Canbus-Problem Automatic

  • Hi Leute,
    ich habe inzwischen 4x eine Meldung erhalten:
    Getriebestörung, gemäßigt fahren, Funktionen eventuell eingeschränkt, blabla...
    1x davon war er im Notprogramm. :kotz:


    Nach neuem Starten (ca. 20min vergangen)- alles wieder bestens.


    FS auslesen lassen:
    Mein Werkstattmann sagt, ich habe kein Getriebeproblem,
    sondern Canbusproblem. Kommunikation zwischen Gateway und Getriebesteuergerät war gestört. Er sagt, entweder Kabel oder Steuergerät vom Getriebe.
    Sonst keine weiteren Fehler.


    Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte?
    Zwischen den Meldungen lagen mitunter Wochen.
    Sonst nie Schaltprobleme.


    Danke für Eure Einschätzungen! :trinken:

  • ÄÄÄh, bin ich der einzige, der sowas schon mal hatte??? :O


    Hat keiner einen Rat?
    Brauch ich ein neues Getriebesteuergerät?
    Daß da ein Kabel was abbekommen hat, das eigentlich keiner nennenswerten Bewegung unterliegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Hallo Sveni,


    tritt der Fehler immer dann auf, wenn es sehr feucht ist oder regnet ? Hatte das Problem mal so ähnlich, mit noch ein paar Fehlern mehr im Fehlerspeicher. Nachdem es wieder trockner wurde lief das Auto wieder einwandfrei, teilweise mehrere Tausend Kilometer, und plötzlich war der Fehler wieder da.

  • Nur so ganz dumme Ideen...


    Könnte es Marderbiss sein?
    Oder vielleicht Kontakt-Korrosion?
    Ich würd' erstmal (im TIS stehen die Steckerpositionen drinnen) alle beteiligten Stecker raus und wieder rein stöbseln. An beiden Enden. Ok, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, kommt aber vor...


    k-hm

  • Ich stimme k-hm zu, Kontaktprobleme !! und zwar am Stecker Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät !
    Siehe Problematik Wasser im E-Kasten unter der Innenraumfiltereinheit Beifahrer. Bei mir hat damals der Grünspan Partys gefeiert wenn es feucht war und ich hatte immer sofort eine Getriebefehlermeldung und nichts ging mehr. Vielleicht hast Du Glück und es sind nur die Kontakte im Stecker oder an der Buchse, bei mir war das ganze Motorsteuerteil im Eimer (Getriebesteuerteil war übrigens i.O.)

  • Im Getriebe? Sch**** :cool:


    Motorsteuergerät macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn,
    da laut FS das "Problem" zwischen Gateway und Getriebesteuergerät liegt.
    Mit allen anderen StG kommuniziert das Gateway reibungslos. Keine Einträge im FS.
    Mein Werkstattspezi meint, daß es das Steuergerät eigentlich auch nicht sein kann, weil die Meldung dann viel öfter kommen würde.


    Wie gesagt, es liegen mitunter Wochen zwischen den bisher 4 Meldungen.

    Ansonsten arbeitet das Getriebe tadellos.
    Wenn der Dicke doch nur sprechen könnte...
    :tanzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!