Standheizung Wiederspüchliche Aussagen

  • Ich weis das Thema gibt es zu Genüge, doch irgendwie finde ich nichts was irgendwie zu meinem Problem passt!


    Habe meinen E60 letzten Winter gekauft, die Sthz hat dort noch funktioniert, nach zweimaligen benutzen ging dann nichts mehr und es lies sich kein Haken mehr setzen bei Direktbetrieb und beim Timer hat sich nur das Lüften eingeschaltet. Habe das Problem nicht weiter beachtet da ich mein Auto meistens in der Garage stehen habe und es war nicht weiter wichtig, da ich jetzt aber gerade Urlaub habe, will ich mich ans Problem machen.


    Habe die Standheizung mit dem Programm entriegelt und die Fehlercodes einmal gelöscht, dachte mir vielleicht ist es nur ein Sporadischer Fehler.
    Fehlercode war übrigens Wasserpumpenkreis
    Was ich beobachtet habe:
    Habe den Laptop am Auto gelassen und die Sthz eingeschaltet, Brennluftgebläse hat sich eingeschaltet und auch Dosierpumpe, Glühstab, Spannung hat gepasst, Wassertemp geht rauf, unten stand noch das die Flamme erkannt wurde und auch das die Wasserpumpe läuft der einzige Punkt der nicht Schwarz wurde war Heizbetrieb.
    Bevor sich alles verabschiedete kam noch einmal mächtig Rauch aus dem kleinen Auspuff unterhalb und dann bei ca 80°C ging alles aus! Und warm wurde auch nichts.


    So das Resumé: Im Fehlerspeicher steht Wasserpumpenkreis, das Programm sagt aber sie läuft (vielleicht wird sie auch nur angesteuert?). Vielleicht muss ich auch nur die Pumpe wechseln und gut ist, Bin für jede Hilfe dankbar!


    PS: Sorry wegen den Tippfehlern hab das jetzt nur schell am Handy runtergetippt

  • Wenn die Wasserpumpe nicht fördert steigt die Temperatur im Heizgerät sehr schnell und anschließend schaltet die Steuerung wg. Überhitzung ab. Das müsste aber so im Fehlerspeicher stehen.


    Stinkt es während dem Betrieb übermäßig nach (unverbranntem) Sprit? Könnte dann auch ein zu kalter Glühstift sein, dann erlischt nach einer Zeit die eigenltiche Flamme und der Kraftstoff verdampft nur noch anstatt zu verbrennen.

  • Beim Fehler steht nur Wasserpumpenkreis


    Naja nach unverbrannten Sprit stinkt es nur kurz bevor die Heizung abschaltet, und es raucht stark, vielleicht weil er abschalten muss, und die Flamme sozusagen "abwürgt"?


    Mir fällt gerade ein im Winter ist er nie richtig warm geworden außer wenn ich in der Stadt gefahren bin, auf der Autobahn oder Langstrecken hat es ewig gedauert, könnte das damit auch zusammenhängen, wegen der Funktion als Zuheizer? Jetzt im Sommer habe ich kein Problem.

  • Hallo!


    Ich würde prüfen, ob die Pumpe wirklich arbeitet.
    Wenn es wirklich Rauch ist, der kurz herauskommt, scheint sie ja zu zünden. Sonst würde sie auch keine 80°C erreichen.


    Bau mal die Innenverkleidung des linken Kotflügels ab und halte eine Hand an die Wapu (Ich gehe davon aus, dass der Einbauort wie beim E39 ist).
    Oder kommt man auch von oben an dei WaPu der STH?


    Wenn sie Pumpt, sollte man das spüren. Wenn das Wasser vor und nach der Pumpe 80°C hat und nicht nur das der STH sollte man das auch spüren.


    Muss oder kann der Wasserkreislauf der STH gesondert entlüftet werden?


    Vllt. hilft dir das: Werkstatthandbuch
    Hier ist die Umwälzpumpe am Gerät, es kann aber auch sein, dass sie bei dir woanders ist.


    Gruß, Ralf

  • Klingt ganz nach einer defekten Wasserpumpe. Das ist in >80% der Fälle der Fall.


    Ist keine große Sache, wenn Du das selbst machen willst. Guckst Du hier:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26723&sid=


    Übrigens tut sich BMW sehr schwer mit Standheizungsdiagnosen. Die sagen immer "Standheizung defekt" und wollen Dir ein komplettes Neugerät einbauen.
    Ich würde mit der Pumpe anfangen, die war's bei mir schon zweimal (einmal am E61 VFL und einmal am LCI).


    Viel Erfolg


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!