Nachrüstung Individual Soundsystem

  • Im Moment habe ich auch noch das Individual System mit einem zusätzlichen Verstärker für die Zentralbässe am laufen weil ich noch immer nicht zum einbauen meiner neuen Komponenten gekommen bin. :heul:


    Mit dem zusätzlichen Verstärker spielen die Indi Bässe schon sehr viel besser als an der original Endstufe aber unten rum tun sie sich trotzdem ziemlich schwer. Die Earthquake hatte ich auch mal zum testen verbaut aber so wirklich gefallen haben sie mir nicht. Die machen zwar sehr viel Druck aber sind auch ziemlich träge und unpräzise. Die Indi Bässe spielen da viel knackiger.


    Für mein zukünftiges Setup habe ich schon die Aurasound NSF8 bereit liegen. Auf die bin ich schon sehr gespannt. Die werden ja überal hoch gelobt. :D

  • darki: meine Empfehlung geeigneter Bass-Chassis steht hier ja schon (etwas weiter oben...)
    zur Stufe: Es gibt viele, viele Möglichkeiten. Eine pauschale Empfehlung ist daher etwas schlecht zu machen. Der eine möchte einen Verstärker haben der super kompakt ist, der nächste möchte mehr Leistung, wieder ein andere möchte möglichst wenig ausgeben und dann gibt es noch Leute die wollen, vor allem dass es klingt.
    Grundlegend kann man sagen, das man mit Class-D Verstärkern aufpassen muss, die hin und wieder stören diese den Radioempfang. Class G/H ist da unproblematischer und Class A/B sowieso - sind ja analoge Endstufen.
    Die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit ist eine 4-Kanal zu nehmen und diese zu brücken, das geht dann aber zu lasten der Kontrolle und Präzision - hängt aber auch wieder davon was für eine Stufe das genau ist.
    Generell noch eines: Der Gebrauchtmarkt ist sehr sehr groß - man muss eine endstufe nicht unbedingt neu kaufen. Somit kann man viel Geld sparen, oder eher etwas hochwertigeres Kaufen...

  • Also jetzt mal ein paar Details:
    Welche Subs, weiß ich noch nicht. Ich kann da einfach nur spontan entscheiden. Meine Musik Geschmack ist quer Beet. Also keine starken Präferenzen.
    Wenn ihr meint, das der Aura besser zum Indi passt, wird halt der genommen.
    Oder einer von den anderen.
    Felix
    Du scheinst dich ja auszukennen. Kannst du mir einen AMP für einen der 3 ausgewählten TT raus suchen. Gerne gebraucht. Preislich darf es zum Preis der restlichen Komponenten passen, aber lieber mehr als sich wegen dem Geld einzuschränken. Eventuell einen mit Eingebautem High-Low? Ansonsten noch einen guten High-Low dazu.


    Das wäre voll lieb :anbet:

  • Wo soll das ding den hin? Kann man schöne Sachen machen, erklär dich!
    Also der AMP wird wohl in den Kofferraum wandern. Ausser ich hab genug Platz hinter der Rückgang. Also kann ich dir im Moment leider nicht beantworten.

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Siehe Anhang!


    X11010 Pin 2! Hierhin wird über die Sicherung F73 die Klemme 30G für den (Top-) HiFi-Verstärker gespeist.


    Achte auf einen ausreichenden Querschnitt mit 4,0mm²!


    Reicht denn 4mm² wirklich aus? bei 825W Leistung?


    Wr haben 12V und einen maximalen Strom von 30 bis 40 A, dann fliegt die Sicherrung, die Länge des Stromkabels ist 2 bis 3 meter. Wenn man das in verschiedenen Tabellen oder online Rechnern nachschaut, dann kommt dort immer eine 25 mm² Leitung raus.

  • Hallo Zusammen
    ich muss das mal aus der Versenkung holen :)
    Habe aktuell die Möglichkeit an ein Individual vom E60 zu kommen und so das L7 etwas upzugraden...
    Weiß denn inzwischen jemand wieviel Leistung der Indi-Amp im Bass-Bereich liefert? Und ob die Indi-Bässe 2 oder 4 oder ganz andere Ohm Impedanz aufweisen?


    Gruß
    Steffen

  • Da man bei Logic 7 die Bässe nur direkt von der Endstufe abgreifen kann, wüsste ich gerne welche externe Endstufe das verkraftet. Diese muss ja einen High Level Eingang haben, der die 70 W Ausgangsleistung vom Logic 7 Verstärker packt.
    Habt ihr da Empfehlungen?

  • Wenn der Indi Amp gut Dampf hat, hol ich mir vielleicht anstelle der Indi-Subs die Audison oder Etons... die dürften an 150-200Watt pro Kanal schon bissl Dampf machen...

    Ich glaube kaum dass man aus der Indi Endstufe mehr als 100W/4Ohm raus bekommt, falls überhaupt. Mehr Dampf als mit den Indi oder L7 Subs wirst du an der Indi Endstufe nicht bekommen weil Subs aus dem Zubehör fast immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Originalen.



    Diese muss ja einen High Level Eingang haben, der die 70 W Ausgangsleistung vom Logic 7 Verstärker packt.
    Habt ihr da Empfehlungen?

    Zu "packen" gibts da nicht viel. High-Level Eingänge oder High-Low Converter haben immer einen deutlich höheren Innenwiderstand als Subs und müssen somit keine Leistung vernichten. Das hat auch den Vorteil dass die Indi bzw. L7 Endstufe entlastet wird.


    Ich habe eine MOSCONI Gladen ONE 240.2 Endstufe verbaut. Die hat High-Level Eingänge die ich direkt an die Indi Endstufe angeschlossen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!