Mein erstes geiles Auto - ein paar Fragen an die Experten

  • Hey Leute!


    ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und habe bisher nur Zweckautos gefahren. Mein erstes Auto war ein Corsa A, welcher abgelöst wurde durch mein aktuelles Auto, einen Toyota Corolla, welcher allerdings kurz vor der Verschrottung steht. Die Zeit ist also Reif für ein neues Auto und diesmal soll es etwas schönes werden... ein BMW e60 :).


    Ich habe bei mobile / autoscout schon ein wenig geschaut und natürlich auch etwas nachgeforscht.


    Hier mal meine Eckdaten:


    - Budget: ca. 15.000


    - Unter 100.000 Km


    - Erstzulassung: Hier dachte ich eigentlich an 2008, wobei das eigentliche Alter des Autos doch egal ist, und die gefahrenen KM zählen oder?


    - Vom Händler + Checkheft


    - Alufelgen


    - Ausstattung nehm ich mit was ich kriegen kann, wobei ich nicht alles brauche :).


    - kein Kombi


    - Benziner


    - Schaltung ist egal


    Ich habe direkt eine Frage, die ich mir selber nicht beantworten konnte:


    Mir ist aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Lenkräder gibt, kann mir einer den unterschied erklären? Ich finde rein optisch das untere schöner :)


    [Blockierte Grafik: http://danielsadlowski.de/lenkrad.jpg]


    Vielleicht habt ihr noch Tips, wo ich drauf achten soll bzw was alles dabei sein sollte.


    Ich freu mich auf eure Hilfe!


    mfg


    Daniel

  • Hallo.
    Das erste ist das " Serienlenkrad " und das zweite ist das " Sportlenkrad "(Aufpreispflichtig!)
    Als drittes gibt es noch das ///M Sportlenkrad. Optisch sieht es wie das Normale Sportlenkrad aus , hat dafür eine andere Lenkradspange und Daumenhörnchen.

  • Zitat

    Original von dansel- Erstzulassung: Hier dachte ich eigentlich an 2008, wobei das eigentliche Alter des Autos doch egal ist, und die gefahrenen KM zählen oder?


    Grundsätzlich würde cih dir zustimmen. Lieber ein Auto mit etwas wenige Kilometer, das dafür ein bisschen älter ist. Wichtig dabei: die Relation von Kilometerstand und Baujahr müssen stimmen! Bei einem BJ 2004 mit 30.000km wäre ich zB eher skeptisch.


    Außerdem ist das Baujahr aufgrund von Facelifts relevant. Gerade beim E60/61 sind hierdurch ja schon gravierende Veränderungen entstanden - und zwar nicht nur bei der Optik, sondern auch bei der Technik und Ausstattung. Manche Ausstattungsmerkmale gab es zB in frühen Baujahren noch gar nicht (in diesem Zusammenhang ist dieser Link zB interessant). Das ist aber eine persönliche Entscheidung.


    Was ich noch auffällig finde: deine Wunschliste ist sehr kurz. Schau dir lieber im Vorfeld genau an, welche Ausstattungen es gibt und überlege dir genau, was du davon unbedingt haben willst. Wenn du nämlich ein Auto kaufst, dem eine Ausstattung fehlt, die nicht oder nur mit großem Aufwaqnd nachzurüsten ist, dann ärgerst dich womöglich am Ende.

  • hmm, also da ich bisher ein autofahre, wo das technische highlight die nicht funktionierende zentralverieglung ist, habe ich kaum ahnung welche extras es so gibt. alles was ich möchte ist mit sicherheit serienmäßig dabei :)


    Klimaanlage, elekt. fensterheben, zentral ver, etc. gibt es denn irgendwo eine liste mit dem extras die es für den e60 gibt ?

  • Ich möchte nicht rummeckern oder dir den Spaß verderben, aber mit so geringen Vorstellungen und Erwartungen was die Ausstattung angeht ist ein E60 meiner Meinung nach eine merkwürdige Wahl, die zumindest ich so nicht nachvollziehen kann.
    Der E60 ist ein Auto, was u.A. durch die diversen Ausstattungen interessant wird. Wenn dir die verschiedenen Dinge aber nicht mal bekannt sind und du an sich auch gar nichts besonderes brauchst, frage ich mich halt wieso es ein E60 sein soll? :?:

  • Zitat

    Original von zemmelcow
    Ich möchte nicht rummeckern oder dir den Spaß verderben, aber mit so geringen Vorstellungen und Erwartungen was die Ausstattung angeht ist ein E60 meiner Meinung nach eine merkwürdige Wahl, die zumindest ich so nicht nachvollziehen kann.
    Der E60 ist ein Auto, was u.A. durch die diversen Ausstattungen interessant wird. Wenn dir die verschiedenen Dinge aber nicht mal bekannt sind und du an sich auch gar nichts besonderes brauchst, frage ich mich halt wieso es ein E60 sein soll? :?:


    die frage ist berechtigt und vielleicht gibt es auch eine bessere wahl für mich.


    aber ich möchte einfach etwas fahren, was zu mir passt und keine schrottkarre, die ich mit 18 jahren fahren musste :). ich stehe mit beiden beinen im leben und ein solches auto möchte ich dann auch gerne fahren. mir gefällt der 5er bmw optisch sehr gut, besser als alternativen bei mercedes und audi. den ganz neuen 5er kann ich mir nicht leisten :). daher ist die wahl auf den e60 gefallen. ich möchte eine große luxuriöse limousine fahren

  • aber ist es dann nicht viel teurer als sich direkt ein auto zu kaufen mit passenden felgen ?


    edit:


    also in dem thread geht es nicht um die perfekte antwort. ich wollte nur ein paar tips haben. worauf ich auf jeden fall achten sollte, welche motorisierung ich brauche etc.. ich brauche keinen super starken motor, aber ich will auch zügig vom fleck kommen. das gewicht muss ja auch bewegt werden. welcher motor wäre hier optimal etc..

  • Zitat

    Original von dansel
    aber ist es dann nicht viel teurer als sich direkt ein auto zu kaufen mit passenden felgen ?


    Naja, zuerst mal musst du überhaupt ein Auto finden, das deine Wunschfelgen, deine Wunschfarbkombination und deine Wunschausstattung (die ja sehr übersichtlich ist, was die Sache vereinfacht) vereint. Wenn du das nicht findest (was bei einem Gebrauchten oft der Fall ist) dann sind die Felgen eben das, was am einfachsten austztauschen ist (zumindest einfacher als ne Lackiung zu ändern oder Sitze in ner anderen Farbe einzubauen)


    Die nicht so schönen Felgen nimmst dann für den Winter her, wenn beim Auto keine Winterräder dabei sind oder verkaufst sie. Irgendjemand kann die immer gebrauchen ;)


    Und wenn dein Felgengeschmack nicht gar zu exklusiv und ausgefallen ist, dann findest du sicher auch preisgünstig ein paar Felgen, die dir gefallen :)


    Zum Thema Motor: das ist natürlich wieder eine sehr individuelle Entscheidung. Dieser Thread sollte dir da vieleicht ein bisschen weiter helfen...

  • Hi,


    auch wenn ich hier vielleicht einiges doppelt sage - und schon bei dem anderen Thread zum Thema 520d gepostet hab, aber:


    Ich hab z.B. für 520d 177PS BJ 10/2009 mit 180Tkm, Checkheft, Navi Pro, Vollederausstattung, Bluetooth, 17" Alus usw. nur 13.000 EUR bezahlt.


    Ok, meiner hat schon fast 90Tkm mehr runter, aber 250-300Tkm sind für die Fahrzeuge bei guter Pflege kein Problem.


    Und nebenbei: Ich rate dir wirklich davon ab, ein Vorfacelift (vor 03/2007) zu nehmen - denn optisch und technisch sind die nicht nur altbacken, sondern auch in einigen Punkten anfälliger. Gerade der 520d ist im Facelift nochmal etwas robuster geworden.


    Aktuell sind in der Preisklasse 13-15.000 EUR genügend vernünftige 520d ab BJ 2008 zu haben, die um die 100Tkm auf der Uhr und nur einen Vorbesitzer (Firma/Leasing) hatten. Der Pflegezustand dieser ist oft besser, als bei Privaten - den geht häufiger mal die Kohle für die vielen teuren Checks und Wartungen aus...


    Noch besser: Wenn du das neue Navi Pro (CIC) haben willst, also ein frisches Auto mit aktueller Technik, dann ab BJ 03/2009 schauen... nur: Leider liegt oft zwischen Erstzulassung und realem Baujahr manchmal ein Zeitruam von über einem halben Jahr... also: VIN (Fahrzeugidentnr.) geben lassen und hier posten bzw. selbst mal recherchieren:
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    Ach ja - ich hab für den Check meiner Favoriten nen Checker beauftragt und mit dessen Bericht noch den Preis gedrückt - (sorry, soll keine Werbung sein) http://www.checkmycar.de. Bei einer Karre hat der Checker sogar nen versteckten Unfallschaden gefunden - die Karre ist auch heute noch bei Mobile online... also immer schön auf Spaltmaße etc. achten!


    ciao,
    Chris

  • wow! das mit dem checker ist ne coole sache. finde die 100€ sind gut investiert, vorallem weil ich absolut keine ahnung habe :(.


    du hast ja den kleinsten motor, reichen die 177 ps aus? also wie gesagt, ich will keine rennen fahren, aber zurzeit habe ich nur 75ps und kann ab 100 kmh kaum noch beschleunigen. ist manchmal recht unangenehm auf der autobahn :(


    ---



    Dieser hier gefällt mir sehr gut. Wobei der angegebene Verbrauch wohl nicht ganz korrekt ist :)


    hmm der link geht nicht :(. was muss ich tun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!