E61 N52B30 mit Prins VSI 1

  • Hey,


    Zitat

    Original von Berkano-54


    Was ich aber fragen wollte, hört ihr die Injektoren tickern, wenn ihr im Auto sitzt (mein alter E60 525d war leiser)


    Also im Auto kann ich sie nicht hören und auch wenn ich die Motorhaube auf habe empfinde ich sie nicht als laut.


    Zitat

    Original von Berkano-54 und habe ein LPG Verbrauch von ca.14,5 L in der Stadt was mir etwas zu hoch vorkommt.
    Wie ist das bei auch ??Gruß
    Berkano


    Ich bin derzeit bei gut 12,8L bei relativ wenig reinem Stadtanteil. Halte die 14,5L für durchaus realistisch.


    MfG Fabs

  • Hallo!


    Im Auto höhre ich keinen unterschied (bzw. nichts), bei offener Haube hört sich das LPG-Geräusch schon anders an.
    Es ist etwas "metallischer".


    14,5 Liter kann ich im Stadtverkehr bestätigen, da liege ich auch so. Zum Glück bin ich hauptsächlich auf der Bahn unterwegs, da schaffe ich auch weniger als 10 Liter, macht aber keinen Spaß.
    Bahn mit Bleifuß = 13,5 Liter (siehe Link inder Signatur)


    Gruß, Ralf

  • Ich muss den alten Thread hier nochmal aus der Versenkung holen.
    Wie man bei andy1080 sehen kann, ist bei ihm am Verdampfer am Überdruckventil ein Schlauch dran, bei mir nicht.
    Wenn ich das Richtig verstehe, dann sollte der doch immer angeschlossen werden oder?


    MfG Fabs

  • Hallo!


    Ich kann auf den Fotos leider nichts sehen.
    Der Schlauch wird das Gas ableiten, welches bei Überdruck entweicht.
    Es wird empfohlen, das in den Luftfilterkasten zu leiten.


    Gruß, Ralf

  • Also bei andy seinem kann man zumindest erkennen, dass da ein Schlauch dran ist. Bei mir, 4. Beitrag, sieht man, dass keiner dran ist.
    Wo außer in den Luftfilterkasten kann man das noch ableiten? Wollte den nicht unbedingt anbohren. Könnte natürlich alternativ meinem Umrüster diesen Mangel beseitigen lassen aber wer weiß was die dann wieder versauen...


    MfG Fabs

  • Das kann man offen lassen (kommt selten vor das da was raus kommt und wenn dann nur wenig), oder aber an die Ansaugbrücke anschließen.


    Also an die "Unterdruckseite" hinter der Drosselklappe, meistens sind an der Brücke noch paar kleine Anschlüsse frei die mit nen Stopfen zu sind, die kann man verwenden dafür.



    Das andere Geräusch auf Gas kommt von den Einspritzdüsen, der Motor an sich hört sich auf Gas auch nicht anders an.
    Nur laufen dann halt die Benzineinspritzdüsen nicht mehr und dafür die LPG Injektoren, je nach dem wie die Injektoren befestigt sind hört man die lauter oder leiser.

  • Hey,
    ich mal wieder.
    Ich hab da nochmal eine Frage bzgl der Einbindung des Verdampfers. Wo bzw wie sollte der beim N52 eigentlich eingebunden werden? Bei mir ist er in Reihe am obersten Wasserschlauch vorne am Motorblock, quasi links vom Öl/Wasser Wärmetauscher, angebunden.


    edit: Anbei mal ein Beispiel. Bei mir ist das jedoch nicht wie auf dem Bild parallel sondern in reihe. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist das doch der Rücklauf oder?
    Wird der Öl/Wasser Wärmetauscher eigentlich immer durchspült auch wenn die Wapu noch aus sein sollte?



    MfG Fabs

  • Also auf dem Bild ist ein T Stück zu sehen, kann also nicht in reihe sein :)



    Grundsätzlich gilt bei jeden Motor das gleiche, der Verdampfer kommt parallel zur Innenraumheizung.


    Und zwar ein T Stück in den Rücklauf vom innenraum kommend und ein T Stück in den vorlauf, und zwar noch vor den Heizungsventilen und vor der Zusatzwasserpumpe!

  • Hey,
    das Bild ist nicht von meinem Umbau sondern sollte nur dazu dienen den Schlauch zu zeigen den ich meine. Bei mir ist der da wirklich in reihe :)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verhält sich die elektrische Wasserpumpe doch so, dass diese nur an geht, wenn der Motor entweder warm genug ist oder Heizleistung angefordert wird oder?
    Wenn diese beiden Punkte nicht gegeben sind, dürfte doch auch kein Wasser durch den Verdampfer fließen auch wenn dieses so angeschlossen ist wie du es gesagt hast, oder?


    MfG Fabs

  • Die Wapu sollte immer "etwas" laufen, also ganz aus wird die wohl nur sein wenn der Motor auch aus ist.


    An diese Stelle ist es falsch, da hat der Verdampfer eigendlich nix verloren. Das ist die Leitung vom ZylKopf zum Thermostat.
    Wie und wann da wasser durchfließt ist so nicht zu sagen.


    Wie schon gesagt gehört der parallel zur Heizung, weil hier auch gewährleistet ist das in jeder Situation auch wasser fließt.
    Wie oben geschrieben.


    Obs heizt oder nicht, das machen die Ventile, aber das ist ja egal weil der Verdampfer davor abgezweigt wird.

  • Hey,
    das der VD bei mir falsch bzw nicht optimal eingebunden ist habe ich ja vermutet, daher habe ich auch hier gefragt und das ganze ja jetzt von dir bestätigt bekommen. Das "tolle" daran ist nur, dass meine Anlage jetzt seit März 2013 drin ist und ich somit aus der Gewährleistung raus bin und den Umrüster den Mangel nicht mehr anzeigen kann.


    Das die Pumpe abgeschaltet werden kann habe ich aus diesem Dokument auf Seite 20 Abschnitt Wärmemanagement.

    Zitat

    Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase. Dies geschieht jedoch nur, wenn keine Heizleistung angefordert wird und die Außentemperatur es zulässt


    Leider gibt es keine Infos ab welchem Temperaturen sie dann eingeschaltet wird.


    In diesem Dokument wir das auch nochmal erwähnt.
    Da auch gleiche eine Frage zu der unteren Abbilung auf Seite 18.
    ( Evtl passt auch die Abbildung auf Seite 22 des zuerst verlinkten Dokuments besser zur Erklärung)
    Wo, auf diese Abbildung bezogen, ist denn der Verdampfer in meinem Fall eingebunden?



    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG Fabs

  • Schwer zu sagen wo das genau ist bei der schematischen Darstellung.


    Aber ich sags mal so, wenn wirklich die Pumpe auch mal aus sein kann, ist es wurscht wo der Verdampfer hängt, wenn sich kein Wasser bewegt bekommt er nirgends Wasser. :)


    aber richtigerweise kommt er paralell in den dünnen Leitungen die nach Nr. 5 gehen

  • Wann die Pumpe eingeschaltet wird könnte man vermutlich relativ schnell mal Prüfen. Entweder eins der bekannten BMW Tools starten und den Status der Pumpe abfragen und gleichzeitig die Kühlmitteltemperatur prüfen oder Auto starten, Kühlmitteltemperatur anschauen und prüfen wann der Schlauch am Öl-Wasserwärmetauscher warm wird. Der Muss ja auch immer durchströmt werden sobald die Pumpe an ist, sonst ist der ja überflüssig.


    Da auch gleich die nächste Idee. Im LPG Forum meinte V8gaser, man könnte den VD auch am Öl-Wasserwärme tauscher anschliessen. Falls ich das umbauen wollen würde käme man da vermutlich besser ran als an die Vor- und Rücklaufleitungen der Innenraumheizung.


    MfG Fabs

  • Hey,
    ich hatte am Wochenende und gestern mal Zeit das ganze mit IN*A zu beobachten.
    Sobald die Pumpe läuft geht auch Wasser durch den Verdampfer. So wie es ausschaut hängt die Leitung direkt am Ausgang der Pumpe.


    Gestern bin ich mal wieder mit Auto zur Arbeit und habe mir das Notebook auf den Beifahrersitz gestellt und in IN*A den Status der Wapu angeschaut.


    Hinfahrt
    Startbedingung:
    20°C Außentemperatur
    20°C Kühlmitteltemperatur
    Lüftung aus


    Beobachtung:
    Wasserpumpe blieb bis ca 90°C Kühlwassertemperatur aus.
    Hat man allerdings die Lüftung/Klima eingeschaltet ging sie direkt an. Hab das aber nur kurz gemacht da ich wissen wollte wann sie von selber angeht.
    Durch die Abwärme des Motors hatte sich allem Anschein nach der Verdampfer soweit erwärmt, dass die Anlage trotzdem umgeschaltet hat.


    Rückfahrt
    Startbedingung:
    32°C Außentemperatur
    50°C Kühlmitteltemperatur (Der Wagen stand in der Sonne und konnte nicht auskühlen.
    Lüftung aus


    Beobachtung:
    Wasserpumpe blieb wieder bis ca 90°C Kühlwassertemperatur aus.
    Anlage schaltete durch die Restwärme direkt um.
    Diesmal war es aber so, dass selbst beim einschalten der Lüftung/Klima die Wapu bei eingestellten 22°C ausbliebt. Hat man dann die Wunschtemperatur erhöht ging auch die Wapu an.
    Hier sehe ich nun ein kleines Problem. Die VSI schaltet ein, da die Wassertemperatur am Sensor hoch genug ist. Wenn man jetzt fährt kann es passieren, dass dadurch das kein neues warmes Wasser nachkommt, die Anlage abschaltet und erst wieder angeht, wenn auch die Wapu läuft.


    Das ganze ist also nicht ganz optimal und die Frage ist, ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt, die Wapu zumindest immer mit 5% Leistung oder so laufen zu lassen.


    MfG Fabs

  • Hallo Fabs!


    Hast du ein Problem mit der Anlage oder ist das nur ein kosmetisches Problem?


    Ich denke, dass die WaPu bei mir auch nicht anders gesteuert wird, die VSI hat sich aber bei mir noch nicht deswegen abgeschaltet.
    Ich fahre sie schon seit Jan. 2013 und 100.000 km.


    Gruß, Ralf

  • Hey,
    sowohl als auch.
    Ich hab mich oft gefragt warum die Anlage nicht umschaltet obwohl laut der "Temperaturanzeige" im Drehzahlmesser eigentlich alles passen müsste. Durch Zufall habe ich dann rausgefunden, dass es irgendwie damit zusammenhängt ob ich die Lüftung anhabe oder nicht.


    Vor 2 Wochen ist es mir dann passiert, dass die Anlage während der fahrt vom Sport nach Hause aus ging und sich erst wieder einschalten lies, als ich die Sicherung gezogen hatte.
    Da war es wie im beschriebenen 2. Versuch. Durch die Restwärme hat die Anlage umgeschaltet aber da kein neues warmes Wasser an den Verdampfer geleitet wurde hat sie dann wohl abgeschaltet.
    Gestern war die Restwärme wohl hoch genug und der Wagen schnell genug wieder auf 90°C und das Abschalten fand nicht statt.


    Jetzt weiß ich wenigstens was passiert ist. Wenn man das verhalten der Wapu codieren könnte wäre toll, habe aber noch nicht geschaut ob es da irgendwelche Parameter gibt. Falls es nochmal auftreten sollte weiß ich jetzt zumindest, dass ich die Pumpe durch das erhöhen der Innenraumtemperatur kurz zum laufen bringen kann und gut ist.


    Wir haben die Anlage seit März 2013 drin aber erst 25000km damit runter, da wir z.Zt. nur rund 10tkm im Jahr fahren. Nächstes Jahr dann wohl ein wenig mehr da wieder ein Frankreich Urlaub ansteht.


    MfG Fabs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!