Wie defektes Thermostat M52 erkennen??

  • Hallo zusammen,


    ich sollte gerade neuen Tüv/AU bekommen und da hat mein "freundlicher" den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass das Motorthermostat defekt ist.
    Ich nehme an das es permanent geschlossen war, warm wurde der Motor nämlich immer schnell...


    Gibt es da keine Warnmeldung das die Motortemperatur zu hoch ist? So etwas kann doch auch einen Motorschaden herbeirufen, wieso kommt da keine Fehlermeldung?
    Oder wird der nur zu heiß wenn man den richtig "befeuert"?

  • Wenn der Motor zu warm ist kommt erst ne Meldung mit einem Orangenen hintergrund und wenn zu kritisch wird kommt ne rote Meldung.Eventuel hängt dein Thermostat im geöffneten Bereich denn wenn es zu wäre würden die Warnmeldungen kommen.

  • Du meinst sicher den N52 oder?


    Die Temperatur kannst Du im Geheimmenü des Instrumentenkombis verfolgen.


    Meiner hatte beim Kauf auch den Eintrag im Fehlerspeicher, das Kennfeldthermostat sei defekt. Ebenso die Wasserpumpe. Wenn man den Speicher gelöscht hat kam der Fehler des Thermostaten schnell wieder, der der Wasserpumpe erst etwas später.


    Ich habe die Temperatur dann im Geheimmenü verfolgt und nichts Auffälliges feststellen können. Immer so um ca. 100°C, wenn man dann Leistung abgerufen hat ist sie etwas runtergegangen - auf ca. 85°C.


    BMW hat aufgrund der Garantie dann Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Fehlerspeicher seither immer leer, an der Temperatur (oder einem sonstigen Verhalten) hat sich aber nichts geändert. Läuft und funktioniert auch alles wie gewollt, das tat es aber auch schon vorher!

  • Hi


    Wie genau zeigt die Software I..A die Motor Betriebstemperatur an
    Bin vorhin ne runde gefahren.
    Außentemperatur 20Grad, Tempomat bei 130 Km/h bei 2400 U/m Gangwahlhebel auf DS (Automtic) und so 15 km gefahren.
    Die Temperatur bewegte sich im Bereich von 81,95 bis 83,95 Grad laut I..A.
    Erst als ich von der Autobahn runter bin und den etwas getreten habe so das er ganze Zeit über 3000 U/m hatte ging die Temp. knapp unter 90 Grad.
    Im Fehlerspeicher steht nichts vom Thermostat.


    Kann man der Software vertrauen?
    Fahrzeug: E61 525d LCI EZ 10.2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!