Motorbremse beim Automatik 525D E61 LCI

  • Hallo,


    ich bilde mir ein einen Unterschied bei der Motorbremse meines aktuellen BMW und meine gestohlenen (gleicher Motor und gleiches Modell) feststellen zu können und zwar in der Form, dass der aktuelle gefühlt stärke die Motorbremse benutzt.


    Mit dem alten konnte ich quasi übertriegen gesagt "kilometerweit" rollen und bei dem jetzigen merkt man schon recht deutlich, dass die Motorbremse runterbremst und an heranrollen an die Ampel in der Form wie is es früher gewöhnt war scheint nicht mehr so funktionieren oder halt ein wenig anders.


    Diese Auffäligkeit bezieht sich nur im Stadverkehr bei nicht mehr als 60km/h.


    Landstraße/Autobahn habe ich nicht drauf geachtet und merkt man wahrscheinlich auch nicht so stark.


    Hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Sind das eventuell einstellbare Parameter (codierung)?

  • Nur eine Vermutung: Es gibt Getriebeadaptionswerte, ggf. ist dein jetziges Getriebe anders adaptiert als dein altes?!
    Die Getriebeadaptionswerte kann man per INPA zurücksetzen.


    Könnte aber auch genau so gut ein Unterschied im SW-Stand sein.

  • Also nach meinem Getriebewechsel ist mir das auch sehr stark aufgefallen. Vorher fast keine "Motorbremse", nach dem Wechsel (Neugetriebe) war das doch sehr stark zu spüren. Teilweise so heftig das ich nochmal zu ZF bin und das prüfen lassen hab. Meinten natürlich alles so wie es sein soll. Mittlerweile hat es sich nach 10tkm etwas gelegt aber immernoch spürbar. Gehe davon aus das es bei mir die Adaptionswerte sind die eine Rolle spielen.

  • Hi,


    bis gerade wusste ich nicht was "Drallkappen" sind => habe ich nirgendwo ausgebaut. Höchstens die Vorbersitzer, da aber beide Fahrzeuge Firmenwagen waren, würde ich das mal eher nicht vermuten.


    Das heißt also keine Sorgen machen, es ist alles ok und man kann an den Adaptionswerten selber nichts ändern bzw. sollte es besser nicht tun?


    => kann ich ihn wieder ein wenig sanfter rollen lassen?

  • Beim 525D LCI gibt es keine Drallplatten mehr.
    Habe in der vorigen Woche an einem 525D aus 12/08
    das Saugrohr gewechselt (war gerissen) und keine Drallpl.
    feststellen können.
    Im ETK gibt es die Sauganlage nur ohne
    Unterdrucksteuerrung.


    LG
    Harry SG

  • Hm,


    hat das aktuelle Fahrzeug einen Stop&Go-Tempomaten und der alte nicht?


    Habe den auch im 530dTA und muss sagen, dass die Motorbremse mir tatsächlich stärker vorkommt.
    Vielleicht ist ja das Getriebe-Steuergerät anders codiert.


    Nur so als Vermutung...


    k-hm

  • Zitat

    Original von gerdf
    Hi,


    Stop&Go Tempomat sagt mir nix. Beide haben/hatten einen Tempomat mit Bremsfunktion und keine Start/Stop Automatik.


    Nennt sich bei mir S5DFA "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion". Regelt Abstand bis zum Stillstand und auch Weiterfahren (Gas oder Tempomat-Knopf antippen).


    Mir kam es nur so vor, als wenn auch ohne eingeschalteten Tempomaten die Fuhre stärker bremst als bei einem E61 mit normalem Tempomaten (ohne Bremsfunktion).
    Mir fällt das auf, weil ich den Dicken viel rollen lasse. Bei meinem aktuellen 530dTA LCI mit S5DFA bleibt nur Segeln (auf "N" Schalten), auf "D" ist die Bremse zu stark.
    Neulich in einem 2007er LCI 525d E60 mit "normalem" Tempomaten konnte man auf "D" viel weiter entspannt rollen.


    Ich tippe auf Regelung auch des Motors. Immerhin erzeugt der bei mir mehr Gegendruck, wenn die Schubabschaltung aktiv ist (Schiebebetrieb).
    Vielleicht greifen die anders ins VANOS (Variable Nockenwellen-Steuerung) ein.


    Ist aber nur 'ne Vermutung.


    k-hm

  • Zitat

    Original von gerdf
    In N schalten, was ich sonst auch gerne an Ampeln mache, nervt das CID (manchmal) mit der Meld: " Bremse drücken und Gang einlegen ...". Ist das bei Dir nicht so?


    Nee, macht meiner nicht. Ich hatte zweimal beim Segeln nach ein paar hundert Metern die Meldung " *Dinnngggg* Leerlauf eingelegt" und ein Ausrufezeichen im Display. Ansonsten hat er sich noch nie gemeldet deswegen.
    Ich hab's ignoriert und segele fröhlich weiter.


    k-hm

  • Ich glaube dazu mal einen Artikel von ZF gelesen zu haben, das es für das Getriebe sehr schlecht wäre mit "N" zu segeln. Ich weiß aber nicht mehr warum.
    Auch sollte man an der Kreuzung wärend der Wartezeit nicht auf P bzw. N schalten.


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von walti230
    Ich glaube dazu mal einen Artikel von ZF gelesen zu haben, das es für das Getriebe sehr schlecht wäre mit "N" zu segeln. Ich weiß aber nicht mehr warum.
    Auch sollte man an der Kreuzung wärend der Wartezeit nicht auf P bzw. N schalten.


    Liebe Grüsse


    War mir bisher völlig wurscht. Ich segele weiter und schalte auf N, wann's mir passt. Auch an Kreuzungen.
    Mir sagte ein ZF-Techniker, bei dem ich neulich wegen der Getriebespülung war, dass das egal ist, würde den Automaten nicht stören, weil das interne Steuergerät das zurecht regelt.
    Im E61 VFL 530dA kein Problem, war mit 228Tkm erstklassig in Schuss.
    Jetzt beim LCI tuts das auch bisher.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!