Motor zieht nicht + Zündaussetzer

  • Hallo liebe Bimmergemeinde,


    mein 525i zieht leider gar nicht mehr und hat auch massig Zündaussetzer, gerade wenn er belastet wird. Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam das zum vorschein...... Deutet das auf einen defekten LMM hin?

  • Zitat

    Original von derseidel
    KGE = KurbelwellenGehäuseEntlüftung (zumindest soweit ich weiss)



    Genau die :top: Ist eine Gummimembrane die den Überdruck im Motor abführt, die reißt irgendwann mal ein und dann zieht er hier Falschluft. Als meine Defekt war konnte man ein leichtes zischen hören, er lief unrund und verbrauchte auch Öl. Reparatur war nicht schwer und hat irgendwas um die 30 Euro gekostet.


    Zum LMM: Das mit dem abziehen würd ich nicht als sicheres Zeichen werten. Ich hab noch einen 320er CLK, der zog zwischen 3 und 4 tausend Touren überhaupt nicht, ansonsten war alles top, egal ob LMM angeschlossen oder abgezogen. Neuen LMM rein und alles war wieder gut.

  • Mit solchen Programmen kannst leider nie richtig den Fehler finden.
    Ich denk da spontan an den nws ( Nocken Wellen Sensor ).
    Wenn der falsche Werte liefert weis die dme nicht wie sie die Zündung und einspritzmenge berechnen soll.
    Nimm aber nur original, die Billigteile aus der Bucht, taugen nix.

  • Hallo und danke für die Resonanz. Ich habe an der Ventildeckelgehäuseentlüftung einen Riss im Schlauch( Direkt an dem Entlüftunsstutzen des Deckels) ausfindig gemacht. Habe den jetzt erstmal mit Drei Bond abgedichtet und den FS + sämtliche Adaptionswerte gelöscht. Testfahrt findet gleich statt....zum See ;)


    Wünsche euch einen schönen Sonntag

  • Also die Probefahrt war super, der Motor lief gut. Nur beim Anfahren, wenn man ein bissl mehr gas gibt muckt er noch rum, aber lange nicht so heftig wie vorher. Folgende Fehler habe ich Detailiert ausgelesen.

  • Na der liegt doch ganz klar auf der Hand....... :top:


    Nee ja, hast ja recht, mit den Fehlercodes hat meine Vermutung nichts zu zun. Nur wenns jetzt besser als vorher ist, nach dem er den Schlauch gedichtet hat, dann ist er ja der Ursache näher gekommen, aber irgendwo ist noch was Undicht ;)

  • Hallo Zusammen,

    Habe ein ähnliches Problem
    550i
    bj.2007 Facelift
    140.000 km
    Automatik

    Seit 2000km ist ein neues Getriebe drin(beim Händler Europlus)

    vor 1500km eine Zündspule ausgetauscht.

    Nach ca. 15-20 min fahrt nimmt er das Gas nicht richtig an.
    In unteren Drehzahlen(bis ca.2500 Umdrehungen) komme ich nicht vom fleck obwohl Gaspedal durchgetreten ist.Kommt sehr langsam wie wenn er erwürgt wird.
    Könnte das mit einer weiteren defekten Zündspule zusammen hängen??
    Desweiteren sind auch in kaltem Zustand keine sauberen Schaltvorgänge zu vernehmen.Immer mit einem Ruck oder ruckeln.
    Dies war eigentlich der Grund fürs Getriebe wechsel.
    Das lief jetzt knapp 2000Km gut und jetzt fängt es wieder an.
    Bitte um eure Hilfe weil ich nämlich langsam den Verdacht habe das mein freundlicher keine Ahnung hat

  • Na logo nur ist das was schwierig.Zumal wenn ich das richtig verstanden habe ist das ursprungsproblem was vor dem Getriebe wechsel da war immer noch da,Richtig.Da würde ich dem Händler der die Schadensfestellung gemacht hat mal auf die Füsse treten.

  • Vielen dank dennis.
    Das ist mal wenigstens ein Anfang.
    Da gehe ich morgen hin nur wollte ich eine Vorstellung haben womit das zusammenhängen könnte bevor er mir irgendwelche Märchen erzählt.
    Eine Idee?
    Luft?
    Zündspule(n)?
    Habe auch irgendwas von Drehmomentwandler gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!