automatikgetriebe hat schubunterbrechung

  • hallo!


    mein automat macht ganz merkwürdige dinge. wenn ich aus dem stand langsam beschleunige....dreht erst der motor hoch, aber es ist erst kaum vortrieb zu spüren. dann haut der "gang" plötzlichund ruckhaft reien. bei der nächsten schaltpause fühlt es sich so an, wie eine schleifende kupplung bei einem schaltwagen. diese dauer mal gut 2 sekunden, bis der wagen wieder ruckartig nach vorne schnellt.


    wenn der "gang erstmal drin ist, oder auf der autobahn fährt es sich eigentlich normal. wenn man dann aber den kickdown nutzen möchte, wieder die "schleifpause"



    ich befürchte , dass es den geist auggeben könnte......wer hat das schon gehabt oder eine idee, was da sein könnte?


    gruss, andreasl

  • Kann sein,daß die Drücke im Getriebe nicht stimmen.
    Wieviel km haste denn runter?
    Beim Diesel sollte man ab 80.000 km das Öl + Filter vom AGetriebe wechseln.
    BMW sagt zwar Lifetime, aber ich habe mal beim Meister der Getriebeentwicklung nachgefragt, da habe ich aber was zu hören bekommen, von wegen Lifetime....


    Gruß Micha

  • habe nun 61000 auf der uhr......fahre nächste woche zum :)


    ein bekannter meister hat ebend mal eine probefahrt gemacht.....kam wieder und sagte " hör mal, ich glaube, das getriebe verabschiedet sich gerade..........und.............................ein auto in dieser preisklasse mit solchen knarz- und klappergeräuschen bin ich noch nie gefahren"




    recht hat er!




    wenn das nun wirklich das getriebe sein sollte, hoffe ich, dass die garantie greift und dann muss ich sehen , ob ich bmw treu bleibe.......habe echt keinen bock mehr.


    die dinger von heute haben einfach zuviel technik und zu wenig standhaftigkeit, fahre seit 20jahren bmw----- der dicke ist echt die größte enttäuschung.




    bin echt total gefrustet, obwohl heute die ne Prüfung bestanden und mir eigentlich eine last abfallen sollte..............nun das !?


    gruss, andreas

  • heute war ich beim :)


    der hat den fahrzeugcheck und microfilterwechsel durchgeführt (preise dafür später in dem "Kosten-Übersicht Werkstatt"-thread)


    er meint, dass ein update das problem mit dem getriebe beheben würde und hat nun einen "iBac.Code" angefordert und meldet sich dann zwecks termin.


    danach hätte ich dann auch eine ganz andere i-drive-oberfläche, weil alle steuergeräte im fahrzeug neu programmiert werden.
    :anbet:
    was ist denn ein "iBac.Code" ??
    die aufgeführten mängel nur duch ein update weg??
    wo kann ich mal einen monitor sehen, der die neue "nicht mehr braune" version zeigt??


    :?:
    gruss, andreas

  • ja alleine ein Update reisst einiges raus.
    was auch viel ausmacht, dass BMW die Automaten-Steuerung auf "lernen" auslegt.
    Bedeutet, der Automat lernt/merkt sich immer wie du es bevorzugst zu fahren. egal ob in D / DS oder M


    ich hatte zuletz auch mal nen Tag (außerplanmäßig) 600km im M-Modus auf der BAB auf 400km 61 liter durchgejodelt.


    dann wollte ich Montags wie gewohnt zur arbeit, im D-Mod und musste kurz bremsen von 60 auf 40 und der automat knallt den 2 gang rein - da hats mich gewaltig gerissen im auto :D


    ja der Automat hat sich gemerkt dass ich vorher auf der BAB immer sehr zeitig geschalten habe


  • oh, danke dir sehr!


    ist wohl eine amerikanische/englische ausführung
    :)


    ausser der farbe tut sich ja im ersten augenblick nicht so viel (nichts).


    bleibt die restliche oberfläche auch recht identisch oder muss ich den umgang neu lernen?




    Ben: ich hoffe, du hast recht mit dem update des getriebes. :anbet:



    gruss, andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!