Welcomelight beim VFL - Aha Effekt

  • Hallo Leute,


    bin zwar noch neu aber schon sehr rege bei den kleinen Veränderungen an meinem neuen 525d E61 Bj.10/2005.
    Habe ihn nun seit einer Woche und schon etliches codiert.
    Unter anderem das in vielen Threads hier beschriebene
    Welcomelight, also aufschließen, Kofferraumtaste 2x drücken
    und schwupps begrüßt mich der "Dicke" mit allen Lichtern.


    Und nun kommts :rollen:


    Einige haben hier geschrieben, das diese Codierung mal mehr oder weniger funzt, mal geht's mal nicht usw.


    Den Effekt habe ich auch, ABER !
    Ich habe festgestellt dass das WL nur 1x ! geht, also 1x an und 1x aus, danach kann man drücken ,was man will
    - Nix mehr !
    Macht man allerdings 1x die Zündung an und aus, geht auch das WL exakt wieder 1x.
    Reicht ja eigentlich aus, denn ich laufe ja nur einmal zum Auto und möchte mir den Weg beleuchten lassen.
    Dann fahre ich weg und damit ist es für das nächste Mal wieder "scharf" geschaltet.


    Kann sein, dass meine Erkenntnis nicht neu ist, aber ich wollte sie den Frustrierten (die es noch nicht wußten) nicht vorenthalten.


    Also nicht gleich schimpfen bei meinem ersten Thread :D


    Gruß an alle
    Dirk

  • Moin,


    nur 1x? Und 2x die Kofferraumtaste drücken?
    Also ich drücke nur 1x die Kofferraumtaste oder öffne den Kofferraum und das WL geht an.
    Zudem kann ich das WL 3x an/aus schalten, danach muss ich erst die Zündung einschalten.


    Geht denn bei Dir WL auch an, wenn Du den Kofferraum mit der FB öffnest?
    Hast du da vielleicht was anders codiert?



    Viele Grüße
    Sören


  • Moin Sören, wenn ich nur 1x Kofferraumtaste drücke , dann geht das Xenon für 1 Sekunde an und sofort wieder aus.Wenn ich dann die Kofferraumtaste nochmal drücke tut sich nichts.
    Aber 2x kurz klicken, Kofferraum bleibt zu aber WL geht an.


    Habe beim Coden, die 3 Heimleuchtenoptionen wie beschrieben auf aktiv und zusätzlich im CAS die Paniktaste gesetzt. Mehr nicht.

  • Also das mit der Zündung ist bei mir auch.
    Sprich ich kann WL einmal mit kurzem Druck auf die Kofferaumtaste einschalten (WL bleibt auch schön wie im Idrive eingestellt ist 30 Sek an) und geht dann aus. Dann kann ich erst wieder WL nutzen, wenn einmal Zündung an war - reicht mir ja auch so.


    Kofferaum kann ich mit auch noch öffnen - einmal kurz drücken für WL und dann noch mal für ca. 2 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen. Wenn das nicht gleich geklappt hat, zus. aufsperren und dann nochmal 2 Sekunden Kofferaumtaste gedrückt halten.


    Funktioniert komischerweise mit dem Kofferraum nur, wenn ich seitlich (Fahrerseite stehe) - kann sein, das meine Batterie in der FFB langsam nachlässt und das 2 sek Signal sonst nicht sauber ankommt.

  • Zitat

    Original von Limp
    Ich dachte mit LM1 geht da nix - zumindest bei einem 2004er :?:


    Meiner hat auch LM1, aber es funktioniert mit dieser Kofferraumtastengeschichte.
    Allerdings scheint die Codieranweisung bei einigen LM1 verschiedene Wirkung zu zeigen.
    Siehe Beschreibung von Patric und von mir.


    Warum kann ich leider auch nicht sagen, das kann wohl nur ein Codier-Urgestein :D

  • Zitat

    Original von Fubu525


    Meiner hat auch LM1, aber es funktioniert mit dieser Kofferraumtastengeschichte.
    Allerdings scheint die Codieranweisung bei einigen LM1 verschiedene Wirkung zu zeigen.
    Siehe Beschreibung von Patric und von mir.


    Warum kann ich leider auch nicht sagen, das kann wohl nur ein Codier-Urgestein :D


    Könnt ihr bitte nochmal aufführen, was in welchem Stg codiert werden muss? Ich hatte es nicht weiter verfolgt, da es immer hieß, es sei mit LM1 nicht machbar.


    Danke euch im Voraus,


    Viele Grüße,


    Limp

  • Also das echte WL bedeutet das beim Aufschließen Licht angeht. Das geht nur mit dem LM2. Das was der Kollege hier beschreibt ist eigentlich der Zug an der Lichthupe. Nur das das über die Kofferraumtaste der FB geht.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Also das echte WL bedeutet das beim Aufschließen Licht angeht. Das geht nur mit dem LM2. Das was der Kollege hier beschreibt ist eigentlich der Zug an der Lichthupe. Nur das das über die Kofferraumtaste der FB geht.


    Bin ja kein Experte, wahrscheinlich hast Du Recht.
    Aber für mich persönlich ist es quasi WL, da ich es dann auslösen kann, wenn ich es brauche. Egal ob beim Weggehen vom Auto oder beim Hingehen zum Auto.
    Man könnte fast sagen wählbares Coming/Leaving Home. :D


    Mir langt das auf jeden Fall so :top:

  • Also wie ihr das bei einem 2004er geschafft habt wundert micht noch immer, ich kann das LMA auslesen, aber wenn ich per Man Datei abändern will, bekomme ich eine Fehlermeldung als "Interface Kommunikation gestört" oder sporadisch "ecu kommunikation fehler". Ihka codieren ging bspw im anschluss problemlos. Hat mein LMA eins weg, oder habt ihr noch das Zeitkritierium zb abgeändert?

  • Bei meinem 2003er funktioniert das pseudo wl vier Mal. Danach funktioniert es erst wieder, wenn der Wagen ein mal gestartet wurde.
    Allerdings muss ich nicht zwei mal kurz bzw zwei mal lang auf den Kofferraumknopf der Fernbedienung drücken, um die eine oder andere Funktion zu aktivieren.
    Einmal kurz tippen-> licht geht an
    Einmal länger drücken (2sek)-> Kofferraum geht auf.


    Wenn man im Idrive unter der Verriegelungsoptionen der Fahrzeugeinstellungen schaut, so erscheint hier nach entsprechender c*d**r*ng dir Option "Komfortzugang". Diese sollte man gänzlich in Ruhe lassen, da sonst die 'cdrng' der Kofferraumklappe und zum Beispiel das halbe Herablassen des Fahrerfensters überschrieben werden und nicht mehr funktionieren. Um das zu richten, muss es neu cdrt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!