E61 LCI Innenspiegel demontieren

  • Ich habe einen Bekannten, der seinen Innenspiegel gegen meinen tauschen würde, da er die vorhandenen Funktionen nicht benutzt.


    Mein Auto: e61 LCI
    Innenspiegel ist ohne GTO ohne DWA. Ob der EC hat kann ich nicht sagen, da ich es nicht erkennen kann + Heckscheibe getönt.


    Auto des Bekannten: e60 LCI
    Innenspiegel mit GTO, DWA. Ob EC vorhanden oder nicht, kann ich wieder nicht sagen. Kann man es irgendwie am Spiegel erkennen?


    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    Wird der andere Spiegel bei mir ohne weiteres funktionieren?
    Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, jedoch kommen wir hiermit zu meiner zweiten und wichtigeren Frage:
    Wie demontiere ich den Innenspiegel in beiden Autos?
    Gibt es Aufgrund der Ausstattung unterschiedliche Herangehensweisen?
    Ich habe etwas Angst die Frontscheibe zu beschädigen.

  • Bei EC ist am Siegel auf der Spiegelseite oben in der Mitte ein dunkler Fleck (Lichtsensor) und am Gehäuse in Fahrtrichtung rechts unten ein weiterer Lichtsensor zu sehen.


    Wenn Du einen EC Spiegel in einen Wagen ohne EC einbaust sollte erstmal nix passieren. Andersrum kommen eventuell Fehler im FS und die automatische Abblendfunktion für alle Spiegel wird nicht gehen. Ob die Aussenspiegel dann immer abblenden weiss ich nicht.


    DWA kann ich nicht sagen was passiert wenn bei verbauter DWA ein Spiegel ohne DWA verbaut wird. Im einfachtsen Fall blinkt keine LED im Spiegel.


    GTO ist autark, da sollte kein Problem auftreten.


    Spiegel ausbauen geht relativ einfach.


    1. Abdeckung Spiegelfuss links und rechts ausklippsen und abnehmen.
    2. den Spiegelfuss mit Spiegel ca. 45 Grad drehen und gegenüber der Scheibe nicht verkanten.


    Schau Dir mal im EBay verschiedene Spiegel an. Da soehst wie die Halterung aussieht.

  • Beide Spiegel haben die genannten Sensoren.


    Ich habe gerade meinen Spiegel nach dieser Anleitung abgebaut.
    Hat super geklappt, allerdings bei 45 Grad abdrehen, gab es einen
    lauten "Knall". Ist es normal? Ich möchte meinen Bekannten seine
    Windschutzscheibe ungern zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!