Zubehörfelgen und Radschrauben

  • Hallo Gemeinde. Ich muß mir für den Winter Räder kaufen, da ich noch keine habe. Ob gebraucht oder neu, da such ich mittlerweile einige Zeit rum und langsam wären mir neue fast lieber (es sind wohl nur wenige fähig mit dem Auto vom Bordstein weg zu bleiben :rollen:, schade, denn eigentlich wollte ich entweder Style 122 oder 138 Felgen haben....), auch wenn ich dann wegen Preis auf Zubehörfelgen zurückgreifen muß.
    Hierzu jetzt meine Frage. Favorit momentan sind die DEZENT - RE dark Black matt. Hat jemand diese Felgen schon auf einem Touring? Was ich auf keinen Fall will, sind andere Schrauben als im Sommer. Jetzt steht in dem Gutachten, diese müssen 26mm Schaftlänge haben. Wie lang sind denn die Serienschrauben. Ich habe lauter unterschiedliche Informationen gefunden. Einmal sind die originalen angeblich 25mm, dann wieder 28mm oder doch 26mmm :O


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch eine Info, ob man die Felgen mit 225/50-17 Reifen ohne irgendwelche Umbauten fahren kann wären super!


    Danke schon jetzt für eure Hilfe!

  • Bei dem BMW Serienrad St.138 für E60 (kein Allrad, wegen der ET) 7,5 x 17 ET 20 --->225/50-17


    Zur Not Reifenfreigabe beim Reifenhersteller online anfordern...


    Serienradschraube: M12x1,5x28mm
    Zur Sicherheit: Schraub bei dir eine raus und miß nach :O

  • Danke für eure schnelle Hilfe.


    Das mit den Schrauben ist jetzt erledigt, weil ich doch noch 138er Felgen aufgetrieben hab. Die werd ich jetzt dunkel lackieren oder pulvern lassen und gut. Was würdet Ihr bevorzugen? Einige sagen lack ist besser, pulvern wäre aber Pflegeleichter (kein Bremsstaub)...


    Und noch eine Frage zu den Reifen. Muß ich da was beachten? Kann man alle Reifen nehmen oder müssen es Run Flat sein oder sonst irgendwelche Merkmale zwingend haben (abgesehen von der Größe und dem Tragfähigkeitsindex natürlich)?

  • Ja die 26mm Schaftlänge kommt hin.
    Ich habe 7er St.95 Felgen und die "fressen" 3mm.
    Somit hatte ich ein Ausgangsmaß von 29mm (ohne Platten ) ...


    Hatte es nicht mehr aufm Schirm und habe mich vertan... :O


    Das mit den Reifen wirst du schon hinkriegen.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir für den Winter etwas hübschere Räder gekauft - die 138er in 17" mit ET20.


    Nun benötige ich noch passende Radbolzen.


    M12 x 1,5 ist ja wohl immer gleich bei den aktuelleren BMWs wenn ich das richtig gelesen habe.


    Aber wie finde ich die richtige Länge raus? Hier sagt jetzt auch einer 26, einer 28 mm... :rollen:




  • Moin, da du original BMW Felgen hast fahr doch zu BMW und hol dir dort die Radbolzen.

  • Lt. ETK kosten die rund 2 Euro/Stück.
    Die sind aber glaube von BMW immer SCHWARZ. Zumindest schien mir das so, als ich mich im Frühjahr mal mit der Thematik beschäftigt hatte.
    Ich hatte nämlich für den Sommer neue Schrauben besorgt und wollte sie NICHT in schwarz, sondern SILBER-farben (passend zu Felge).
    Daher habe ich sie letztlich nicht bei BMW gekauft, sondern einem seriösen Händler in der Bucht. Preislich war das glaube ich ca. 1-1.50 pro Stück, aber wie gesagt, das war nicht ausschlaggebend.
    Und ehrlich gesagt, so teuer ist ein Satz Schrauben nicht und so groß daher auch eine Ersparnis nicht. (und bloss keine China-Schrauben nehmen!)

  • Zitat

    Original von Kingodabongo
    Wie will man denn bei Schrauben rausfinden, woher die kommen?
    Auch wenn sie von nem deutschen Händler sind, weiß man das ja am Ende nicht...


    Das stimmt schon, reinschauen kann man nicht, da muss man letztlich schon "vertrauen".
    Wenn man direkt bei BMW, bei einem SERIÖSEN Zubehörladen oder einem SERIÖSEN Bucht-Händler kauft, 10.9er Schrauben, zu einem Preis um die 1.50 - 2.00 sollte man relativ sicher sein können, dass es "Qualität" ist.


    Sollten diese Faktoren nicht zutreffen: Finger weg!
    Oder bei Preis von 50Cent/Schraube oder so. :bad:


    Das sind meine Erklärungen/Kriterien dazu. Sollte zu 90% Sicherheit reichen.
    100% kann man nur erzielen, wenn man die Schrauben den ganzen Herstellungs- und Vertriebsweg nicht aus den Augen läßt = unrealistisch :D



    Zitat

    Original von Kingodabongo
    Schwarz will ich auf jeden Fall nicht.


    ich vermute stark, dass Du daher bei BMW direkt nicht fündig wirst (wie bei mir eben auch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!