Geburtstaggeschenk 530i Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich denke sowas liest man nicht alle Tage aber ich würde meinem Mann gerne ein tolles Geburtstagsgeschenk in Form eines Autos machen.


    Mittlerweile geht er auf die 40 zu, und ist von klein an schon immer ein Blau-Weiß Fan gewesen. sein jetziges Auto ein 520i Baujahr 1998 und dem alten M54 Motor, den er schon seid knapp 13 Jahren fährt.


    Das Auto hat schon so seine KM runter und ich möchte ihm mit einem etwas neuerem Modell eine kleine Freude machen, bräuchte dafür aber Eure Hilfe, da ich jetzt schon viel über den 530i E60 (von dem vielen schwärmen lernen durfte), aber auch weil ich bei Motor-Talk die Motorenempfehlungen des Bmw_Verrückten gelesen habe.


    Der M54 Motor, welcher schon in dem 520i verbaut wurde, erschien mir demnach als sehr stabil und vor allem langhaltig und vor allem rentabel.


    Ich habe schon seid einigen Wochen den hier im Auge


    530i


    Er war vorher mit anderen Bildern und 500€ mehr inseriert. Insgesamt also schon 3 Monate Standzeit.


    Meine Bedenken sind halt nun, da Privatperson. Evtl hatten schon welche sich das Auto angesehen und er hat Mängel. Weil vom Preislichen findet er sich auf jedenfall in der Mittleren Klasse wieder, und aufgrund der Austattung eigentlich sogar noch recht günstig. Was ich jedoch eher hoffe ist, das einfach in der Nähe von Hannover keine interessenten zufinden sind aber das ist wohl eher Wunschdenken.


    Nun meine Frage.


    Würdet ihr das Angebot mal anschauen oder aufgrund der Infos direkt lassen?


    Einen Gebrauchtwagencheck werde ich selbstverständlich durchführen lassen, aber ist schon 400KM weg, und es wäre schön wenn der Wagen dann auch wirklich ehrlich verkauft wird und nicht nur weil Mängel ohne ende da sind.


    Vielleicht gibt es ja einige in der Nähe die es sich bei Interesse ja mal anschauen könnten, wäre auf jedenfall sehr lieb.


    Mit freundlichen Grüßen
    Die Susanne

  • Erst mal finde ich die Idee total Klasse.Son schönes Gechenk bekommt Mann nicht alle Tage.Es ist die Frage was du ausgeben möchtest und was dafür für Angebote bekommt?

  • Der 520i ist ein M52 Motor, aber nicht weniger haltbar als der M54. Mir erscheint der Wagen aus deinem Inserat als nicht soo gepflegt - kann aber auch nur ein Eindruck der Bilder sein, die im Alltag geschossen wurden.


    Was ist denn deinem Mann wichtig ?
    Eine Soundanlage im Auto? (nicht, dass es eine rollende Disko sein muss)
    oder mehr die Aussenfarbe?
    Handschalter oder Automatik?


    Wenn Automat :


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine

  • Ich würde dir davon abraten ein Auto in der Preisklasse von Privat zu kaufen.
    Dann doch lieber 1000€ mehr bezahlen und ein Fahrzeug von einem Händler kaufen. Da ist man zumindest die ersten 6 Monate abgesichert, mehr ist natürlich auch möglich. Selbst wenn man in der Lage ist das Fahrzeug komplett zu überprüfen, kann man eben immernoch einfach Pech haben. Ich bezweifel z.B., dass jmd. erkennen kann, dass ein Teil des Navis in den nächsten Monaten den Geist aufgibt. Da so ziemlich jede Reparatur teuer ist lohnt sich der "Händler-Aufpreis" meiner Meinung nach schon.


    Zum Thema Hannover: Ich wohne selber hier und habe bereits drei Autos hier gesucht, aber direkt in Hannover und in der näheren Umgebung nie etwas preislich ansprechendes gefunden. Weiter im Norden, Richtung Bremen, sind attraktive Angebote vorhanden gewesen, sodass ich jedesmal dort hinfuhr und auch zuschlug. Mir kommt es jedenfalls so vor als sei Hannover nicht so der beste Ort für günstige Autos. ;)


    Der von dir verlinkte Wagen macht aber vom Inserat her einen guten Eindruck. Der Preis ist angemessen. Die Ausstattung schaut ebenfalls gut aus. Hier nur die Frage ob das Schaltgetriebe okay bzw. gewünscht ist, ob man mit dem kleinen Navi leben kann und ob die Außen-/Innenfarbe gefällt.
    Dass er so lange schon drin steht kann zwar bedeuten, dass die bisherigen Interessenten eine ernsthafte Macke gefunden haben oder eben aber auch nur mit irgendetwas nicht zufrieden waren, wo aber der Wagen an sich nichts zu kann. ;) So hast du zumindest den Vorteil, dass er dir vermutlich nun auch nicht sofort vor der Nase weggeschnappt wird. Also in Ruhe ansehen, Ausstattung online einsehen und gründlich nachdenken.

  • Hallo! :)


    Also erstmal ist er eingefleischter Handschaltverrückt. Er meint, damit fühlt er sich mit dem Wagen mehr verbunden, davon versteh ich aber nicht viel ich mag es eher gemütlich.


    Seine absolute Favoritenfarbe bei diesem Modell wohlgemerkt ist die Farbe Mysticblau, oder auch Orientblau.


    Mein momentanes Budget, welches ich ausgeben kann ohne das man gleich verdacht schöpft, beläuft sich auf 12.000€.


    Welche mir noch im Auge liegen


    530i


    Evtl da Schwarz


    Und was absolut nicht geht ist eine manuelle Klimaautomatik wie er immer sagt, also diese Drehschalter. Er möchte schon eine echte Klima sein eigen nennen.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Das meiner Frau 10k Euro zur freie Verfügung steht wurde mich schon ein wenig stutzig machen :motz:


    Ne, im Ernst, ganz toller Absicht.


    Deine erste Link der 530i ist einfach zu teuer dafür das kein M-Paket hat und auch Bj.2004. Über TÜV steht auch nix, der kann aber einiges kosten wenn nicht alles i.O ist.
    Der letzte Wartung von 01.08.2013 ist nicht viel sagend.
    KM Stand ist aber ganz Okay.


    Wie ich aus dem Foto beurteilen kann, der hat nur der Business Navi.

  • Clevere Frau - na wenn er das wiederum wüsste .. Naja, wobei .. es kommt ihm ja zu Gute :D Nein quatsch. Also Preislich sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen für 10k mit großem Navi, Handschaltung, Xenon, Leder, und unter 150tkm ..


    Der schwarze ist doch ganz gut - und hat die neuere Maschine, eventuell mal anrufen ... Viel Erfolg :top:

  • Ja das sind Sportsitze...hey hast du vielleicht Interesse an meinem :D ist zwar kein mysticblau ,aber dafür alles vorhanden was mann braucht.Und verbunden bin ich auch mit meinem Automatik Getriebe :top: Dein mann wird richtig spaß haben, glaub mir ;)

  • Hallo Leute :)


    Also wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich sofort bei einem Automatikgetriebe zuschlagen, aber wie gesagt leider ist der Wagen nicht für mich bestimmt :lol:


    Selbst wenn er in meinem Auto mal fährt, dann nur im manuellen Modus und ich sehe ihm jedes Mal an wie genervt er davon ist :heul:


    Aber noch habe ich ja einen Monat Zeit um zu suchen.


    Infos zum Blauen


    Hatte schon 3-4 Vorbesitzer, (Er hatte den Schein nicht zur Hand, sowas sollte man aber eigentlich wissen wenn man den Wagen verkauft).


    Der Wagen gehört einer Frau (Sie spricht brüchiges Deutsch, mit einem Südländischem Akzent, Keine Vorurteile nur subjektive Erkenntnis)


    Tüv hat er noch bis 05/2014


    Edit:


    Laut DAT hat der Wagen einen Händlereinkaufspreis von ~7500€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!