Elektrik, Schaltplan

  • Hallo
    E61, re. Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung funkt. nicht.
    Kein Kabelbruch, da Spannung schon vor dem Scharnier
    - gemessen in der Lautsprecheröffnung - nicht ansteht.
    Lampe und Fassung ebenfalls OK.
    Möchte an der Quelle (Relais o.ä.) messen, habe keinen Schaltplan und weiß nicht wo ist was.
    Danke für jeden nützlichen Tip

  • Es ist der bekannte Kabelbruch, verlass Dich drauf.
    Ich habe noch nie gehört, dass es einer geschafft hat, den Schaltausgang eines Steuergerätes zu schießen, die sind nämlich überspannungs- und kurzschlussfest.


    Dass Du nichts misst, hat einen einfachen Grund:
    Alle Steuergeräte schalten den Ausgang ab, wenn die Probemessung einen Kurzen oder einen Bruch misst. Dann kommt die Meldung im Check-Control.


    Begründung:
    Z.B. die Heckscheibenheizung braucht sehr große Ströme. Wenn da weitergebruzzelt wird, wenn der Widerstand nicht mehr stimmt, dann fackelt sonst die Karre ab.
    Und DAS Risiko ist selbst den (sonst sehr gleichgültigen) BMW-Konstrukteuren zu groß.


    Einfach Heckklappe teilzerlegen (Lampen raus) und Kabelbäume lockern. Aus den Lautsprecherlöchern rausziehen und reparieren.
    Das hilft sicher auch Dir.


    Und bitte:
    ALLE 4 Kabelbäume kontrollieren. Ist zwar viel Arbeit, lohnt aber.
    Und auch die Kabel tauschen, die erst die Hülle angeknackst haben. Die gammeln nämlich auf alle Fälle durch.


    k-hm, der damit schon reichlich Erfahrung sammeln musste.

  • Hallo k-hm,
    danke für deine Tips.
    Etwas längere Story.
    Vor ca. 1 Jahr funktionierte Heckklappenentriegelung nicht mehr. Kabelbruch. Alle Drähte im rechten Scharnier durch Originalleitungen (vom freundlichen aus altem Kabelbaum geschenkt bekommen) ersetzt. Alles Ok.
    Im Juni funkt. Fernbed. + Heckscheibenwischer nicht mehr. Vermutung: erneuter Kabelbruch.
    Drähte im rechten Scharnier durch Siliconleitungen ersetzt, im linken Scharnier Drähte alle OK.
    Fehler nicht weg.
    Weitere Analyse: Scheibenwischer mech. gefressen, ausgebaut, gereinigt, funkt.wieder.
    Antenneverstärker überprüft. Mehrpoliger Stecker Pin 1 total verschmort, Verstärker und Stecker ausgetauscht, FB funkt.wieder.
    Aktuell: Nebelschlußleuchte + Heckscheibenheizung funktioniert nicht.
    Vermutung: Pfusch gemacht bei letzter Kabelbruchreparatur.
    Leitungen visuell überprüft und von Lautsprecheröffnung zur Lampenfassung und Heizungsanschluss durchgemessen, 0 Ohm.
    Wenn der Steuergeräte-Ausgang abgeschaltet hat,
    wie schaltet der sich denn wieder ein?
    Bin Servicetechniker für großformatige Laserbelichter (Druckerei u.ä.) kenne mich mit also mit Strom und Mechanik etwas aus.
    Danke noch einmal für weitere Tips
    Gruß
    Oppi72

  • Zitat

    servus oppi ..... google ---> wds + bmw


    = Schaltpläne bis zum Erbrechen :kotz:


    Ist aber auch blöd wenn man nicht weiß wonach man im WDS suchen soll. Ich finde mich da 0,0 zurecht.

  • anfangs schon ... ging mir och so .... aber mit der zeit ... zack zack .... ;)


    versuch zunächst die grundordnung/sortierung zu verstehen .... ansonsten ist ja alles beschrieben ....


    leider gehen diese grünen links in dem schaltplänen nicht ... zb steht da X12355 ... oder A4567 .... eigendlich könnte man da klicken und kommt zb zum lage ort oder steckerbelegung ;) .... usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!