525d oder 530d, welche Automatik?

  • Hi Leute,
    ich will mir einen E61 von BJ 2008 bis 2010 zulegen.
    Ich denke das der 520d zu schlapp für das Leergewicht ist (wird im Jahr ca. 50tKM fahren; am meisten Autobahn).
    %25d und 530d haben beide den 3l Motor nur andere PS. Ich denke das der 525d reicht (wegen Steuer und Versicherung).
    Ich steige immer noch nicht durch bei der Automatik: gibt es einen mit DSG wie bei VW? Wenn nicht, dann höre ich immer was von "Sport Automatik"..in den Anzeigen bei Mobile oder Autoscout steht immer nur "Automatik 6 Gang". Wie soll man es rausfinden welcher davon Sport Automatik hat? Oder kann man auch die "norm" Automatik mit dem Joystick nehmen? (..die bei VW ist grausam: ca. 2 Sec. bis er runterschaltet und vorran kommt..)


    Hilfe..

  • Hallo,


    DSG gibt es nicht.
    Die Sportautomatik (Schaltpaddles und Sporttaste) gab es nur ab 530d gegen Aufpreis. Läßt sich auf Innenraumfotos wegen der Paddles und des geänderten Wählhebels leicht erkennen, ob Standart- oder Sportautomatik. Es ist übrigens immer das gleiche ZF-Automatikgetriebe, nur eben mit Zusatzfunktion bei Sport-A.

  • Zitat

    Original von CCH
    Es ist übrigens immer das gleiche ZF-Automatikgetriebe, nur eben mit Zusatzfunktion bei Sport-A.


    das ist leider nicht korrekt
    der 30d hat die stärkere Automatik als der 25d.


    25d und 20d haben identische Automaten (bis 400Nm)
    30d und 35d haben identische Automaten (bis 650Nm, wenn ich mich nicht irre)


    ansonsten alles i.O. :)

  • Das stimmt - es ist nicht die gleiche Automatik verbaut, sondern zwei verschiedene Varianten der ZF 6HP-Automatik.
    Allerdings dürfte ein Unterschied zwischen der ZF 6HP 19 im 525 und der 6HP 26 im 530 beim Fahren nicht wirklich zu spüren sein. Auch ist im 530d mit SAG die gleiche HP 26 verbaut, wie im 530d mit der normalen Automatik (darauf hatte ich mich eigentlich oben bezogen).

  • Zitat

    Original von harisson


    das ist leider nicht korrekt
    der 30d hat die stärkere Automatik als der 25d.


    Genau, die Automatik unterscheidet sich zwischen den Motorisierungen.
    Allerdings ist das Getriebe gleich egal ob Sportautomatik oder nicht. Die Sportautomatik ist ein Gimmik in der Software, nix weiter.
    Ich persoenlich koennte gerade bei einem Diesel drauf verzichten.

  • Danke.


    Ich werde mir erstmal versuchen den 525d und 530d probe zu fahren, damit man den unterschied sieht.
    Die Aussage mit Steuer und Versicherung ist eigentlich das entscheidene...ich hätte natürlich lieber den 530d :D


    Ich teste noch die Automatik aber wenn es soooo langsam ist wie bei VW dann kann ich drauf verzichten. Ich habe eigentlich gedacht das es auch DSG gibt...das ist natürlich Sahne..

  • Zitat

    Original von KarlLinde
    Danke.


    Ich werde mir erstmal versuchen den 525d und 530d probe zu fahren, damit man den unterschied sieht.
    Die Aussage mit Steuer und Versicherung ist eigentlich das entscheidene...ich hätte natürlich lieber den 530d :D


    Ich teste noch die Automatik aber wenn es soooo langsam ist wie bei VW dann kann ich drauf verzichten. Ich habe eigentlich gedacht das es auch DSG gibt...das ist natürlich Sahne..


    nicht, weil ich den 30d fahre: aber der unterschied ist sicherlich spürbar.. habe zwar den 25d nicht gefahren, aber die knapp 30ps und 100nm werden spürbar sein. wahrscheinlich nicht auf kurzstrecken etc. aber auf der AB schon, wenn man dem auto mehr abverlangt.


    an ein DSG kommt der automat sicherlich nicht ran, aber du wirst nicht enttäuscht sein. die schaltvorgänge sind schnell und fast nicht spürbar. bei ruhiger fahrt merke ich den vorgänge nicht. der drehzahlmesser fällt einfach ab.
    bezüglich schaltgeschwindigkeit: im manuellen modus knallt das getriebe die gänge zügiger rein als im D-modus (mein subjektives empfinden). falls du glück hast und einen 30d mit sportautomatik fährst, dann wird es im sport-modus dich überraschen ;)


    hier ein kleines video:
    https://www.youtube.com/watch?v=lfN8oC0zQIk

  • Servus,


    ich war auch auf der Suche und habe den 520d, 525d und 530d zur Probe fahren dürfen. Aus alten Zeiten kenne ich den 25d aus dem e91 mit Handschaltung. Mir war schnell klar, dass es entweder der 530dA oder der 520d (ohne A) wird. Der Automat paßt sehr gut zum Dicken. Wenn 520d, dann aus Gründen der Sparsamkeit und somit paßt Handschaltung besser. Ich empfand auch den Automaten im kleinen Diesel als "aufgeregt", sprich es gab subjektiv (!) mehr Schaltvorgänge und diese waren stellenweise unpassend.
    Als untermotorisiert würde ich den 520d nicht bezeichnen! Für mich eine Alternative, wenn die Vernunft siegt :D .
    Mit meinem 530dA bin ich sehr zufrieden, mehr als genug Leistung mit dem witzigen Effekt, dass halb Deutschland denkt, dass ein 5er ohne M Paket keine Power hat :cool: . In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche :trinken:
    Die Sportautomatik ist relativ selten verbaut worden, da wären mir andere Features wesentlich wichtigen :faq:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!