zündanlasselektronik ziehe, sinkt der Ruhestrom auf den Sollwert!
    Ansonsten habe ich einen Ruhestrom von 0,35 A ,was eindeutig zuviel ist.


    Als Fehlerspeicher hatte ich folgende Fehler abgelegt:


    - EZS-Steuergerät Fehlerhaft
    - Spannungsversorgung fehlerhaft
    - Geschwindigkeitssignal fehlerhfat


    Die Fehler ließen sich aber löschen. Ich vermute wirklich dass es am Zündschloss selber liegt, bin aber ratlos.
    Achja, noch eine kleine Info: Mein Beamer hat Kessy!


    Leider scheinen diese Probleme im Forum sonst nicht bekannt zu sein, ich konnte jedenfalls nichts finden. :bad:

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Der EZS ist ja eines der letzten STG die abgeschaltet werden (Start/Stop-Knopf), da könnte man ja nochmal nachhaken.
    Wenn der einen prinzipiellen Fehler hat und nicht einschläft, kommts dazu.


    Hallo Andreas,
    ja da hast du wiederum recht. Du meinst also dass der CAN nicht einschläft. Durchaus möglich, aber ohne Oszi schwer zu messen.


    Könnte es denn auch sein, dass es am bekannten Problem des Batteriesensors liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!