Startprobleme

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nach langer Suche hier im Forum, konnte ich keine passenden Antworten finden, darum direkt hier die Frage.
    Seit ein paar Tagen habe ich probleme beim Anlassen wenn ich den Startknopf drücke, springt der Wagen nicht an. Es leuchtet weder eine Warnleuchte sonst ist auch nichts untypisches zu vermelden. Manchmal springt er beim zweiten Drücken an, gestern hab ich es nach dem 10 Versuch aufgegeben, heute morgen sprang er gleich beim ersten mal an. Man hört nur ein zweimaliges Klackern wenn er nicht sofort anspringt.
    Könnte es der Starter sein?
    Hatte jemand soetwas schon gehabt?
    Gruß
    Andy

  • Mich wunderts das noch niemand gesagt hat mal den FS zu checken... :O


    Lies den mal aus.... ;)


    Spricht einiges dafür das es der Anlasser sein kann, kann aber genauso gut ein Prob. mit der KS-Pumpe oder der WFS sein, oder deine Batterie... :?:


    Wenn der FS leer ist dann sollte es der Analsser sein.


    Gruß
    Danny

  • Zitat

    Original von Dannya


    Ja, aber der ist ja soweit ich das entnehmen kann nch nicht ausgelesen worden.


    Gruß
    Danny


    ich meine Direkt im Idrive. Sobald irgendwas mit der batterie ist sagt das Idrive doch normalerweise "Hallo" oder?

  • Das muß nicht zwingend sein.
    Ok mit Batterie meinte ich im goßen und ganzen auch die kpl. Stromversorgung.Batterie,IBS,Kabel,Sicherung usw...
    Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Zumindest sollte wenn es was mit der Batterie oder ibs oder so ist,etwas im FS stehen. Im IDrive steht meines Wissens nach nur, wenn die Battrie zu ende geht.


    Gruß

  • Da er nicht dreht fällt die Dieselpumpe aus. WFS ist ne Möglichkeit. Genauso der Anlasser. Und der Schlag auf den Anlasser funktioniert zwar des Öfteren, bin aber mal gespannt wie da einer von euch noch draufhauen will. Ihr könnt froh sein wenn ihr ihn noch sehen könnt...

  • Ich war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens, die Empfehlung war, erst ein mal den Zweitschlüssel auszuprobieren.
    Kann nur sagen mit dem Zweitschlüssel startet das Auto auch nicht :spinnen:
    Die weiteren Möglichen Ursachen:
    - ELV
    - Starter natürlich
    - WFS
    Fahre Morgen mal zum Auslesen, werde danach berichten :O


    Wollte gestern in den Baumarkt, hab zich mal versucht das Auto anzulassen, nichts... Musste somit mit der Frau und ihrem 1er einkaufen fahren :kotz:
    Als wir zurück waren, hab ich's noch mal versucht und der 5er sprang an :top: Was ne Schleuder :lol: , na ja mal gucken was morgen das Auslesen ergibt...

  • Unglaublich - gerade bei mir genau das gleiche.


    Will mein Auto in die Garage fahren und was passiert beim dücken des Startknopfs - NIX!


    Zweitschlüssel geholt. Negativ.
    Batterie kurz abgeklemmt, angeklemmt. Negativ.


    Werde morgen mal Batterie laden versuchen aber im Display gibts bei mir auch keine Meldung. :angry: :angry: :angry: :angry:


    PS: War direkt vorher in der Waschstrasse - kann das was bedeuten? Im Batteriekasten hab ich nix mit Wasser oder Feuchtigkeit gesehen. KM Stand ist übrigends 110000.

  • Ja, ok. Werd ich mir morgen anschauen.


    Denke aber der Starter ist hin, denn vorhin ging das idrive normal an, und alles spielte musik. Hab jetz nochmal nen paar mal den Startknopf gedrückt und nun geht das idrive sofort ein einstecken des Schlüssels gleich wieder aus, Datum Uhrzeit ist auch weg. Batteriespannung ist akt. bei 11.9 Volt. Denke der Starter hängt und hat beim Startversuch die Batterie leergesaugt.
    Kann man den Wagen anschieben bzw besser mit anderem Auto anziehen?
    Dreht sich der Starter wenn mit man versucht den Wagen anzurollen/anziehen?


    Wenn er beim anziehen sofort anspringt, würde das ja auf Starter hindeuten.


    EDIT: Heute morgen ohne jegliche Änderung (noch nicht mal Batterie über Nacht geladen) springt er sofort an. :?:

  • Also ich werd heute mal Speicher auslesen lassen.


    Kann ich vom Starter aus zwei Kabel hochlegen - damit ich im Problemfall einfach mal mit nem Messgerät schauen kann, ob beim Starten der Anlasser Strom bekommt?


    Wenn nichts ankommt oder zu wenig wäre es ja ein Masseproblem oder z.B. Wegfahrsperrre. Wenn genug Saft ankommt, wärs der Anlasser.



    EDIT:
    So, Relais haben wir mal ausgebaut und aufgemacht, Sieht noch top aus. Nix verkokt oder oxidiert.
    An den Anlasser selbst kommt man ja sehr bescheiden ran. Wird ja lustig wenn man den tauschen willl.

  • Es ist der Anlasser. Warum ich das sage? Weil ich es letzte Woche in Tunesien erlebt habe. Abreise war am Sonntag, hatte so eine Angst dass ich es nicht mehr zum Schiff schaffe. Mein Motor wollte nicht anspringen, Batterie war voll. Ich habe das Klakern gehört als mein Kumpel versucht hat zu starten. Wir haben das Relais vom Anlasser gewechselt und nun habe ich keine Probleme Mehr :top:
    Man muss dafür den kompletten Anlasser nicht ausbauen. Es sind nur 3 kleine Muttern die man aufmachen muss.

  • Hatte das Problem bisher nicht mehr (klopf auf Holz) - nur den einen Abend.


    Ich wollte mir nen Kabel mit Prüfampe vom Anlasser hochlegen um im Problemfall zu sehen ob der Anlasser Saft bekommt - aber der Anlasser sitzt ganz unmöglich tief wenn man von unten ran will. Mein Schwiegervater hat ne Werkstatt und ist Meister, der meint wenn ich das machen will müsste man von oben ran und alles abbauen.


    Relais unterm Pollenfilter haben wir geprüft - das sieht tip top aus - wenns nochmal passiert, werd ich erstmal das Tauschen. Dann Anlasser.


    Er meinte noch, dass es der Schalter vom Kupplungspedal sein könnte - kann man nicht rausprogrammieren, dass man das beim Starten treten muss?


    @ 335:
    Erst schreibst du Anlasser, dann Relais
    Welches Relais meinst du bzw. was hast du nun alles getauscht?
    Kam das Klackern vom Anlasser oder vom Relais (unterm Pollenfilter?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!