Spurstangenkopf ausgeschlagen, Wechsel inkl. Pendelstütze???

  • Hallo Leute, hoffe den meisten hier geht es ganz gut und sie haben nach wie vor Freude am Fahren mit ihrem e60 :).


    Habe wieder mal ein Problem. Hab am WE meine Reifen wechseln lassen und dabei ist dem Mechaniker sofort der links ausgeschlagene Spurstangenkopf aufgefallen. Nun möchte ich diesen wechseln, was ich muss, da ich diesen Monat zum TÜV darf.


    Sollte ich gleich beide wechseln und noch wichtiger, sollte die Pendelstütze auch gewechselt werden? Habe nämlich erst vor ca. 2000 km die QL gewechselt und darf jetzt wieder vermessen etc. Das Auto ist 02/2005 und hat 153000 km runter.


    Ach ja und der Hersteller wird wohl wieder Lemförder sein...


    Vielen Dank schon mal fur die Antworten und morgen an alle einen guten Start in die Woche ;).

  • Wie auch SuFu sagen würde sollte man immer die Köpfe gemeinsam wechseln.
    Der andere wird zeitnah auch schrott gehen und man muss nur einmal eine Achsvermessung machen.


    Pendelstützen kann man doch gut sichtprüfen dann entscheiden.


    Mfg

  • Ja ok, das mit links rechts wechseln habe ich schon gedacht, halte ich auch persönlich für sinnvoll, solange es halt unter normalen Umständen verschleißbedingt ist.


    Aber das mit der Pendelstütze wusste ich nicht. Woran erkenne ich denn, dass diese durch sind bzw wie wirkt sich das aufs Fahren aus etc?


    Ach was ich vergessen hatte... Seit dem QLwechsel bzw danach ist es mir erst aufgegallen, hat mein Wagen bei gerader Fahrt nach links weggezogen. Kann es daran liegen das etwas falsch verbaut bzw vermessen wurde? Oder liegt es an dem ausgeschlagenem Spurstangenkopf?


    Danke ;)

  • Das mit den Reifen hatte ich bereits mal gelesen, jedoch wieder verdrängt. Da ich aber seit Freitag Winterreifen drauf habe, werde ich mal darauf achten und berichten.


    Fragt sich nur noch, was mir ins Auge fallen soll, wenn ich die Pendelstütze begutachten möchte (Sichtprüfung etc.).

  • Zitat

    Original von Streetbanger
    Fragt sich nur noch, was mir ins Auge fallen soll, wenn ich die Pendelstütze begutachten möchte (Sichtprüfung etc.).


    Die Koppelstangen haben mit deiner Vermessungsgeschichte glücklicherweise nichts zu tun. Ins Auge fällt dir da auch nichts. ^^ Tesren kann man sie aber ganz einfach, wenn das Auto auf einer Hebebühne ist. Nur den Stabilisator außen anfassen und dann in in Längsrichtung der Koppelstange bewegen (Stäbe übertragen Kräfte nur in Stabrichtung). Wenn dann Spiel spürbar ist, müssen sie getauscht werden. Meist machen sie dann aber auch schon Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten. Die Staubmanschetten selbst sind kein Mangel bei der HU, für die Lebensdauer aber unerlässlich. Also falls diese beschädigt sind -> raus damit. Koppelstangen kosten ja nur nen Appel und nen Ei und sind in wenigen Minuten getauscht.

  • Ok, gut zu wissen. Vielen Dank an dieser Stelle...


    Werde mal am WE nach den Koppelstangen sehen und dann eventuell mitbestellen. Wenn ich über Pflastersteine fahre, dann holpert es doch sehr an der VA, so als würde ich den C Corsa meiner Schwester fahren...


    Dachte an Teile von Lemförder:
    Spurstangenkopf einer knapp 60 EUR und Koppelstangen bzw. Pendelstütze zwei Stück ca. 50 EUR. Arbeit wird ca. 80-90 EUR kosten...

  • Hallo!


    Ich habe da ein kleines Anliegen. Und zwar habe ich das Dynamic Drive Fahrwerk und die Koppelstangen müssen getauscht werden.


    Gibt es hierbei spezielle Koppelstangen für das DD System oder gibt es hierbei keinerlei Unterschiede? Laut BMW Teilekatalog sind beide Nummern gleich bei DD und bei Nicht DD.


    Habe diese hier ins Auge gefasst


    Koppelstange


    Zudem habe ich da noch eine Zweite Frage.


    Muss ich diese Arbeiten bei BMW durchführen lassen, da ich DD + Aktivlenkung habe (Zwecks EInstellung/Kalibrierung etc) oder kann ich das getrost bei einer freien Werkstatt machen lassen? In welchem Rahmen der Preise befinden wir uns hier?


    Dankeschön! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!