Von mercedes zu BMW Kaufberatung 550i E60/E61

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte gern von meinen (kleinen) C 220 CDI auf einen 550I e60/e61 (M3 / M5 lasse ich erst einmal die Finger) umsteigen. Bei mir liegt der Fahrspaß ganz vorne und ich möchte mal etwas Böses in den Händen haben :evil:. Danach liegt mir noch die Austattung am Herzen, da sollte er schon etwas bieten.


    Ich habe mich bei euch im Forum umgesehen und es wurde darauf hingewiesen, dass der 550i auf jedenfall mit der "Sporttaste" ausgestatte sein sollte. Auch ist mir aufgefallen, dass ihr diese "Typischen Probleme" bei den e60/e61 bemängelt.
    Was wären den im groben diese Probleme?


    Ich habe mich etwas umgeschaut und mir sind ein paar 5er in die Augen gefallen, bei den ich mir nicht ganz sicher bin, und würde nun gern eure Meinung dazu wissen.


    Was sagt ihr zu diesem:
    1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234868347&asrc=st


    2.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236403073&asrc=st


    Bei diesem würde mich interessieren warum er ihn auf LPG umgerüstet hat? Was ist der Unterschied, Pro / Contra?


    3. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236869883&asrc=st



    Daten:
    Budget ca 18 -25.000€ Km / Jahr ca.30-45.000 km (größtenteils Fahrspaß)
    e60 oder e61


    Austattung:
    Sport Automatik Getriebe bzw: Sportpacket (Schaltwippen, Sporttaste:D)Standheizung
    Fernlichtassistent
    PDC
    Xenon
    Adaptives Kurvenlicht
    USB Schnittstelle
    Head up Display
    CD-Wechsler 6 Fach
    Bluetooth
    Bordcomputer
    Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
    Reisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung
    Klimatisierung (Klimaautomatik)
    MP3-Schnittstelle


    uvm. :D

  • Hi und viel Glück bei der Suche.


    Lpg ganz einfach weil du deine Kosten halbierst....


    Vom 220cdi auf einen 550i auf Benzin da kommen massig Mehrkosten auf dich zu. Den 550i fährst du sicher mit ca 14- l macht auf 100km ca 23,00€ auf 45000km sind das 10 400€ was du an Benzin jährlich durchlässt :)


    Wäre jetzt meine Rechnung wenn du das Teil so fährst für das er gedacht ist.


    Alle 3 sind Schick ich persönlich würde den mit Lpg bevorzugen Optik Ausstattung sehr gut und einfach die halben kosten bei gleichem Fahrspaß.


    Gruß

  • Also erstmal, seeehr symphatisch :top:
    Sporttaste ist überbewertet.
    Du suchst also einen 550er mit SMG Getriebe (Schaltwippen)
    Und Du willst einen V8?Bei deiner Laufleistung würde Ich Dir zu einem 535D oder 550D raten.
    Der 535d ist dem 545i in etwa ebenbürtig. Es sei denn es geht Dir um den V8 an sich.
    Dann ist natürlich ein Gasumbau bei deiner Laufleistung Pflicht!
    Vorteil, Du kommst mit beiden vollen Tanks locker 1000km und wie schon geschrieben, halbierst Du deine Kosten.
    Bin heute erst einen 530d facelift E61 gefahren und muss sagen der geht ganz ordentlich (zwar nicht ganz wie meiner aber viel fehlt nicht).


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :D

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten :D


    Ich hab noch mal eine Frage zu dem Gasumbau.
    Ist es da so, dass man zu dem Gas noch zusätzlich Benzin tanken muss? (Oder was meinst du mit "beiden vollen Tanks"?)


    Was waren die bekannten Probleme bei e60/e61?



    P.S. Ist Probefahren bei jedem BMW-Händler, ohne Autokauf im Anschluss, erwünscht? Würde doch gern mal den 535d / 530d / 550i Probefahren.

  • Ja, man sollte beides Tanken, da die ersten paar Kilometer der Wagen mit Benzin läuft und dann auf Gas umspringt. Also wenn man beide Tanks voll hat, den Benzintank und den Gastank, dann hat man wenn man beides am Stück leer fährt eine bessere Reichweite als mit einem Diesel und man fährt auch noch günstiger!


    Also bei den V8 Motoren sind es 2 Dinge die man als bekannte Probleme beschreiben kann. Zum einen eine undicht werdende Vakuumpumpe und zum anderen das Kühlmittelrohr im V zwischen die Zylinderbänken das undicht wird.
    Die Vakuumpumpe ist kein Thema weil sie sehr günstig zu reparieren ist. Eine Reparatur kostete bei mir inklusive Teile 35 Euro.
    Das Kühlmittelrohr ist der größte Mängel und kostet bei BMW als reguläre Reparatur mehrere Tausend Euro weil wirklich alles zerlegt werden muss. ABER auch hierfür gibt es eine Top Lösung die die Reparaturzeit auf maximal einen Tag verkürzt. Und zwar mittels eines Teleskoprohrs welches im Internet erhältlich ist. Steht alles hier im Forum. Also grundsätzlich nichts weshalb man schlaflose Nächte haben muss.
    Ich kann nur von mir sagen, ich bin von einem 318i auf den 545i umgestiegen und muss sagen geeeeeeil!!!! :top:
    Also Probefahren geht eigentlich immer, und wenn ein Autohaus da blöd wird, würde ich da einfach nicht kaufen. Ich glaube aber trotzdem, sofern Du nicht unbedingt einen V8 haben willst, das der 535D für Dich besser geeignet ist! Aber aufpassen, das Ding ist ne Waffe :D

  • Fahrspaß = extrem geil
    Sound = :kotz:


    Ganz ehrlich......wenn ich mir ein V8 kaufen würde, würde es keine andere Alternative geben außer Nenn schönen Benz mit ner AMG Auspuffanlage ......da gibt es kein wenn und aber......beim Thema V8 sound kann keiner mercedes das Wasser reichen nichtmal son Ami Plastikbomben!!!!!



    Gruß
    Halit der Mercedes Freak :cool:

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Also erstmal, seeehr symphatisch :top:
    Sporttaste ist überbewertet.
    Du suchst also einen 550er mit SMG Getriebe (Schaltwippen)


    Er sucht ja scheinbar einen LCI mit Sportautomatik und Schaltwippen.

    TE: Aber darauf achten, dass beim Sportpaket, also M-Paket, die Sportautomatik nicht automatisch dabei ist.
    Ich persönlich denke, dass die Sportautomatik sein muss. Wäre für mich beim Benziner immer Pflicht, da diese kleine Modifikation ab Werk den Charakter des Wagens bei aktivierter Sporttaste und manuellem Modus sehr verändert und sportlich macht. Die Fuhre macht dann einfach Laune.
    Bei einem Diesel würde ich die SAG nur wegen der Optik des Wählhebels wollen. Viel Schalten bringt beim Diesel dank der Turbos und dem schmaleren Drehzahlband, anders als beim V8, ja eigentlich nicht sonderlich mehr Vortrieb.


    Zum Thema Sound wurde ja schon geschrieben bzw. angedeutet :D , dass der V8 im 550 sehr dezent ist. Wenn jemand V8-Bollern möchte, wäre der 6er oder der MB E500 (Sauger) die bessere Wahl. Allerdings hört sich der aktuelle E500 mit dem V8-BiTurbo auch wie eine Nähmaschine an. Hab gerade übers WE den neuen E400 BiTurbo als Vorführer da. Der hört sich (nur) beim Ausdrehen zumindest richtig sportlich und kehlig an.


    Zurück zum 550:
    Die gezeigten 550 sehen ja alle ganz passabel aus. Die Touring haben doch eine paar typische Schwachstellen mehr (Kabelbaum an der Heckklappe bricht und das Doppelschiebedach neigt zu Undichtigkeiten), gefallen mir aber einen Tick besser.


    Der V8 hat gelegentlich Probleme mit dem schon angesprochenen Wasserrohr und den Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch). Ich weiß nicht wie dramatisch die Ventilschaftdichtung ist, aber für das Wasserrohr gibt es ein Teleskoprohr als Ersatz, bei dem nicht mehr der ganze Motor zerlegt werden muss. Wenn du (TE) mehr Info´s zum Motor möchtest, geh ins 7-forum.de. Der V8 (N62) war ja quasi die Standartmotorisierung für den e65.


    Es sollte klar sein, dass es schnell teuer wird, wenn etwas defekt ist.


    Die Ausstattung beim 550 ist ja normalerweise umfangreich. Ich würde auf die Komfortsitze, das Headup-Display und die ACC achten. Beim Touring ist das M-Paket nicht mit DynamicDrive kombinierbar (warum weiß ich nicht). Auf beides würde ich bei einer Limousine Wert legen.


    Viel Spass und Glück beim Suchen :top:

  • Also ob das mit der Heckklappe und dem Panoramadach beim LCI immer noch ist weiß Ich nicht.
    Das M Paket an sich geht mit Dynamic Drive nur das M Fahrwerk nicht. Was ja logisch ist da das Dynamic Drive ( Wankstabilisierung) den Wagen bei extremen Kurvenfahrten schon ganz schön in die Federn zieht und das wäre bei einem zussätzlich tiefergelegten Wagen verheerend.
    Ich persönlich würde DD dem M Fahrwerk vorziehen weil es ein aktives System ist und Kurvenfahrten wie auf Schienen möglich sind.Das M Fahrwerk ist natürlich auch genial, aber halt statisch.
    Und das Reparaturen im Bereich der Mittleren Oberklasse teuer werden können sollte jedem klar sein, aber auch hier spielt es keine Rolle ob BMW, Mecedes oder Audi.
    Bei entsprechender Pflege jedoch minimieren sich kostspielige Reparaturen durchaus. :D

  • DD und M Aerodynamik Paket geht definitiv!Das Fahrwerk nicht!!
    Siehe BMW Teilekatalog. M Paket
    Wenn man sich auf irgendwelche Schwachstellen versteift sollte man Fahrrad fahren, denn kostspielige Problemchen haben alle Hersteller.
    Ausserdem sind es statistisch gesehen oft Einzelfälle. Wenn man mit einem Auto nur fährt und meint man müsse nie nach was schauen und der Wagen sagt mir wenn was ist, dann ist es meist zu spät.
    Das ist wie bei allen Autos, etwas Pflege, immer schauen das Flüssigkeiten drin sind und auch mal vorbeugend etwas tauschen und die Autos halten ewig.

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    DD und M Aerodynamik Paket geht definitiv!Das Fahrwerk nicht!!
    Siehe BMW Teilekatalog.
    .


    Beim Touring war das M-Paket nicht ab Werk mit DD lieferbar, da ändert auch das Nachrüsten der M-Schürzen nicht. Verstehe dein Problem nicht. :?:
    Es geht hier auch nicht um das Versteifen auf irgendwelche Probleme, sondern um die Beantwortung der Frage des TE, welche Schwachstellen bestehen.

  • Zitat

    Original von CeroX878
    Ist Probefahren bei jedem BMW-Händler, ohne Autokauf im Anschluss, erwünscht? Würde doch gern mal den 535d / 530d / 550i Probefahren.


    Na was denkst du denn? Meinst du, der Händler findet das gut, dass du ohne Kaufabsicht seinen Sprit verfährst und zusätzliche Kilometer beibringst? :?:
    Da ist es sicher auch egal, ob du mit diesem Vorhaben zu BMW, zu Mercedes oder zu einem anderen Händler gehst.


    Deine genannten Modelle sind bis auf den 530d die Top-Motorisierungen. Im angepeilten Budget sind das auch noch ziemlich hochwertige Fahrzeuge, bei denen jeder Mehrkilometer zählt... Da wird jeder Händler genau schauen, ob vor ihm ein tatsächlicher und womöglich auch finanziell potenter Käufer steht, oder nur ein "Probefahrttourist".


    Also... Auftreten und Außenwirkung ist alles... :top:

  • Wieso Problem?
    Es wird nur immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
    Der 550er ist ein top Auto und die sogenannten Schwachstellen sind meiner Meinung nach keine mehr weil sie wenn sie mal auftreten sollten kann man sie inzwischen recht günstig reparieren . Beispiel: Kühlmittelrohr.
    Alles Wind um nix.
    :?:

  • Naja viel Wind um nix würd ich da nicht sagen.Die Rep beim Kühlmittel Rohr schlägt beim Material schon mal locker 600€ auf den Tisch.Und dann ist es noch nicht eingebaut.Wer es nicht selber kann der zahlt dann nochmal.


  • Natürlich will ich nicht einfach nur fahren weil ich mal lust dazu habe, ich würde mir auf jeden fall das Auto nach dem Probefahren kaufen ohne zweifel. Aber wenn ich mit dem Auto nicht zufrieden bin warum auch immer, werde ich mir das auto nicht kaufen nur damit das Autohaus keine Miesen einfährt. Wie soll man sonst herreusfinden ob das Auto wirklich das Traumauto ist oder ein totaler Fehlkauf. :?:


    Natürlich gibt es bei jedem Hersteller Schwachstellen, es ist aber immer gut zu erfahren von jemanden der diese schwachstellen kennt. Dan kann man sich auch besser darauf vorbeireiten bzw. immer diese Problem im Auge behalten.


    Aber wie viele von euch schon erwähnten der 535D +M Paket
    scheint viel Spaß zu versprechen. :anbet:


    Nochmal Kurz zu dem 550i mit LPG umbau, weis jemand warum er ihn verkaufen will?


    Nochmals danke für eure Antworten, ihr seit nen super Team :D

  • Zitat

    Original von dennis
    Naja viel Wind um nix würd ich da nicht sagen.Die Rep beim Kühlmittel Rohr schlägt beim Material schon mal locker 600€ auf den Tisch.Und dann ist es noch nicht eingebaut.Wer es nicht selber kann der zahlt dann nochmal.


    Klar, da gebe ich Dir recht. Aber bei einem Wagen der Oberen Mittelklasse mit so einem verheerendem Defekt ist eine Reparatur von 1000 Euro noch recht gut bemessen.
    Die reguläre BMW Reparatur würe über 5000 Euro kosten.
    Ich denke das bei allen Premuimherstellern mal Probleme auftreten die richtig viel Geld kosten. Insofern muss man eher abwägen ob man sich Grundsätzlich ein Fahrzeug in diesem Segment kauft oder nicht.
    Aber für uns BMW Fahrer gibt es ja dieses Klasse Forum wo einem wirklich Super geholfen wird seine Kosten in Grenzen zu halten!!!
    :respekt:
    Also ich bleibe dabei, wenn man die kleinen Macken kennt und etwas nach seinem Dicken schaut sollte nicht viel passieren!


    PS: Sollte jemand aus BW mal diese Kühlmittelrohr Problem haben, würde ich gerne meine Hilfe anbieten. Zum einen zum helfen, zum anderen aus reinem Interesse. ;)

  • Zitat

    Original von CeroX878
    Kurz zum Thema Privatkauf, habt ihr ein paar Tipps worauf man auf jedenfall achten sollte ?


    --> 535D http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236173408&asrc=st


    Danke


    Also eigentlich nur auf die üblichen Verdächtigen die hier schon genannt wurden.
    Bei Privatkauf würde ich Dir evtl. sogar eine gemeinsame Fehrt zum TÜV empfehlen und mal drunter schauen lassen. Kostet glaub 60 Euro die aber gut investiert sind. Die Fahrzeughistorie abfragen ist sicher auch nicht verkehrt, dann weißt Du was alles schon gemacht wurde und ob der KM Stand hinhaut. Also mein BMW Händler hat das für lau gemacht. Einen ausdruck gibts aber aus Datenschutzgründen meist nicht, nur ein Blick auf den Monitor, aber das reicht!
    ;)


    PS: Der BMW sieht echt schick aus und hat ne gute Ausstattung.

  • Zitat

    Original von CeroX878


    Natürlich will ich nicht einfach nur fahren weil ich mal lust dazu habe, ich würde mir auf jeden fall das Auto nach dem Probefahren kaufen ohne zweifel. Aber wenn ich mit dem Auto nicht zufrieden bin warum auch immer, werde ich mir das auto nicht kaufen nur damit das Autohaus keine Miesen einfährt. Wie soll man sonst herreusfinden ob das Auto wirklich das Traumauto ist oder ein totaler Fehlkauf. :?:


    OK, dann kam das wohl falsch rüber... Natürlich trägt eine Probefahrt entscheidend zum Kauf bei. Stellt man dabei fest, dass etwas nicht passt, kauft man eben nicht.


    Vermutlich habe ich das falsch verstanden, weil ich diesen Umstand für selbstverständlich hielt... Man lernt eben nie aus! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!