Kleinen Sub Nachrüsten im Touring

  • Moin,
    habe meinen Touring jetzt ca 4 Monate und inzwischen geht mir die nicht vorhandene Anlage auf die Nerven. Beziehungsweise fehlt mir einfach nur ein wenig Bass.


    Aktuell vorhanden ist nichts. Noch nicht mal HIFI. :bad:


    Würde gerne eine Endstufe + kleinen Subwoofer nachrüsten.
    Vorhanden sind Axton A1390 und ein Monocar Raptor 12.


    Endstufe würde ich entweder im Linken Seitenfach oder im Zwischenboden verstauen.
    Habe vor das Signal mittels High/Low Adapter von den Hinteren Lautsprechern abzugreifen.


    Frage1: Wo komme ich da am besten an die Kabel ran um das Signal abzugreifen?


    Frage 2: Kann ich Strom einfach von der Batterie abgreifen oder ist das bei dem Fahrzeug nicht so gut?


    Frage 3: Hätte auch noch einen Dietz 21001 Kondensator mit 1 Farad rumfliegen. Sollte ich den mit verbauen um eventuell die Bordelektrik etwas vor schwankungen zu schützen?


    :angry: Und jetzt bitte nicht mit der diskusion, warum hast nicht sofort HIFI, Logic7 oder Individual Audio High End genommen.
    Hab ich halt nicht!
    Und NEIN, wird auch alles nicht nachgerüstet!!!

  • beim cic bzw. ccc mit standard stereo gehen die lautsprecherkabel für vorne wie folgt: vom radio durchs armabrett in den fußraum von fahrer- und beifahrerseite. dort sind dann je zwei übergabestecker, an denen die kabel für die Mitteltöner in den Türen abgehen. Das eigentliche Kabel läuft dann weiter zu den tieftönern unter den sitzen.


    die hinteren lautsprecher dürften eigentlich nicht das ganze frequenzspektrum bekommen, da es ja die gleichen lautsprecher wie in den türen sind. und diese spielen erst ab ca. 180hz. ergo wird irgendwo im verlauf des kabels nach hinten ein kondensator als highpass sein. wo, weiß ich nicht. kann auch direkt am lautsprecher selbst sein...
    wenn der te also nun die kabel für die hinteren lautsprecher anzapft um einen sub dran zu hängen, kann es in der tat wie ein "alter Mülleimer" klingen.


    also lieber die TTs unter den Sitzen anzapfen!

  • Ich frag nur weil wenn die Kabel alle erst nach hinten gehen würden (habe standard Stereosystem drin) würde es Sinn machen dort den Hi-/Lo-Adapter anzuschließen anstatt hinter dem CIC (da wo eigentlich kein Platz dafür ist) :)

  • du fährst aber auch nen lci mit cic, oder?


    beim vfl ist das thema kritischer. den high/low auf jeden fall in den kofferraum! man legt halt einmal lautsprecherkabel von den sitztn in den kofferraum für den high/low und dann wieder lautsprecherkabel von der endstufe zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!