Störung 525d

  • Ich denke dein Händler hat schon recht, auch wenn das bei dieser Laufleistung noch nicht auftreten sollte.


    Bist du sicher dass das Getriebe in den 5. Gang zurückgeschaltet hat und nicht nur die Wandlerüberbrückung geöffnet und geschlossen hat? Das wird gerne mal verwechselt.

  • Zitat

    Original von mariozankl


    ... Bist du sicher dass das Getriebe in den 5. Gang zurückgeschaltet hat und nicht nur die Wandlerüberbrückung geöffnet und geschlossen hat? Das wird gerne mal verwechselt.


    Ja, beim beschleunigen erhöht sich die Drehzahl rapide von 2000 U/min auf 2800 U/min. Außerdem fühlt es sich auch wie ein Schaltvorgang an.

  • Zitat

    Original von dennis
    Hast du mal ne fehlerauslese machen lassen?


    Ja, vor ca. ner Woche als mein Auto beim Service war. Hat mir aber nicht viel drüber gesagt, nur das drei Einträge drin standen und bei weiteren Vorkommnissen das Getriebeöl gewechselt werden sollte.
    Werde heute mal zu einem bekannten Autoschlossermeister fahren und dort mal auslesen lassen.

  • Zitat

    Original von dennis
    Ja ist die Frage ob es damit getan ist.Fällig wäre er ja mit der Laufleistung!


    Frag mich nur warum ich bei 84.000km schon solche Probleme mit dem Getriebeöl hab, wenn andere damit 200.000km ohne Probleme fahren. Und mein Auto wird wirklich nur auf langen Strecken eingesetzt (täglich 150km) und das Getriebe fährt fast nur im 5. und 6. Gang. Also kaum Belastung.

  • Zitat

    Original von dennis
    Manchmal steckt man da nicht drin.Aber nix ist unmöglich.Du weist ja auch nicht wie vorher mit dem Wagen umgegangen wurde


    Die ersten 3 1/2 Jahre hat ihn ein BMW-Mitarbeiter gefahren (sind warscheinlich die schlimmsten). Aber man merkt leistungsmäßig, der Wagen ist richtig gut eingefahren worden. :D

  • War heute bei meinen bekannten Autoschlosser und habe nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kam leider nichts schönes bei raus.


    Fehlercode 4F83: Übersetzungsüberwachung Kupplung C


    Könnte ein Kupplungsschaden sein. Auf jedenfall wird ein mechanisches Teil wohl defekt sein.
    Mit einem Getriebeölwechsel, wie BMW ihn machen möchte, wird es nicht getan sein.


    Haben wir hier niemanden, der so einen Fehler oder einen sehr ähnlichen schon mal hatte ???
    Wäre echt hilfreich, wenn diese Person/-en mal antworten könnten, damit ich mein Problem noch etwas eingrenzen kann.

  • Nunja wenn schon Kupplung C angezeigt wird und das Adaption löschen nichts gebracht hat wird es wohl auf ein Tauschgetriebe rauslaufen.


    Geh am Besten gleich zu ZF direkt und NICHT zu BMW.


    Klar wird das ein großes Loch in deinen Geldbeutel reißen aber ein 5er ist nunmal kein billiges Auto :heul: ;)

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Kann man bei der geringen Laufleistung nicht evtl. mal wegen Kulanz anfragen?
    Kann ja echt nicht sein bei so einem Fahrerprofil und so niedriger Laufleistung!


    Ich werde nochmal zu meinen BMW-Händler fahren und mal ausführlich mit dem Meister dort sprechen. Aber ich glaube auch nicht, dass BMW sich auf Kulanz einlässt.
    Für die ist mein Auto doch ne total alte Schleuder. Außerdem wollen die mir dann wahrscheinlich noch erzählen, dass ich am Schaden selber schuld bin, was überhaupt nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von CCC88


    5 Jahre alt und über 80.000 km? Ich glaube da stellt sich jeder quer ;)


    Ich finde das schon sehr traurig, dass BMW seinen Autos solche Laufleistung selber nicht zutrauen bzw. keine Garantie (100.000km) auf ihre Automatikgetrieben geben.


    In meinen voherigen Auto (VW Passat 3B) das Schaltgetriebe hat über 170.000km gelaufen gehabt (und läuft heute noch) und ließ sich wie am ersten Tag schalten. Diese butterweiche Schaltung konntest mit dem kleinen Finger schalten !!!
    Und neues Öl hat es außerdem auch nie bekommen !!
    Das war noch Qualität !!!


    Von einem ZF-Getriebe habe ich echt mehr erwartet, als von einen stinknormalen VW-Getriebe !

  • Zitat

    Original von Cuxi


    Ich finde das schon sehr traurig, dass BMW seinen Autos solche Laufleistung selber nicht zutrauen bzw. keine Garantie (100.000km) auf ihre Automatikgetrieben geben.


    Naja das Getriebe kommt von ZF und nicht von BMW.


    Es gibt auf der anderen Seite aber welche, die halten 200.000 km ohne Ölwechsel... andere steigen viel früher aus :bad: :?:

  • Ich würds mal probieren und mich auch nicht abwimmeln lassen.
    Ggf. mal direkt bei BMW vorsprechen und gaaanz nett und sachlich mit denen reden...wirkt manchmal wunder.


    Einen Versuch ists allemal wert, und wenn sie nur einen Teil übernehmen!

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Ich würds mal probieren und mich auch nicht abwimmeln lassen.
    Ggf. mal direkt bei BMW vorsprechen und gaaanz nett und sachlich mit denen reden...wirkt manchmal wunder.


    Einen Versuch ists allemal wert, und wenn sie nur einen Teil übernehmen!


    Ja, probieren werde ich es auf jedenfall. Und wenn das nichts hilft, ruf ich bei BMW an und erläuter denen mein Problem.
    Wenn sie 50% übernehmen würden, wäre es ja echt nicht schlecht. Aber das wird glaube ich nicht so einfach.
    Und wenn alles nichts hilft, gibt es ja noch die "Auto Bild". Die boxen manchmal echt gut Kostenübernahmen solcher Probleme durch.


    Tja, werde die ganze Zeit jetzt über sehr vorsichtig mit dem Getriebe umgehen müssen, damit nichts schlimmeres passiert.

  • Zitat

    Original von Cuxi


    Ja, probieren werde ich es auf jedenfall. Und wenn das nichts hilft, ruf ich bei BMW an und erläuter denen mein Problem.
    Wenn sie 50% übernehmen würden, wäre es ja echt nicht schlecht. Aber das wird glaube ich nicht so einfach.
    Und wenn alles nichts hilft, gibt es ja noch die "Auto Bild". Die boxen manchmal echt gut Kostenübernahmen solcher Probleme durch.


    Tja, werde die ganze Zeit jetzt über sehr vorsichtig mit dem Getriebe umgehen müssen, damit nichts schlimmeres passiert.


    Hi. Kulanz kannst du vergessen. Alles über 36 Monate ist für BMW nicht mehr relevant. Versuchen kannst du es, man wird sehen. Ich habe den Getriebewechsel letztes Jahr bereits durch. Meiner is Bj 08/2008. Dein hinterlegter Fehler trat bei mir auch auf. Lamellenkupplung verschlissen. Kann dir auch nur den Tip geben in eine ZF Niederlassung zu fahren. Lass dir ein Angebot für ein AT-Getriebe machen. Eine Getriebereparatur ist nur unwesentlich günstiger und du hast nur Garantie auf die gewechselten Teile :bad: Mein Wechsel damals hat mit Einbau ca. 2500€ gekostet einschl. 24 Monate Garantie auf das gesamte Getriebe. Hatte aber das Glück noch Euro Plus gehabt zu haben. Eine Getriebe Reparatur mit Wechsel aller Lamellenkupplungen hätte 1800€ gekostet.

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