e61 touring 525i - typische Mängel und Problemzonen?

  • hallo leute,
    ich fahre im moment einen e39 525i touring und würde eventuell bald auf einen e61 touring 525i mit schaltgetriebe umsteigen. in bezug auf typische schwachstellen und mängel habe ich hier im forum nun schon einiges gelesen. insofern möchte ich fragen, worauf man beim kauf besonders achten sollte:


    - heckklappe sollte auf rost geprüft werden (?)
    - kabelbaum an der heckklappe kann gebrochen sein (reparatur teuer?)
    - schiebedach kann undicht sein (?) - oder gilt das nur für das große panoramaschiebedach?
    - luftfederung eventuell anfällig (durchgescheuerte schläuche) (?)
    - rubbelnde bremsen (?)
    - wie zuverlässig arbeitet der idrive-schalter?


    gibt es noch etwas?
    danke, schönen gruß!
    sebastian.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    hier lesen ... aber kein pipi inne hose machen ... da gruselliste ....


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=23466&sid=



    Das ist wirklich eine Sammlung der schönsten Probleme die man haben kann :D


    Anonsten hast du eigentlich auch schon alles aufgeführt.


    ABER: Beim Panoramadach sind öfter mal die Abläufe dicht, deswegen kann es dazu kommen, dass du einen See in der Reserveradmulde hast, bzw. was unter Wasser steht. Das PD an sich ist sollte dicht halten.


    Heckklappe auf bläschen prüfen


    Kabelbaum kann früher oder später kommen


    bei Niveauregulierung prüfen ob der Kompressor ordentlich arbeitet


    Bremsen!? entweder ist genug drauf oder nicht, sieht man ja und hören tust du es auch. Bei einer Bremsung sollte das Lenkrad natürlich nicht flattern


    Hab noch nicht mitbekommen das der I-Drive Schalter nicht mehr Funktioniert

  • Hallo!


    Die haben alle Mängel vom E39 übernommen, also kennst du die ja. ;)
    Der N52 Motor (218 PS) verbraucht auch gerne mal etwas Öl, aber das ist normal und man kann es schlecht testen.


    Gruß, Ralf

  • Gerne etwas ÖL ist schon süss gesagt !


    Um genau zu sein 1 Liter alle 1200 - 1400 Kilometer :lol:
    Fahre aber auch nur Kurzstrecke vielleicht kommt man etwas weiter wenn man viel auf der AB unterwegs ist ?


    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von Dose
    Gerne etwas ÖL ist schon süss gesagt !


    Um genau zu sein 1 Liter alle 1200 - 1400 Kilometer :lol:
    Gruß Oli


    das ist aber echt krass!!
    ich habe in meinem e39 den m54 motor mit 192ps, jetzt bei 155.000km - im letzten jahr hat er mal 1 liter öl auf 20.000km verbraucht. beim letzten ölwechsel hat meine werkstatt dann so ein zeug zum abdichten/zur pflege mit reingekippt, seitdem verbraucht er so gut wie kein öl mehr.

  • Zitat

    Original von Dose
    Habe schon mal schauen lassen ob ein Riss da ist !
    Leider nichts bei rum gekommen - Antwort Bei BMW ist das ja fast Normal :spinnen:


    wie viele kilometer hat deiner denn schon runter?
    und: bist du insgesamt zufrieden mit dem wagen?
    hattest du schon größere mängel bzw. reparaturen?

  • Habe jetzt 110.000 runter .
    Bin zufrieden mit dem 525 i hat genug Dampf um mal Flott von A nach B zu Rauschen .
    Mängel habe ich bisher nur die Heckklappe gehabt wurde aber gemacht .
    Sonst war nix schlimmes bis jetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!