Sicherungskasten wie neuen Steckplatz belegen

  • Hallo.... ich möchte gerne hinten am Sichertungskasten eine Sicherung verbauen und einen neuen Verbrauchen anschließen.


    Jetzt habe ich einen freien Platz hinten gefunden und wie gehen ich genau vor?


    Muss ich noch paar Teile bestellen? 5A sollen abgesichert werden.


    Wie öffne ich den Sicherungskasten um einen neuen PIn zu verbauen?


    Danke für alle Tipps und vieleicht hat jemand noch paar Bilder

  • Der sicherungskasten ist mit Sicherheit geschraubt o. geklipst. Danach musst du erstmal suchen. Du kannst entweder die Reihen einzeln entfernen oder aber gleich direkt den Pin reinstecken. 5A ist nicht dich Welt, da reicht 1qmm Querschnitt aus. Den gleichen Pin von der Grösse her verwenden, ich empfehle dir da einen gebrauchten Kabelbaum zu besorgen und die passenden Pins davon zu nehmen...

  • Soweit ich das nachvollziehen kann, ist der hintere Sicherungsträger bzgl. 12V voll verschaltet, inlc. der Sicherungen.


    Wenn man drauf schaut, gibt es einen Kabelstrang mit Klemmbügel mittig, 3-reihig, , daran werden zusätzliche Verbraucher wie zB TV-Modul, DAB, SAT auf PIN 1-3 angeklemmt (30g).
    Die zugehörige Sicherung ist im WDS vermerkt.


    Somit benötigt man nur den normalen 0,75mm² MQS Kontakt, wie zum Beispiel bei der MULF/TCU, Teilenummer muss ich suchen (das sind die die wo es mit und ohne Kabel gibt).


    Dazu muss nichts demontiert werden, einpinnen, Sicherung rein, fertig.


    Achso, am Besten ist es die EBA Nachrüstung TV-Modul runterzuladen, da steht das glaub ich genau drinne.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Soweit ich das nachvollziehen kann, ist der hintere Sicherungsträger bzgl. 12V voll verschaltet, inlc. der Sicherungen.


    Wenn man drauf schaut, gibt es einen Kabelstrang mit Klemmbügel mittig, 3-reihig, , daran werden zusätzliche Verbraucher wie zB TV-Modul, DAB, SAT auf PIN 1-3 angeklemmt (30g).
    Die zugehörige Sicherung ist im WDS vermerkt.


    vermutlich der "gelöste" auf m Bild (von User Nase aus m HKL Thread)


    klick

  • Absolut korrekt! :top:


    Was Du ned alles rausfindest.
    Wie gesagt, einfacher gehts nicht und ist absolut original, incl. Sicherung.


    Achso wegen dem ETK Link:
    Soweit ich mich entsinne sind die 6113... er MQS Buchsen/Stifte mit Kabel.
    Es gibt die auch ohne Kabel zum Crimpen, Teilenummer muss ich suchen, billige 100er Angebote auch bei ebay.
    Sowas braucht man eigentlich immer.
    Drauf achten, dass man die 0,75er nimmt wegen der Größe der Crimp-Fahne bzgl. Kabelstärke, die 0,50er sind beim Crimpen mit 0,75er Kabel etwas klein.

  • Ok, danke schon mal, also das ganze für hinten wäre ja damit geklärt.


    Nur so wie ich es gesehen haben ist der Sicherungsträger vorn hinter dem Handschuhfach ein wenig anders aufgebaut. Um da eine neuen Verbraucher über eine Schmelzsicherung anschliessen zu können wir wohl ein Doppelflachfederkontakt benötigt, denn wenn man mal genau hinschaut fehlt dieser bei allen freien Steckplätzen.


    Und genau diesen finde ich im ETK nicht, oder bin einfach zu blöd dafür. :spinnen:

  • Die Annahmen bzgl. des Sicherungsträgers im HSF sind korrekt.


    Ich werde mal im ETK schauen ob ich den finde.
    Hatte den CDC nachgerüstet und dafür den originalen Nachrüst-Kabelbaum genommen.


    EDIT:
    Probier mal die hier (habs beim E60 nicht gefunden, ist vom E36)


    Doppelflachfederkontakt
    61 13 0 007 439 1,0 mm²
    61 13 0 007 440 2,5 mm²

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Doppelflachfederkontakt
    61 13 0 007 439 1,0 mm²
    61 13 0 007 440 2,5 mm²


    Nochmals Dank.


    Hab die auch schon gesehen, wurden in einem anderen Forum für nen E39 genannt. War mir aber nicht sicher ob die auch im E60 passen würden.


    Hab da ne ganze liste voll von diesen Kontakten im ETK gefunden , aber eben nur beim E39:
    http://www.bmwetk.info/teile-k…/1998/60/47559/61/61_2156


    Einfach testen kann ich nicht, da unsere :) -e hier in der Schweiz nie was an Lager haben und immer extra Bestellen müssen und ich dann eine gewisse Mindestmenge abnehmen muss. Brauch aber nur einen davon (ok, noch nen zweiten als Reserve). :heul:

  • Zitat

    Hab die auch schon gesehen, wurden in einem anderen Forum für nen E39 genannt. War mir aber nicht sicher ob die auch im E60 passen würden.

    Bin ich mir auch nicht, habs auch nur im MT und im E39er Forum gelesen.


    Ja das mit den Mindestabnahme-Mengen (meistens 10 Stück) ist nervig, hab ich auch schon durch, völlig bescheuert, grad bei Schrauben etc.

  • An die Platine im Sicherungskasten müsstest Du dann Kabel Löten...
    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen den vorhandenen Anschluss zu nutzen.
    Habe mich auch gerade tot gesucht um Zündplus zu finden... hat letztlich funktioniert aber ich würde Dir abraten die Paltine umzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!