Weiß ich leider auch nicht... würde aber auf AH tippen... Andreas weist du mehr?
Batterie Restkapazität / Ladestand (IBS)
- gerdf
- Erledigt
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Habe gestern und heute mal die Spannung im BC mitverfolgt.
Heute morgen vor dem Start 11,7 V
Nach dem Start dann ziemlich schnell 15,1 V
hat sich dann aber bei 14,8 V eingependelt. ist dann zwischendurch mal auf 14,4 runter aber dann wieder 14,8; 14,9 VGestern war es zwischenzeitlich mal kurz unter 14 V aber nur ganz kurz. Dann auch so um die 14,8 V.
Denke das ist ganz Ok. Oder?
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Also ich würde annehmen das der SOC-Fit Wert in % angegeben ist.
Besser erkennen würde man das bei einer z.B. 54Ah Batterie, bei 90Ah gehts schlecht (wegen fast 100Ah und als Referenz 100%).
Hatte übrigens die Ladezustand gar ned betrachtet, der sieht ja ned sooo schlecht aus.
Man sieht aber, dass bei 60% SOC die Startverfügbarkeit schon leidet. -
Habe noch mal ein wenig gespielt mit I++A,
der Wert SOC-Fit ist für meine Begriffe mit nix zu beschreiben.
Wenn ich das Auto ohne Motor mit Zündung EIN habe, dann sinkt der Wert immer weiter ab. Bis 53.13
Wenn ich dann den Motor starte ist das genau der selbe Wert wie % Ladezustand aktuell.
Wenn ich dann den Motor wieder aus mache geht der Wert hoch bis auf 95.31 und fällt dann wieder ab im stand...Fehler sind nicht mehr geworden.
Werde das ganze noch ne Weile beobachten. Wenn ich morgens Startschwierigkeiten bekommen sollte wird der Akku halt getauscht. -
Kann es sein, wenn die Batterie nicht 100% OK ist , dass die Fernbedienung (Verriegelung) Probleme macht?
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Zitat
Original von ChristianM
Kann es sein, wenn die Batterie nicht 100% OK ist , dass die Fernbedienung (Verriegelung) Probleme macht?Was meinst du mit FB / Verriegelung? Beschreib mal genauer...
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Zitat
Das Auto lässt sich manchmal mit der FB nicht mehr auf bzw. zusperren. Im Fehler Speicher habe ich nur einen Fehler im DME/ DDE.
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nachdem ... der IBS kein fehler hinterläßt im FS ... das auto startet ... keine fehlermeldungen ... und ich kann diverse aussagen von Andreas nicht in einklang bringen kann ... würde mich mal in interessieren .... was der herr dazu sagt .... denn beim minnispezialisten hies es " Im IBS gibts Selbst-Diagnose-Fehler, der Ladezustand ist "katastrophal", der SOH negativ (wohl klinisch tot) ... demnach müsste bei mir der ibs n klatscher haben und die batterie töter als tot sein betrachtet man den SOH wert ...
SOH ~ State of Health = Innenwiderstand der Batterie gibt Rückschluss auf den Batteriezustand (dummerweise ist aber eine quallifizierung nicht näher beschrieben im zb TIS ... insofern bez dem Wert ??? )
SOC ~ State of Charge = Ladezustand in %
im TIS steht übrigens extra drin .... IBS nur ersetzten wenn im DME DDE eine fehlermeldung diesbezüglich hinterlegt ist !
ps: mich würde mal ein bild mit neuer batterie interessieren ... damit man besser abgleichen kann was ist ok ... was nicht .
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Einfache Frage: Haste Probleme oder irritieren nur die Werte?
Manche Werte sind sicherlich nur schlüssig, wenn mann weiss wie die berechnet werden und was die Notwendigkeit dafür war.
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Ne Probleme keine aber diesen aber diesen soh Wert wie interpretiert man ihn und ein Screen Shot pm 2 Von einem Fahrzeug mit neuer Batterie wäre auch mal interessant
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Anbei meine screenshots nach Batterietausch und Reset.
Sieht das für die Profis iO aus?
Den aktuellen Stand poste ich heute Abend...
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Sieht komisch aus .... Die Werte könnten such von ner alten Batterie sein .... Minus 48 grad .... Arbeitest du im Kühlhaus
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Würde auch sagen, das die Werte nicht wirklich gut sind.
KM bei "vor 5 Tagen" ist auch nicht plausibel..
Ladewerte sind auch komisch... -
welche Werte sind denn "nicht wirklich gut"?
mehr als Reset und Tausch kann ich doch nicht machen oder?
ich poste später mal die aktuellen Stände
woran kann das dann evtl. liegen? IBS defekt?
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Wo kommt denn der Scheixx KM Stand von vor 5Tagen 655530 her???
Bei mir sind es heute 150290
vor zwei Tagen 655530
vor drei 150170
das geht dann abwärts bis vor fünf Tagen 149760.
Eins,drei,vier und fünf Tage kann ich nachvollziehen,
nur die 655530 nerven.LG
Harry SG -
Ignorieren.
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so hier jetzt wie versprochen die aktuellen Werte
ist alles iO oder is da was faul?
welche Werte sind denn "nicht wirklich gut"?
mehr als Reset und Tausch kann ich doch nicht machen oder?
woran kann das dann evtl. liegen? IBS defekt?
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Die Werte sehen schon viel besser aus. Alles Ok würde ich sagen
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Ja stimmt .... Sieht aus wie bei meiner 6 Jahre alten Batterie die tadellos funktioniert ....
Soc-Fit müsste der ladezustand sein
Soh ..... Innenwiederstand ....Gesundheitszustand .... Nur können wir den nicht zuordnen da wir kein soll wert kennen ( steht auch nirgends was zu )
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