Beiträge von fan_2000

    Hallo, ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Thema zum Besten geben.
    Ich habe beim km-Stand von 300 000 den ersten Getriebeölwechsel bei ZF durchführen lassen,
    genauer Ölwechsel und Überholung der Mechatronik.
    Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Getriebe und auch jetzt nicht.
    Mittlerweile geht es straff auf die 350000 km zu und ich denke ich werde wohl bei 400000 km nochmal einen weiteren Ölwechsel durchführen lassen. Man bekommt ja nach dem Service die gewechselten Teile und das alte Öl gezeigt, ich glaube ich habe da nix falsch gemacht und will das Autochen auch noch bis 500000 km oder mehr fahren.

    Hi, ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe nur bei hohen Außentemperaturen das Problem, dass die Favoritentasten (konkret die 2. und die 3. ) mir für eine Weile die "Erklärung" ,wie man so eine Taste belegt im Display anzeigt, danach beruhigt sich der Spuk wieder. Ich habe das Bedienteil schonmal ausgebaut und angesehen, wo genau muss die Platine geputzt werden, das es wieder richtig funktioniert ?


    Wäre sehr dankbar für diesen Tipp, denn gerade im Sommer und im Urlaub nervt das doch ganz schön, wenn statt Navigation das andere Fenster erscheint.


    LG
    FAN_2000

    Hi, mein Beitrag mit der Gedenksekunde bezog sich direkt auf deinen darüberstehenden, den mit dem Standsteifen. Dieses Verhalten habe ich auch nicht ständig, aber es gibt Situationen, da kann man das gut nachvollziehen. Ich muss öfter eine ansteigende Straße die am Ende mit STOPP-Schild versehen ist, entlangfahren. Wenn man korrekt anhält und danach wieder los will, ist das Ganze erträglich. Wehe aber man rollt noch ein wenig und will wieder los, da muss man am Berg eh ein bisschen mehr Gas geben, dann tritt der Gedenksekunde ein und es ruckt los. Ich nehme an, man erwischt den Moment, wo gerade abgekoppelt wird und will los. Das dauert halt die gefühlte Sekunde. Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass das nur beim Diesel so ist, haben die Benziner andere Automatikgetriebe ? Die Standabkopplung wird doch vom Getriebehersteller als Innovation hingestellt zur Schonung des Getriebes, bessere Laufruhe im Stand und Kraftstoffeinsparung. Warum sollten die Benziner es dann nicht auch haben ?

    Hast Du schon eine Lösung ???
    Ich habe so ein Interface + RFK allerdings am CCC.
    Bei mir kann das Interface zwar aus UK, (Hersteller ist aber identisch). Ja die lieben chinesischen Hersteller nehmen es mit der Fertigung nicht so genau. Hatte am Anfang ebenfalls kein Videosignal.
    Hab mich dann etwas mit der Hotline in UK herumgestritten, bis wir gemerkt haben, dass die Steckerleiste mit den Anschlusskabeln für Video / Audio komplett verkehrtherum eingepinnt ist !
    Habe dann die Verriegelungen abgeschnitten und den Stecker verkehrt herum eingesteckt, und siehe da, alles ging !!!
    ( Vielleicht ein "Serienfehler :) )

    ...und nun die Lösung des Problems für die Nachwelt.


    Ursache ist das langsame Sterben des Massekontakts im Lampenstecker, der an den Lampenträger kommt.


    Hab jetzt erstmal die Masse direkt an den Lampenträger gelötet, werde mir wohl die neue "verbesserte" Version des Lampenträgers zulegen und evtl. auch noch für die andere Leuchte !


    Sicher ein bekanntes Problem bei BMW, leider kennen die Händler die Probleme aber meistens nicht.


    LG


    FAN_2000

    Hallo Leute,
    hab den Thread hier mal ausgegraben, weil ich eigentlich vermute, dass der TE ein ganz anderes Problem hatte, was sich jetzt bei mir auch zeigt.


    Und zwar geht es hier um LCI-Rückleuchten (die Glühlampen für die Nebelleuchten sind auch nicht defekt). Bei mir ist es so, dass nach Einschalten des Lichts oder Öffnen des Autos bei genügender Dunkelheit, die Rückleuchten angehen. Und zwar so, dass erst die LED Streifen leuchten und dann langsam der Kreis (wo sich die Nebelschlussleuchten befinden) anfängt zu leuchten.
    Leider ist bei mir ein gravierender Unterschied in der Helligkeit zu erkennen, links ok, rechts "glimmt" es gerade noch so.
    Nun wäre meine Frage, wie ist das bei Euch, sind die Kreise gleich hell (ich habe den Eindruck, die Helligkeit hängt auch von der Perspektive des Betrachters ab).


    Ich muss nämlich bald zum TÜV, und weiss nicht ob dem TÜV-ler das auffällt und ob dann ein neues Rücklicht fällig wird.


    Also könntet Ihr mal bei Euch schauen, ob beide "Kreise" gleich hell sind ?

    Ich stimme k-hm zu, Kontaktprobleme !! und zwar am Stecker Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät !
    Siehe Problematik Wasser im E-Kasten unter der Innenraumfiltereinheit Beifahrer. Bei mir hat damals der Grünspan Partys gefeiert wenn es feucht war und ich hatte immer sofort eine Getriebefehlermeldung und nichts ging mehr. Vielleicht hast Du Glück und es sind nur die Kontakte im Stecker oder an der Buchse, bei mir war das ganze Motorsteuerteil im Eimer (Getriebesteuerteil war übrigens i.O.)

    Hallo Sveni,


    tritt der Fehler immer dann auf, wenn es sehr feucht ist oder regnet ? Hatte das Problem mal so ähnlich, mit noch ein paar Fehlern mehr im Fehlerspeicher. Nachdem es wieder trockner wurde lief das Auto wieder einwandfrei, teilweise mehrere Tausend Kilometer, und plötzlich war der Fehler wieder da.

    Genau das hatte ich auch schon überlegt, fällt mir nur die Empfindlichkeit des Moduls ein, die Originalen schalten vielleicht erst ab einer gewissen "Schaltschwelle" und meins reagiert sofort.
    Hat hier jemand von Elektronik eine Ahnung, hatte so die Idee eine Schaltung in die Leitung einzubauen, die erst bei vlt. 1 Sekunde Signalpegel durchschaltet, ansonsten das Signal ignoriert.

    Hallo liebe Profis, vielleicht kann mir jemand bei meinen Problem weiterhelfen ?
    Habe einen E60 Bj.2007 mit CCC.
    Vor kurzem habe ich ein Multimediamodul + Rückfahrkamera nachgerüstet. ( Da es die LVDS-Module von BMW nicht mehr gibt, ist es ein Modul aus der Bucht.)
    Die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei, aber es kommt ab und an zu Bildaussetzern beim CCC.
    Das Modul schaltet das Bild auf die Rückfahrkamera, wenn am entsprechenden Eingang +12V anliegt.
    Habe zuerst das Original-Kabel der RFK an diesen Eingang angeschlossen. Da kommt es meist beim Bremsen dazu, dass das Modul kurz auf RFK umschalten will, d.h. Bild geht kurz weg und kommt gleich wieder.( Kabel kommt vom rechten Rückfahrscheinwerfer, nicht vom Bremslicht !!).
    Daraufhin habe ich ein seperates Kabel vom linken Rückfahrlicht zum Modul gelegt.
    Jetzt tritt der Fehler viel seltener auf, allerding manchmal auch ohne Bremsen.
    Könnte es sein, dass die Kaltlichtabfrage daran Schuld ist, und wenn ja, gibt es außer Auscodieren der Kaltlichtabfrage eventl. noch eine andere Lösung ?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    mfg
    FAN_2000

    Hallo Benny,


    dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und eine knitterfreie Fahrt ! Und wie ist er denn nun so...??


    Ich war auch vor einem Jahr beim Herrn T. in Z. Hab mir damals "deinen" und noch eine Limo 535d angesehen. Hab mich für die Limo entschieden, da sie 30TKm weniger runter hatte und kein Panorama-Dach. Hab meine Entscheidung nicht bereut, bin jetzt 50 TKm gefahren ohne ungewollte Zwischenstopps.
    Also berichte mal :)

    Also Bild habe ich keins, ich würde es erstmal ohne Werkzeug ausprobieren, kräftig in die Schale fassen und versuchen sie nach außen zu ziehen.
    Ansonsten würe ich von der linken oder rechten Seite also am schmalen Stück des Griffes mit einem Plastikkeil oder einer alten Kreditkarte versuchen die Griffschale auszuhebeln.